Was muss ich können um ein guter Gitarrist zu sein ?

  • Ersteller rjcjcrjkk
  • Erstellt am
R
rjcjcrjkk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.08
Registriert
24.02.08
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Karben
Meine Frage ist, was man alles können muss, damit man sich einen guten Gitarristen nennen darf. D.h. welche Techniken muss man können und welches theoretische wissen haben. Ich möchte einfach mal sehen was ich noch alles lernen muss, damit ich richtig gut bin.:D
Vielleicht könnte ja jemand eine Liste erstellen auf der man die Sachen, die ein guter Gitarrist können sollte einsehen kann. Man könnte sich dann an jede Sache, die man gelernt hat einen Haken dranmachen, bis alles abgehackt ist.
 
Eigenschaft
 
Meine Frage ist, was man alles können muss, damit man sich einen guten Gitarristen nennen darf. D.h. welche Techniken muss man können und welches theoretische wissen haben. Ich möchte einfach mal sehen was ich noch alles lernen muss, damit ich richtig gut bin.:D
Vielleicht könnte ja jemand eine Liste erstellen auf der man die Sachen, die ein guter Gitarrist können sollte einsehen kann. Man könnte sich dann an jede Sache, die man gelernt hat einen Haken dranmachen, bis alles abgehackt ist.


Das wird leider schon an der unterschiedlichen Definition von "gut" scheitern. ;)

Hast Du Dich mal ein wenig hier im Forum umgeschaut, ob es schon Artikel zu dem Thema gibt? Kann mir gut vorstellen, dass das Thema schon öfter behandelt wurde.:D
 
Es gibt keine Liste, die du einfach abhaken kannst und danach bist du ein guter Gitarrist ;). Man lernt nie aus und somit wirst du nie alles "abgehakt" haben. Abgesehen davon definiert jeder den Begriff "guter Gitarrist" anders.

EDIT: Zu Spät :D
 
Ich meine einfach die Grundtechniken, die jeder gute Gitarrist können sollte.
 
Das wird leider schon an der unterschiedlichen Definition von "gut" scheitern. ;)

Ist der Punk Gitarrist, der mit 3 Akkorden ein nettes Riff hinkriegt der bessere Gitarrist, oder der Progressive Metaler mit seinen 25 Minuten Sweeping Soli? :confused:
 
Für mich ist ein guter Gitarrist, wer mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln einen Groove rüberbringen kann und einen erkennbaren Tone beim Spielen wiedergibt, wobei er versuchen sollte, alle spieltechnischen Probleme, die er erkennt, auszumerzen und stetig versucht sich weiterzuentwickeln. ;)
 
Ein guter Gitarrist hat ein gutes Timing.
 
Ich denke dass ist eine Sache die du für dich entscheiden musst. Wenn du zum Beispiel Paul Gilbert als gut bezeichnest, dann übe die Stilmittel die er benutzt. Ansonsten gibts da net paar Techniken die man beherrschen sollte. Aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten diese Auszuführen. Nen guter Gitarrist sollte Bendings können. Doch wie er sie anwendet bzw. was er draus macht hat nichts mehr mit gutem oder schlechten Gitarristen zu tun. Aber hier eine kleine Liste an der du dich orientieren kannst:
-Bendings
-Hammer on, Pull offs
-Perfekter Wechselschag(langsam üben und schneller werden)
-Pentatoniken+Tonleitern

Das sind die Grundbausteine, alternativ gibt es noch Sweeping und andere Techniken bei denen es dann aber auf die Musikrichtung drauf ankommt. Ich glaube nicht, dass du Sweeping brauchst wenn du Musik in Richtung Nickelback machen willst.
Nur so als Beispiel. Und merke es gibt immer jemand schnellern/bessern^^
 
Hummelflug.

Das reicht;).
 
Hallo
Ein guter Gitarrist muß sich der Musik dienlich zurückhalten können ...
Gruß
Hartmut
 
Ein guter Gitarrist behauptet NICHT von sich, ein guter Gitarrist zu sein..!!!
 
und wenn ich jetzt sagen will, dass ich ein guter gitarrist bin, weil ich nie von mir behaupte, dass ich ein guter gitarrist bin, bin ich dann ein gutar gitarrist, oder nicht, weil ich es gerade geschrieben habe?

Denk mal drüber nach! ;)

Lg
 
Ein guter Gitarrist kann mehr Bier trinken als ein schlechter Gitarrist.
 
Ein guter Gitarrist kann mehr Bier trinken als ein schlechter Gitarrist.

Irgendwie ist da was dran. Alle (für mich) guten Gitarristen trinken viel Bier.. gehört vielleicht dazu um schneller zu lernen. :D

Ne, die "Grundlagen" eines guten Gitarrists sind für mich...
a) sauberkeit
b) Gutes Timing / Groove
c) normale Stücke mit eigener Improvisation "mischen" (frag mich immer wieder ob das wirklich erlernbar ist oder Talent.. )

Der Rest ist Ansichtssache.
 
Ein guter Gitarrist hat Spaß vor Leuten zu spielen und ihnen zu zeigen, wo der Hammer hängt :) Wer will schon alleine in seinem Zimmer ein guter Gitarrist sein?
 
Ein guter Gitarrist hört nie auf, neugierig zu sein und sich für "Neues" zu interessieren.
 
Ein guter Gitarrist kann mehr Bier trinken als ein schlechter Gitarrist.

Ja, so isses. Mein Gott, ich muss jetzt doch mal schauen, dass ich an einen Plattenvertrag komme. Habe gestern abend beim Fussballgucken wieder 6 Hefeweizen vernichtet ...:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben