BOSS ODB 3 Bass Overdrive ?

  • Ersteller DeeJaay
  • Erstellt am
hey leute hab nu n fettes prob am ODB vll weiss einer ja was! spiel des teil nu seid nem 3/4 jahr und bin vom sound begeistert allerdings kriegts grad ne nervige macke! hab immernoch überall die gleichen einstellungen an amp und ODB wie am anfang! nur wenn ich jetz des ODB aktivier hab ich ein dermasen lautes rauschen aufn boxen des is abnormal! war früher nich so da konnt ich die griffel vom bass nehmen und da war nischt zu hören!!! des raucht selbst wenn ich den volume am bass ganz runter dreh dass der nix mehr liefert! habs auch shcon mit meinen andern bässena usprobiert und immer der selbe rotz!!! kommt also def vom pedal!!! weiss wer abhilfe?!
Hast Du auch folgendes versucht/überprüft:
Die Kabel zum/vom ODB ausgetauscht?
Alle Potis am ODB mal hin- und hergedreht, was dann passiert?
Batterie bzw. Netzteil des ODB versuchsweise ausgetauscht?
 
Das selbe Problem hatte ich auch...abhile hat bei mir geschaffen das ich mal die Input und Output Buchse ganz raus und dann wieder reingeschraubt hab. Ich hoffe das klappt bei dir auch
 
hat jemand schöne soundsamples vom ODB? nur so nebenbei, als nette auffrischung.
 
hey hab auch nochma ne frage

weiß einer wie Flea sein ODB-3 einstellt würd mich brennend interresieren
 
thx für die schnelle hilfe! also kabel sind top in ordnung weil wenn die an mein effektboard heng brummt da nix! habs auseinander geschrabt und wieder zsm! nix gebracht! nur is mir aufgefallen das es drei komische dunkle flecken aufer platine gibt aber es reicht nix angeschmort! weis sauch nich mehr weiter kabel sinds nich verbindungen nich amp nich bass nich! glaub ich tauschs einfach um! oder weiss sonst noch wer was?

hey hab auch nochma ne frage

weiß einer wie Flea sein ODB-3 einstellt würd mich brennend interresieren

flea has his odb-3 set for full on fuzz, so turn the gain all the way up, set the balance all the way to OD, set the eq to pretty much flat and adjust the level to match your dry signal as always.

hab ich zumindest gefunden^^:D
 
kannst du bitte einen link von der seite reinstellen bitte
 
thx für die schnelle hilfe! also kabel sind top in ordnung weil wenn die an mein effektboard heng brummt da nix! habs auseinander geschrabt und wieder zsm! nix gebracht! nur is mir aufgefallen das es drei komische dunkle flecken aufer platine gibt aber es reicht nix angeschmort! weis sauch nich mehr weiter kabel sinds nich verbindungen nich amp nich bass nich! glaub ich tauschs einfach um! oder weiss sonst noch wer was? ...
Im Bypass funktioniert der ODB aber ohne das Rauschen? - Wenn ja, dann ab zum Händler, dann liegt ein Defekt vor, für den man spezielle Kenntnisse braucht.
 
jo im bypass isses schön ruhig wie wenn ichs nich angeshclossen hab! nur sobalds aktiviert wird gibts rückkopplungen und es brummt wie sau! und des brummen geht halt auch nich weg wenn man ihm kein eingangssignal mehr gibt^^

hmm link
http://www.ultimate-guitar.com/forum/archive/index.php/t-588231.html
und da steht auch noch was falls es dir hilft
http://www.sputnikmusic.com/forums/archive/index.php/t-311980.html

kannsta uch einfach am nach odb-3 flea settings oder so was googlen so hab ich die auc hnach paar sekunden gehabt! irgendwo hab ich vor ner ewigkeit auch die orig settings von flea gesehn! btw standen die nich in dem begleitheftchen drin?! ich schau am nach wenn cih noch was find poste ichs dir hier!
 
Also ich habe das Boss-Gerät. Am Anfang war ich auch sehr enttäuscht davon. Allerdings hab ich das auch geschenkt bekommen.


Nachdem ich mir allerdings mal die Einstellungen vom Sportfreunde Stiller Bassist angeguckt habe (der spielt unter anderem auch das), fand ich mal die Lust es einzustellen. Und nun bin ich doch relativ begeistert davon.

Fazit: Man muss sich Zeit nehmen für das Ding, von selbst kommt da nicht das schönste raus...

wie hat er das denn eingestellt?
 
Nochmal die Nachfrage, weil Du dazu noch nicht geantwortet hast (oder hab ich es überlesen?):
... Batterie bzw. Netzteil des ODB versuchsweise ausgetauscht?
Rauscht/brummt es auch an einem anderen Netzteil/einer anderen Batterie?

Und weitere Frage: Rauscht und brummt es auch, wenn Du nur das ODB zwischen Bass und Amp ohne weitere Effekte verkabelst?
 
jo betreibs mit netzteil und des hab ich ausgetauscht! an dem liegts nich da ich 2 effektgeräte mit je einem seperaten entzteil betreib und egal welche sich ans odb häng raucht s boss!
jo da brummts auch! also wenn ich ich direkt bass-kabel-odb-kabel-amp mach! habs auch ma testweisse an meinen kleinen übungsamp gehängt aber der brummelt genauso... und n batwechsel ändert an der sache auch nix...
 
Spielst du vielleicht einen neuen Bass mit Singlecoils oder vielleicht hast du bei deinem viele Höhen reingedreht. Das könnte in Verbindung mit einem Verzerrer auch eine Ursache für Brummen/Rauschen. Allerdings glaube ich eher nicht, dass das so ein starkes Rauschen verursacht.

Bei meinem ODB 3 ist zwar ein Rauschen zu hören wenn er aktiviert ist, aber das hängt immer davon ab wie viele Höhen ich drin hab (also an Bass, Amp und Effekt) und wie stark Gain am ODB 3 aufgedreht ist bzw. wie stark der Balance Regler Richtung OD gedreht ist.

Ich nehme aber an das ist normal, das Rauschen ist aber auch nicht so laut, dass es nicht zu ertragen wäre.

Oder täusche ich mich da?
 
also des rauschen verstärkt bzw verschwächt sich proportional mit dem gainregler am odb! am bass darfs nich liegen weils bei beiden is und b) siehe beiträge weiter oben bei genauer problembeshcreibung! (splitcoil passiv/humbi aktiv/git2singl+humbi passiv) und am amp hab ich ja nix verstellt und selsbt wenn cih was verstell ändert sich nix am rauschen! und des is ja auch erst in letzter zeit gekommen! normanl is ein kleiens bissl aber nich so! und va sind reverbs nich normal!!!
 
also des rauschen verstärkt bzw verschwächt sich proportional mit dem gainregler am odb! am bass darfs nich liegen weils bei beiden is und b) siehe beiträge weiter oben bei genauer problembeshcreibung! (splitcoil passiv/humbi aktiv/git2singl+humbi passiv) und am amp hab ich ja nix verstellt und selsbt wenn cih was verstell ändert sich nix am rauschen! und des is ja auch erst in letzter zeit gekommen! normanl is ein kleiens bissl aber nich so! und va sind reverbs nich normal!!!
Dann gehst Du am besten zu deinem Händler, vergleichst mal mit einem zweiten ODB mit den gleichen Einstellungen, dem gleichen Netzteil, am selben Amp etc..
Dann wird der Händler selbst merken, ob ein Defekt vorliegen muss oder nicht.
 
ok! scheint mir wohlab uch des vernünftigste zu sein also ab ins soundland^^ die werden sich wieder freuen.....*grins*
 
Gain irgendwas über der Hälfte, Balance auf 1/3, Höhen irgendwas unter der Hälfte, Bass über der Hälfte und dann natürlich mit Plek spielen.

Sind natürlich alles etwas gröbere Angaben, aber so in etwa in der Richtung würde ich es probieren.
 
Wenn du mir noch sagst ob du mit "etwas" so zwischen 9 und 12 uhr meinst oder zwischen 6 und 9 bzw. 12 und 15/15 und 18, yep. :D

ist aber schonmal ein grober Schritt nach vorn, klasse. :)
 
Ich hätte auch noch ne Frage zu dem Effektgerät:
Ist die Zerre wirklich so brachial, wie hier von einigen beschrieben, oder ist es durchaus möglich auch Sounds wie etwa den von Geddy Lee oder dem Bassisten von Rise against zu erzeugen?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben