Fender Strat Standard vs Gibson Les Paul Standard

jimi77
jimi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo :)

Ich fange schon langsam an auf eine gute Gitarre an zu sparen. Aber bin nicht schlüssig.
Mein Favorit ist Fender Stratocaster Standard (habe schon ausprobiert).
Mein zweiter wäre eine Gibson Les Paul Standard (auch ausprobiert).
Ich spiele in keine bestimmte Musikrichtung. Ich suche eine Art Allrounder.
 
Eigenschaft
 
Hier bleibt wohl nur zu sagen, welche dir besser gefällt solltest du dir auch kaufen ;) Ich wüsste nicht was man da noch hinzufügen soll. Du hast 2 Favoriten, du hast beide angespielt ...welche gefällt?
 
Ich spiele in keine bestimmte Musikrichtung. Ich suche eine Art Allrounder.

sowas findet man in einem (gut sortierten) Musikaliengeschäft und nicht in einem Forum.
Nebenbei herrscht grad zwischen Gibson und Fender mehr so ein Glaubenskrieg mit wenigen sachlichen Argumenten.

Geh einfach ausprobieren.

... oder nimm einfach eine Fender :D
 
... oder nimm einfach eine Fender :D


Dafür gehörst du geditscht :D *ditsch*

Ich für meinen teil bin für die Gibson ;)


@Jimi77 : Geh beide Klampfen nochmal antesten ..und dann entscheide dich.
 
Ist aber eine Les Paul nicht nur zum Spielen im verzerrten Bereich gedacht ? :confused:
 
Nein..?!

Warum sollte eine Les Paul nur dafür gedacht sein? Jede Gitarre hat halt seinen Charakter. Ich spiele mit meiner Paula sowohl clean als auch zerre ...und ich finde den Clean sound richtig schön.

Wie gesagt ich wiederhole mich. Wenn du ne Gitarre willst ist dir am besten damit geraten in ein Musikgeschäft zu gehen und beide anzuspielen (clean als auch mit zerre) ;)
 
Ich würde dir zur Paula raten, weil ich (aus eigener Erfahrung sagen kann), dass die die bessere Gitarre ist, wenn du eine Allround Gitarre suchst!
 
Langsam glaube ich auch das eine Les Paul besser wäre. Ich habe oft gehört und gelesen das die Verarbeitung besser ist. z.B AA-Klasse Holz
 
Ich würde dir zur Paula raten, weil ich (aus eigener Erfahrung sagen kann), dass die die bessere Gitarre ist, wenn du eine Allround Gitarre suchst!

Ich mag zwar Les Pauls auch lieber aber das ist absoluter Unsinn. Die Vielfältigkeit einer Gitarre hängt ziemlich von den PU's ab und da ist eine Fat Strat auf jeden
Fall besser. Das Non Plus Ultra ist imo aber eine HSH Bestückung wie z.B. bei der IBANEZ JEM Serie

Edit:
@jimi77:
Die A... Klassifizierung gibt nur Aufschluss über die optische Qualität.

Fakt ist dass man diese Gitarren eigentlich nicht wirklich vergleichen kann. Sie sind vom Klang her grundverschieden. Wenn du eine Allroundgitarre suchst würde ich dir zu einer Fat Strat oder einer Gitarre mit HSH Bestückung raten.
 
Wurst vs Käse

Das fiel mir beim Titel dieses Threads als erstes ein. Spiel beide an, überleg welche besser zu dir passt und kauf dann deinen Favoriten. Mit beiden würdest du nix falsch machen!

MfG
 
Ich versteh es nicht, du kannst dich nicht zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Gitarren entscheiden? Das zeigt, wie ich finde, dass du nicht genau weißt, was du willst.
Anscheinend bist du noch am Anfang deiner Gitarristenkarriere, spiele einfach alles an, was du findest. Es gibt ja noch viel mehr gute Gitarren, nicht nur diese Beiden.
So wirkliche Allrounder sind beide nicht unbedingt, knackigen Cleansound und fetten Zerrsound misse ich bei einer der Beiden immer...
Auch gut: Framus, mMn bauen die die Allrounder schlechthin, zum Beispiel die Diablo...
 
...das ist doch Quatsch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen:screwy:

Ds sind einfach zwei völlig unterschiedliche Instrumente mit völlig unterschiedlichen Charakteristiken.
 
Paula !!! Paula !!! Paula !!! :D
 
Ich würde dir zur Paula raten, weil ich (aus eigener Erfahrung sagen kann), dass die die bessere Gitarre ist, wenn du eine Allround Gitarre suchst!

Erstmal dazu: Auch wenn ich ein Paula-Fan bin, so glaube ich, dass Du mit einer Strat inkl. Humbucker eine flexiblere Gitarre hast. Nichtsdestotrotz bevorzuge ich eine Les Paul.

Ansonsten: Herrgott, wieso kommen eigentlich in den letzten Wochen immer Themen, in denen die Threadersteller zwischen einer Les Paul und einer Strat schwanken? Es sind zwei komplett unterschiedliche Bauarten mit einer unterschiedlichen Mensur, oftmals unterschiedlichen Hölzern, unterschiedlicher tonabnehmerbestückung etc.

@jimi77:
Quizfrage 1: Wieso sollte eine Les Paul nur für den verzerrten Klang geeignet sein? Und wieso fragst Du da eigentlich, wenn Du sie bereits angestestet hast? Hatte der Amp keinen verzerrten Kanal :confused:

Quizfrage 2: Wieso sollte eine Gibson Les Paul Standard allein aufgrund des "AA-Holzes" besser sein? Die Anzahl der "A"s bezieht sich allein auf die Qualität der Holzmaserung, die das Holz der Korpusdcke aufweist. Du kannst gerne auf eine Stratocaster zurückgreifen, die ebenfalls eine gemaserte Korpusdecke aufweist - nur in der Regel sind solche Decken um einiges teurer als Instrumente mit einer deckenden Lackierung, so dass dort nicht auf die Maserung geachtet werden muss. Und wenn Du den Klang zwischen einer A-, einer AA- und einer AAAAA-Decke hören kannst, dann Respekt. Ich glaube, dass schafft keiner.

Ansonsten kann ich mich nur melodycore anschließen: Ich glaube, Dir fehlt einfach die Vorstellung, was Du für einen Klang haben möchtest, wie Du den erreichst und inwiefern die einzelnen Komponenten einer Gitarren Dir dabei behilflich sind oder nicht.
 
*g beide kleinstampfen und neu sortiert zusammekleben...tada Duesenberg 49er ;)

...Les Paul Look und auch Sound
...Fender Mensur
...guter, sehr fairer Preis für die gebotene Quali
...und einen Humbucker + einem Single-Coil, auch wenn der fetter ist als der einer Strat

Ansonsten - heb dir das Geld lieber auf, wenn du dir nicht absolut sicher bist. Es ist schwachsinnig so viel Geld auszugeben, wenn du evtl. noch zig mal deine Geschmäcker änderst.

Ich würde dir eher empfehlen, wenn du eine Strat möchtest bei eBay nach gebrauchten Diegos und Rockinger Teilen zu gucken. Die Preise sind mehr als akzeptabel, die Qualität 1A - braucht sich definitiv nicht hinter den Originalen verstecken und wenn du dann nach doch Lust auf was anderes hast, dann kannst du es dir vom übrigen + etwas angespartem Geld noch locker dazukaufen, oder die gebraucht gekaufte Strat geht wieder gebraucht zu nem anderen Besitzer und du hast, wenn überhaupt, kaum Verlust...
 
@ Harlequin
Wenn du ne Strat mit nem Humbucker hasst is das was anderes . . . Ich bin jetz naiver Weise von einer s-s-s Bestückung ausgegangen. Wenn S-H-S ist die Strat doch flexibler!!! Aber ICH PERSÖNLICH finde, dass ne LP "besser" ist als ne Strat, aber das muss jeder selbst für sich herausfinden.Außerdem gibst zwischen den einzelnen Gitarren auch nochmal RIESEN Unterschiede!
Jannis
 
Und wenn Du den Klang zwischen einer A-, einer AA- und einer AAAAA-Decke hören kannst, dann Respekt. Ich glaube, dass schafft keiner.

Den Unterschied zwischen einer AA und einer AAA hört man nicht. Den Unterschied zwischen einer AA und einer AAAAA hört man sicherlich schon. Auch wenn diese Überlegung arg ins theoretische abdriftet, da man schlecht auf eine Gitarre erst eine AA und dann eine AAAAA raufpflanzen kann, um einen gesunden A/B-Vergleich machen zu können, erwarte ich, daß die AA besser klingen wird.

Grund hierfür ist, daß Riegelahorn eine Unregelmäßigkeit des Maserungsverlaufes ist, und Unregelmäßigkeiten die ausgeglichene Schwingungsausbreitung behindern. Außerdem ist stark gemasertes Ahorn für gewöhnlich weicher und vermisst somit den gewissen "Knack" im Ton.

Also: wie Harlequin schon sagte, ist die A-Gradierung nur optischer Natur und sagt Null über die Klangqualität aus.

Zum eigentlichen Thema:
die flexiblere Gitarre ist definitv die Strat. Sowohl in der direkten Ansprache als auch in der Bespielbarkeit sticht sie eine Les Paul aus. Auch bekommt man gute Strat, die auch professionellen Ansprüchen genügt, schon für 1000 €, während man für adäquate Les Pauls mal locker das Doppelte zahlt.

Letzten Endes muß man das aber für sich selbst entscheiden. Mit einer guten Strat und einer guten Les Paul deckt man eigentlich 95% aller benötigten Sounds ab. So gesehen wird man sich früher oder später sowieso beide Typen zulegen.
 
Und bei genügend Geld für die anderen 4,999999% eine PRS :D die erstlichen 0,000001% perfekt alles bekommt man eh nie hin.

Gruß, Flo
 
@ Harlequin
Wenn du ne Strat mit nem Humbucker hasst is das was anderes . . . Ich bin jetz naiver Weise von einer s-s-s Bestückung ausgegangen. Wenn S-H-S ist die Strat doch flexibler!!! Aber ICH PERSÖNLICH finde, dass ne LP "besser" ist als ne Strat, aber das muss jeder selbst für sich herausfinden.Außerdem gibst zwischen den einzelnen Gitarren auch nochmal RIESEN Unterschiede!
Jannis

Weder habe ich eine Strat noch hasse ich eine Strat. Ich vermute mal, Du meinst ersteres ;) Eine S-H-S-Bestücklung finde ich interessant, aber ob das flexibel ist... keine Ahnung, ich habe noch nie eine solche Gitarre in Händen gehalten. Vielleicht meinst Du aber auch H-S-S.
Und wie Du sagst: Persönlicher besser finden wir beide eine Les Paul besser - ob sie jedoch vielseitiger ist, möchte ich bezweiflen.
 
Wie wärs denn mit ner Hagstrom XL5?
Ich würde an deiner Stelle nicht so viel Geld ausgeben, wenn ich nicht weiß was ich haben will. Mit der Hagstrom hättest du ein Sauflexibles Ding mit super PL-Verhältniss.

So jetz muss ich mit dem wirren Geschreibsel aufhörn. Was ich damit sagen wollte, ist dass
du vielleicht einmal dein Blickfeld erwietern solltest, denn anscheinend bist du weder mit ner LP noch mit ner Strat wirklich 100%ig zufrieden, oder mit beiden(dann wirf ne Münze oder so, kann ich mir aber nicht vorstellen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben