Boss ODB-3...noch mehr Zerrung?!

von Havohej, 01.06.08.

  1. Havohej

    Havohej Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.06
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    115
    Ort:
    In meinen 4 Wänden!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.08   #1
    Hi!

    Ne Frage an alle "Modding-Spezialisten" hier im Forum:

    Kann (oder könnte) man einen Boss ODB-3 evtl. so umlöten das er noch mehr zerrt?
    Welches "Bauteil" muss dafür ausgetauscht werden?

    Hoffe es kann jemand helfen.
     
  2. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 01.06.08   #2
    1. Es gab bereits einige Threads in verschiedenen Foren, in denen nach dem Schaltplan des ODB-3 gefragt wurde.
    - Meines Wissens ist bisher noch keiner im www zu finden gewesen ...

    2. Es geht natürlich auch ohne Schaltplan (hab ich mir auch schon gedacht und da ich einen ODB-3 habe, habe ich ihn mal aufgeschraubt - oha, SMD-Technik auf doppelseitiger Platine. Viel Spaß. Wenn ich irgendwann mal viel Zeit totzuschlagen habe - was ziemlich sicher nicht in den nächsten xx Jahren der Fall sein wird - versuch ich mal den Schaltplan abzupinseln.)

    3. Kannst Du SMD löten??

    4. Meine ganz subjektive Meinung (ich hoffe Du nimmst es mir nicht "krumm"): DER ODB-3-Sound gefällt mir mal gar nicht. Was ein weiterer Hinderungsgrund für mich ganz persönlich ist, da Zeit und Energie reinzustecken, das Gerät zu modden.
     
  3. Havohej

    Havohej Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.06
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    115
    Ort:
    In meinen 4 Wänden!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.08   #3
    Ich kann löten, aber wth ist SMD?!:confused:

    Warum sollte ich Dir das krumm nehmen? Wenn er Dir nicht gefällt ist doch i.O.!
    Geschmackssache...würde ich sagen. Stel Dir mal vor es würde jeder das selbe Equipment spielen. ;)
     
  4. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 01.06.08   #4
    SMD = subminiature device; das sind diese ganz kleinen Bauteile (ICs, Widerstände, Kondensatoren, Dioden etc.), die man richtig gut nur mit Lupe, Lötkolben mit extrem dünner Spitze und sehr ruhiger Hand löten kann ... SMD-bestückte Platinen werden maschinell hergestellt.
     
  5. Havohej

    Havohej Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.06
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    115
    Ort:
    In meinen 4 Wänden!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.08   #5
    Das's ja mal kagge.
    Aber wenn man den Schaltplan hätte, dann wäre es theoretisch möglich?
     
  6. Muradhin

    Muradhin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.07
    Zuletzt hier:
    2.05.14
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    699
    Erstellt: 01.06.08   #6
    Wie wäre es wenn du den ODB-3 einfach mit einem Booster noch stärker in die Verzerrung treiben würdest? Dann hättest du zwar ein zusätzliches Gerät, aber es wäre deutlich weniger Aufwand, als den ODB-3 zu modden.
     
  7. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 01.06.08   #7
    oder zwei odbs hintereinander
     
  8. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 01.06.08   #8
    der ODB hat bei mir aber ganz ganz hübsch hässlich geklungen, als ich ihn mit zu hohem Pegel angefahren hab, so dass ich (damals, als ich ihn noch benutzt hab), dazu übergegangen bin, die Lautstärke an meinem Bass konsequent auf 3/4 zu lassen.. hatte wohl zuviel Output (aktiv), dann wars okay... bzw. dann hab ich festgestellt, dass mir der eigentliche Klang von dem Ding auch nicht taugt, aber was ich sagen will ist:
    es ist nicht garantiert, dass man den einfach anblasen kann, würd ich vorher unbedingt erst mal ausprobieren, ich bin der Meinung, dass es nicht geht
     
  9. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 01.06.08   #9
    sorry kann nicht anders als klugscheißen:

    SMD = Surface Mounted Device

    --> einseitig verlötetes ding...
    bzw. "oberflächenmontiert" wobei die übersetung bescheuert klingt :D :D

    und smd geht nur mit ruhigem händchen, ich kanns nicht wirklcih gut...
     
  10. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 01.06.08   #10
    Oh ja, so ein M..., das werf ich immer wieder durcheinander. Sry. (Schande über mich)
     
  11. matti90

    matti90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    5.05.13
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Mödling
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 02.06.08   #11
    Verwendet meines Wissenes der gute Flea teilweise so...
     
  12. Muradhin

    Muradhin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.07
    Zuletzt hier:
    2.05.14
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    699
    Erstellt: 02.06.08   #12
    Wo denn? Also auf Bildern von seinem Effektboard sehe ich immer nur einen ODB-3 und mir ist auch ansonsten kein Lied bekannt wo er es so gemacht hat.
     
  13. I'm_Google

    I'm_Google Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.08
    Zuletzt hier:
    11.08.14
    Beiträge:
    1.377
    Ort:
    Bodenseeregion
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    5.267
    Erstellt: 02.06.08   #13
    Ich glaube es war eher ''Q-tron - MXR Micro Amp - Boss ODB-3''. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
     
  14. Muradhin

    Muradhin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.07
    Zuletzt hier:
    2.05.14
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    699
    Erstellt: 02.06.08   #14
    Ein Big Muff ist öfters noch dabei (z.B. bei So much I)
     
  15. matti90

    matti90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    5.05.13
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Mödling
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 02.06.08   #15
    Keine Ahnung wo ich das letztens gelesen hab...
    ...wenn ich was find bekommt ihr nen link

    aber bei Around the World kann ich mir das schon gut vorstellen. Hab das Teil leider nicht um überprüfen zu können ob mann so nen Sound mit einem hinkriegt.

    Ich bin mir aber 100% sicher es aus mehr oder weniger verlässlichen Quellen gelesen zu haben...
    ...was noch keinen Anspruch auf Richtigkeit bedeutet ;)

    Ist jedenfalls nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen.

    Ok hab nochmal nachgelesen.
    Auf Wikipedia steht das unter anderem.
    Kann aber sein, dass er die nur weil er verschiedene Einstellungen braucht hat. Und nicht um den Grad der Verzerrung zu ändern.

    Hier übrgiens zu sehen:
    [​IMG]
     
  16. Havohej

    Havohej Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.06
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    115
    Ort:
    In meinen 4 Wänden!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.08   #16
  17. Herke

    Herke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    11.03.16
    Beiträge:
    259
    Ort:
    Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.08   #17
    Was bitte is ein BOOSTER?

    mfg
     
  18. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 03.06.08   #18
    ein Gerät, was die lautstärke BOOSTET
     
  19. out_of_exile

    out_of_exile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    1.07.14
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    381
    Erstellt: 03.06.08   #19
    und jetzt bräuchte man noch nen Wörterbuch.......;) sorry
     
  20. Herke

    Herke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    11.03.16
    Beiträge:
    259
    Ort:
    Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.08   #20
    ja das is mir klar.
    aber ich hab so ein gerät noch nie gesehn.
    und für was sollt man die lautstärke fürs verzerrn noch mehr boosten als sie es eh schon vom bass selbst wird
     
Die Seite wird geladen...

mapping