esi near 05

  • Ersteller K!LLaHFL0W
  • Erstellt am
K
K!LLaHFL0W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.11
Registriert
19.10.07
Beiträge
46
Kekse
0
Servus

Ich hab mir die ESI nEAR-05 eXperience
geholt und eine boxxe angeschlossen .

Daraufhin hab ich einen titel über eine box laufen lassen und unten bei ac select
während des abspielens die voltzahl von 230 auf 150 runtergedreht ( es gibt nur die zwei also zum hin und her schieben )

Jetzt kommt aber gar nix mehr aus der boxx raus...ist die jetzt kaputt oder so?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die near 05 haben ein Netzteil, welches für unser Stromnetz ausgelegt, das Netzteil kann aber über besagten Schalter auf das amerik. System umgeschaltet werden.

Wenn du Glück hast, ist nur die Sicherung kaputt, sollte zumindest so sein. Einfach mal nachsehen und gegebenenfalls wechseln. Sollte es dann nicht gehen, hast du was an der Verstärkerstufe zerstört.

fg

PS: Die Sicherung findest du unter dem Stromanschluss
 
Um Himmels Willen.
Wieso machst du sowas?
Dieser Schalter dient dazu, die Boxen ans europäische/amerikanische Stromnetz anzupassen. Bei uns kommen da 230V bei 50Hz raus, in den USA sind es 110V bei 60Hz. Wenn du also den Schalter aufs amerikanische Stromnetz stellst, aber trotzdem 230V aus deiner Steckdose kommen, wirst du der Box garantiert keinen Gefallen getan haben.
Stell den Schalter wieder auf 230V und schau, ob die Box noch an geht und vielleicht sogar noch Töne von sich gibt. Wenn ja: Glück gehabt. Wenn nein: Reparatur.
Die armen Boxen.

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Natürlich nach der Sicherung gucken, wie Silent Death schon sagte.
 
wenn ich die zurück schicke krieg ich dann neue ?
 
Das würde ich bezweifeln, da das ja nun wirklich dein Fehler war und nicht der der Boxen oder ein produktionsbedingter Fehler. Aber schau doch erstmal nach ob die Sicherung geflogen ist, dann schauen wir weiter.

MfG Badga
 
ja wie? da steht man soll die dinger nicht aufschrauben und wenn ich sage das war schon so..dann muss ich doch neue kriegen oder? bzw.wie seh ich denn dass die sicherungen raus sind
 
So gehts aber nicht. Die Boxen kaputt machen und dann noch behaupten: "Das war schon so."

Unter der Stromanschlussbuchse ist noch ein rechteckiger Kasten. Dahinter ist eine Feinsicherung. Entferne die kleine Abdeckung unter der Buchse, und nimm die Feinsicherung heraus. Wenn die schwarz ist, dann ist sie kaputt. Evtl. siehst du auch, dass der Draht in der Sicherung gerissen ist. Du musst eine neue kaufen, z.B. im Baumarkt oder beim Car-Hifi-Händler bzw. natürlich auch im Musikladen. MediaMarkt hat sowas auch. Und weil ich heute einen guten Tag habe, verrate ich dir auch, dass du dann eine Sicherung vom Typ T1AL250V brauchst.

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Wo hast du die Boxen denn gekauft?
 
Ja wenn dann lass ich die Verkäufer das reparieren.

Was kann denn schlimmsten Falls kaputt sein und mit welchen Kosten müsste ich dann rechnen? muss ich dann neue Boxen kaufen nein oder?

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Ratschläge
 
Leute, das ist doch'n fake, oder? ;)
Ich mein', sowas macht doch kein Mensch.... ;)
Oder doch? :eek:
 
vielleicht hat er gedacht, dann kriegen die Boxen mehr Wumms!
 
Ja ganz ehrlich verarschen kann ich mich auch selbst.....

Was kann denn da jetzt im schlimmsten Falle kaputt sein...bzw. welche Kosten können da entstehen?
 
Hi,
eine Feinsicherung kostet auch im teuren Handel deutlich unter einem Euro.

Wenn die Sicherung nicht ausgereicht hat und somit auch die Verstärkereinheit in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann wird der Austausch der Verstärkereinheit preislich wohl im Bereich einer neuen Box liegen. Das lohnt in diesem Preissegment für die Hersteller einfach nicht, irgendwo großartig Ersatzteile zu lagern.

Aber wir wollen den Teufel erstmal nicht an die Wand malen, deshalb: Wie sieht die Feinsicherung denn aus? Schwarz, verkohlt, Drähtchen gerissen? Schau einfach mal da in das Fach unter dem Stromanschluss, wie bereits gesagt. Da brauchste dich nicht fürchten, mehr kaputt machen kannste sowieso nicht. Ins Geschäft würde ich damit eher nicht gehen, denn dann sind wohl (aufgrund von absolut unsachgemäßer Handhabung) auch deine Garantieansprüche weg.

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Mich würde dennoch wirklich interessieren, was du dir dabei gedacht hast, als du den Schalter umgelegt hast!?
 
near 05 oder near 05 experience?
 
Ooooch, Mönsch, Spielverderber! Genau das wollte ich ja vom Mörderfluß lesen......:D

Ich setze 'nen Kasten Cubier darauf, daß es ein fake ist! :great:
So bekloppt kann niemand sein.
 
Nee ich hab die Esi Near 05 ich hab nich die experience...aber wenn ich da irgendwas aufschraube dann verlier ich doch auch meine garantieansprüche oder?
 
Na und, was solls? Die Garantieansprüche sind doch eh weg, falls wirklich was anderes als die Sicherung gebraten wurde.

Und auch bei den near05 ist so ein Kästchen am Stromanschluss, in dem sich die Sicherung verbirgt. Jetzt trau dich doch endlich mal und prüfe diesen letzten Strohhalm, der sich dir noch bietet. Beim Umschalten zu 110V hattest du doch auch keine Hemmungen.

@Pfeife: Her mit meinen Kasten Cubier, bin mir fast sicher, dass das echt ist. :D Was mich verwirrt, ist jedoch, dass die near05 nach Thomann-Bildern gar keinen 110V-Schalter haben...
 
@Pfeife: Her mit meinen Kasten Cubier, bin mir fast sicher, dass das echt ist. :D Was mich verwirrt, ist jedoch, dass die near05 nach Thomann-Bildern gar keinen 110V-Schalter haben...

Doch, haben Sie. Die Teile stehen gerade vor mir und sie haben auch diesen Schalter.
Gleich mal das Problem nachstellen! :eek::D

@K!LLaHFL0W: Hallo erst mal. Ich versuch es auch nochmal. Du ziehst erstmal das Stromkabel aus der Box. Dort wo dieses Kabel an der Box gesteckt hat, befindet sich darunter eine kleine Klappe. Diese Klappe ziehst du mit einen Schraubenzieher vorsichtig heraus. In dieser Klappe befindet sich eine Sicherung, die du überprüft, ob sie kaputt ist. Falls ja (wo von ich mal ausgehe), gehst du mit den Teil in den Elektro-Handel und lässt dir eine neue geben.

Einfach kann ich es nicht mehr, sorry. So schaut übrigens eine Sicherung aus...

1107081188-16084.jpg
 
passendes Zitat...

Okay dankeschön...aber ist es dann theoretisch nicht besser die zurückzuschicken und sie reparieren zu lassen....ich mein wenn ich noch mehr kaputt mache, dann ist meine garantie ganz hin... Und denkt jemand, jetzt mal ganz spekulativ, dass da mehr kaputt sein wird als nur die sicherung?
 
Okay dankeschön...aber ist es dann theoretisch nicht besser die zurückzuschicken und sie reparieren zu lassen....ich mein wenn ich noch mehr kaputt mache, dann ist meine garantie ganz hin...

Da kann man (eigentlich) nicht mehr kaputt machen, wenn man nur mal nach der Sicherung schaut. Zumal da durch auch nicht die Garantie verloren geht. Wenn du die ganze Box aufschraubst, dann schon eher.

Es kann natürlich auch noch mehr kaputt sein, aber keiner von uns wird das via Ferndiagnose feststellen können. Wenn du also total verunsichert bist und auch niocht nach der Sicherung schauen willst, dann schick sie halt ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben