Referat: "Der Teufel in der Musik"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
msoada
msoada
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
21.09.15
Registriert
08.05.05
Beiträge
4.453
Kekse
5.974
Ort
Belgrad
Hallo

ich muss am mittwoch zusammen mti einem freund in werte und normen ein referat über "Der Teufel in der Musik" halten.

warum wende ich mich an euch?

vielleicht hat jemand ganz allgemeine Quellen, die einfach zum thema passen? (aufsätze zu dem thema?)
vielleicht kennt noch jemand texte in denen der teufel vorkommt, egal ob er parodiert wird, als etwas benutzt wird usw. ?
bandnamen die mit dem teufel zusammenhängen sind auch immer gerne gesehen. (Puscifer, Gluecifer...)
kennt jemand vielleicht noch beispiele wie den dissection frontman?
sonstige nette geschichten?
cd covers wo der teufel abgebildet ist?


Es soll hier nur eine Quellensammlung gemacht werden, die wir dann im referat mit einbinden können. egal wie wage euer einfall auch nur zum thema ist, einfach her damit. ich treff mich morgen mit meinem freund, dann werden wir die vorschläge angucken, auswerten und sehen, welche wir ins referat einbringen und welche nicht. Eure beispiele können aus sämtlichen musikrichtungen stammen, dieser thread ist nicht auf metal spezialisiert. ;)

Auch wenn das nun alles ein wenig planlos aussieht, keine angst, es ist auch planlos, weil wir bis jetzt noch keinen blassen schimmer haben, wie wir das angehen sollen. :D

Jede Hilfe ist gern gesehen! :)

Gruß,
Carsten
 
Eigenschaft
 
The Devil Wears Prada christliche Metalcoreband
 
dieses Buch wär wohl ideal für euch da steht viel von dem Thema drin, vielleicht habt ihr Glück und bekommt es in einer Bücherei. Sehr empfehlenswertes Buch leider sehr teuer, meins ist schon ganz zerfleddert vom stöbern und lesen.:D

Zu dem Thema fällt mir vorallen Bluesmusiker
Robert Johnson ein.
 
Also mir ist gerade zuerst der Tritonus eingefallen, den man ja eigentlich als Teufel in der Musik bezeichnet.
Ansonsten natürlich Iron Maiden mit The Number of the Beast ;)


Gruß
 
Mir fällt da spontan "Sympathy for the devil" von den Stones ein (das Stück sorgte damals für n ordentlichen skandal)...
 
Ganz bekanntes Beispiel ist die Oper der Freischütz. Dort tritt oft der Teufel auf und hat dann immer den Tritonus dabei. Vielleicht bringt dir das was. Vielleicht bin ich aber auch am Thema vorbei :nix: :D
Der Freischütz
 
und natürlcih noch die ganzen mitglieder ind er church of satan (kerry king, marilyn manson...)
 
Wödan;3076734 schrieb:
Ganz bekanntes Beispiel ist die Oper der Freischütz. Dort tritt oft der Teufel auf und hat dann immer den Tritonus dabei. Vielleicht bringt dir das was. Vielleicht bin ich aber auch am Thema vorbei :nix: :D
Der Freischütz

Thema verfehlt, 0 Punkte. :D

Also es sollte aus der heutigen populärmusik kommen, aber trotzdem danke!

Auch an alle andere schon mal ein dankeschön! :great:
 
Wödan;3076965 schrieb:
Ouh... :(

Sag das doch gleich :D
Aber ich schätze mal an Tenaciuos D hast du schon gedacht? Die dürfen da garantiert nicht Fehlen, vor allem der Film trifft genau dein Thema (glaub ich zumindest, diesmal bin ich mir sicherer als bei dem anderen :D )
The Pick Of Destiny

hey das wollte ich auch vorschlagen :)
 
hey das wollte ich auch vorschlagen :)

ja ich auch, sowie der Song Tribute von denen handelt auch um den Teufel, wie sie ihn mit dem besten Song der Welt zurück in die Hölle rocken, aber natürlich den Song dann vergessen und an Tribut an ihn spielen.
 
Ich mag das Thema :D
Ich musste in der Schule mal ein Referat zur Verteidigung des Metallischen Musikgeschmacks meines Freundeskreises halten, demnach hab ich da einige Beispiele auf Lager....

- Venom: Haben das Gerumpel aus der Hölle direkt in die Plattenläden geschossen und sich ein wirklich abgrundtiefschwarzes Image erarbeitet, aber an sich war das alles nur pures Marketing...braucht ja keiner zu wissen ;)

-Burzum bzw. Varg Vikernes: Immer wenn jemand was zu den pöhsen pöhsen satanistischen Metalheads sagt kommt mir dieser Typ in den Sinn, ein schwarzmetallischer Charles Manson. Spontan ist das für mich der wirklich böse unter den Black Metalern....seltsam das der grad im Knast sitzt, hätte ja niemand erwartet :eek:

-Led Zeppelin: Nein, ihr dürft mich nicht sofort steinigen, Stairway to Heaven ist vorwärts für mich das grossartigste Meisterwerk der Rockmusik, aber rückwärts scheint es für manche Fulltimeparanoiker satanische Texte zu beinhalten :screwy:

-Deicide bzw. Glen Benton: Waaaaaargh, Phöööööse, Satan und so!!111elfzig!:evil:
Naja, ob das jetzt so ernst zu nehmen ist oder nicht, das da satanisches oder zumindest antichristliches propagiert wird ist kaum zurückzuweisen ;)

-Da gabs doch mal was....ja stimmt ja, manche leute glauben ja das Metal nicht nur satanisch ist sondern auch, warum auch immer, leute zum selbstmord bringt....bei nirvana könnte man das ja noch verstehen, aber bei genialen songs wie Suicide Solution (Ozzy Osbourne), Don´t Fear The Reaper ("Keine Angst vorm Mäher" :bang:) oder welchem song auch immer ist das nur noch der blinde versuch das eigene versagen jemand anderem in die schuhe zu schieben...

So long, phalogan

PS: @jussy: Godlike! Der Text hat mich so zum lachen gebracht, ich pack den schonmal in die Favs bevor ich vom exzessiven Gebrauch meiner Metal-Scheiben noch zum Selbstmörder werde :D
 
PS: @jussy: Godlike! Der Text hat mich so zum lachen gebracht, ich pack den schonmal in die Favs bevor ich vom exzessiven Gebrauch meiner Metal-Scheiben noch zum Selbstmörder werde

:D ja ich musste auch sehr lachen...
 
-Led Zeppelin: Nein, ihr dürft mich nicht sofort steinigen, Stairway to Heaven ist vorwärts für mich das grossartigste Meisterwerk der Rockmusik, aber rückwärts scheint es für manche Fulltimeparanoiker satanische Texte zu beinhalten :screwy:

LZ - warum sind mir die nicht eingefallen? dem gitarristen jimmy page wurde ja nachgesagt er sei Satanist, weil er sich für Okkultismus interressierte.
 
Ohja, wir wollten eh noch einen Black Metal Titel einbauen! Danke, alder! ;)

Kannst du den Thread nun bitte schließen/löschen? Wir sind mit der Präse fertig, besteht also kein Bedarf an neuen Informationen mehr. :)
 
Ihr könnt auch noch die verminderte Quinte erwähnen, im Mittelalter dachte man dass mit diesem unsingbaren Ton der Teufel auf die Erde kommt, deswegen wurde das spielen des sog. "diabolus in musika" auch bestraft.
Wenn ihrs nicht schon drin habt^^
(für die dies nicht wissen, das sind oft diese schiefen töne beim deathmetal)
 
Jo, die haben wir drin. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben