Fender Stratocaster - Bitte um Beratung

Mr96
Mr96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.11
Registriert
24.03.08
Beiträge
1.290
Kekse
4.358
Hallo zusammen! :)

Über die Fender Stratocaster eine Orientierung zu bekommen, scheint ja nicht weniger schwierig zu sein, als es bei der Gibson Les Paul der Fall ist!

Würde mir gern in absehbarer Zeit eine zulegen, bin aber Paulianer und habe bislang leider keinen Schimmer von den ganzen Strat-Modellen. Welche verschiedenen Modelle (USA) gibts denn da aktuell, was ist besonderes zu den Modellen zu sagen und welches ist sozusagen das Standard-Modell, das gängigste, also equivalent zur Les Paul Standard? Über sachkundige Infos wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ja du hast schon recht, über die Fender Palette einen Überblick zu bekommen ist nicht so einfach.
Der Verkaufsstatistik vom großen T nach, ist die 60s Classic Player in 3-Tone Sunburst die meistverkaufte
Ich denke man sollte sich danach nicht wirklich richten.
- Den Einstieg bietet die Mexico Standard, welche keine besonderen Merkmale aufweißt. Die hat mir aber nie so gefallen.

- Dann geht es weiter mit der Classic bzw. Classic Player. Die beiden bieten sehr viel Strat fürs Geld. Ich bin mit meiner Classic sehr zufrieden.
Das habe Merkmale hatte ich hier mal zusammengestellt: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/298953-verschiedene-strat-typen.html
Für den Preis kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.

- Mit in dieser Preisregion liegt auch etwa die Highway One.
Sie ist nicht wie die Classic ( Player ) und Mexican Standard Made in Mexico, sondern kommt aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. ;)
Die hat Nitrolack und etwas heißere Pickups. Leider auch die ( für mich eher hässliche ) 70s Kopfplatte.

- Dann kommen wir schon zu der ( neuen ) Road Worn Serie.
Auf Vintage getrimmt, mit Nitrolack, Tex-Mex Pickups und 6105 Bünden. Mit 900€ die teuerste Strat aus Mexico.

- Danach sind wir schon bei der American Standard.
Das Standardmodel, mit eigentlich moderer Ausstattung, Bespielbarkeit und Sound.

- Dann gibt es die American Deluxe. Sie ist etwas teurer als die Standard
Mit der habe ich keine Erfahrung, weil sie mir auch nie gefallen hat.
Ausgestattet ist sie mit einem S-1 Switch und sonstigen modernen Features.

- Zuletzt gibt es dann noch die American Vintage Serie und Hot Rod
Die drei Modelle haben die Merkmale der jeweiligen Jahre. Die 62er finde ich persöhnlich sehr genial. Sie sind mit etwa 1500€ auch die teuersten American Strats.
Die Hot Rod Modelle dagegen eine moderne Bespielbarkeit.

- Dann gibt es noch die Signature Serie. Da haben alle Modelle ihren eigenen Charakter und deswegen etwas länger zu erklären. ;)

- Die CS Modelle habe ich erstmal bewusst weggelassen, weil sie ja doch in einer anderen Preisregion liegen.

Ich hoffe du hast jetzt einen kleinen Überblick über die ( riesen ) Stratpalette. :)
Ich hoffe es waren nicht zu viele Fachbergriffe. Wenn ja, frag einfach nach.
Welche Musikrichtung soll es denn sein ?

Greetz
Butze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja du hast schon recht, über die Fender Palette einen Überblick zu bekommen ist nicht so einfach.
Der Verkaufsstatistik vom großen T nach, ist die 60s Classic Player in 3-Tone Sunburst die meistverkaufte
Ich denke man sollte sich danach nicht wirklich richten.
- Den Einstieg bietet die Mexico Standart, welche keine besonderen Merkmale aufweißt. Die hat mir aber nie so gefallen.

- Dann geht es weiter mit der Classic bzw. Classic Player. Die beiden bieten sehr viel Strat fürs Geld. Ich bin mit meiner Classic sehr zufrieden.
Das habe Merkmale hatte ich hier mal zusammengestellt: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/298953-verschiedene-strat-typen.htmlkann man für 500€ bzw. 600€ nichts falsch machen.
Für den Preis kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.

- Mit in dieser Preisregion liegt auch etwa die Highway One.
Sie ist nicht wie die Classic ( Player ) und Mexican Standart Made in Mexico, sondern kommt aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. ;)
Die hat Nitrolack und etwas heißere Pickups. Leider auch die ( für mich eher hässliche ) 70s Kopfplatte.

- Dann kommen wir schon zu der ( neuen ) Road Worn Serie.
Auf Vintage getrimmt, mit Nitrolack, Tex-Mex Pickups und 6105 Bünden. Mit 900€ die teuerste Strat aus Mexico.

- Danach sind wir schon bei der American Standart.
Das Standartmodel, mit eigentlich moderer Ausstattung, Bespielbarkeit und Sound.

- Dann gibt es die American Deluxe. Sie ist etwas teurer als die Standart
Mit der habe ich keine Erfahrung, weil sie mir auch nie gefallen hat.
Ausgestattet ist sie mit einem S-1 Switch und sonstigen modernen Features.

- Zuletzt gibt es dann noch die American Vintage Serie.
Die drei Modelle haben die Merkmale der jeweiligen Jahre. Die 62er finde ich persöhnlich sehr genial. Sie sind mit etwa 1500€ auch die teuersten American Strats.

- Dann gibt es noch die Signature Serie. Da haben alle Modelle ihren eigenen Charakter und deswegen etwas länger zu erklären. ;)

- Die CS Modelle habe ich erstmal bewusst weggelassen, weil sie ja doch in einer anderen Preisregion liegen.

Ich hoffe du hast jetzt einen kleinen Überblick über die ( riesen ) Stratpalette. :)
Ich hoffe es waren nicht zu viele Fachbergriffe. Wenn ja, frag einfach nach.
Welche Musikrichtung soll es denn sein ?

Greetz
Butze

5x Standard falsch geschrieben, das gibt ne 6! :p

Zum Thema: Die wesentlichen Modelle hast du aufgeführt, hab dem nicht mehr viel zu ergänzen. :) Die Unterschiede sind nicht nur optischer Natur und klanglich, sondern auch spielerisch bedingt. Die modern abgestimmten Gitarren haben flache Griffbrettradien, Jumbo Bünde und tendenziell dünnere Hälse, die klassischen (Achtung: Classic Player bezieht sich z.B. auf ein Classic Modell mit modernen Features) hingegen stark gewölbte Fret Boards, schmale Bünde und kräftigere Halsprofile, wie damals üblich. Das nur mal grob...
 
Zuletzt bearbeitet:
XD Hilfreichster betrag des Jahres, aber wo recht hast hast recht
 
Vielen Dank dafür, das hilft schon mal sehr weiter! Die Musikrichtung ist Blues und Bluesrock ala Hendrix, SRV, Clapton, Healey etc, etc. Welche USA und Mexiko wäre denn da ein besonderer Anspieltipp und von welchen sollte ich da besser absehen?
 
Am einfachsten wäre es wenn du kurz beschreiben würdest, was du von deiner zukünftigen Strat erwartest:

1. Welchen Sound findest du bei Strats gut, eher vintage oder modern?
2. Welche Stratplayer findest du vom Sound her gut?
3. Ahorn Griffbrett (hell, meist nicht aufgeleimt) oder Pallisander (schwarz)?
3. 21 oder 22 Bünde
4. V-Neck oder eher C-Neck?
5. Humbucker am Steg?
6. Sollen die hohen Bünde leicht erreichbar sein oder nicht? (Stichwort Halsübergang)
7. Welchen Griffbrettradius eher rund (vintage) oder fast gerade?
8. Flache Bünde (vintage) oder Medium bzw. Jumbobünde
9. Nitrolackierung oder Poly?
10. Große Kopfplatte (70er) oder kleine?
11. Wieviel darf die Gitarre kosten?
12. Welche Farbe?

Du kannst dich auch mal bei der Fender Homepage über die verschiedenen Modelle informieren das wären nach Preis aufsteigend sortiert:
Highway One
Standard Strat
Stratocaster Deluxe
70 er Strat
57 Vintage Strat
62 Vintage Strat
Hot Rod Strat
Diverse Signature und Custom-Shop Modelle

Anspieltips:
Bei Mexico-Strats sind die Player Serien und Signature-Modelle empfehlenswert
Bei USA-Strats sind die oben genannten Serien alle gut, um eine zu empfehlen müsstest du meine Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das mit dem Standard passiert mir sonst eigentlich nie :confused: :D
Also du solltest auf jeden Fall die Classic und Classic Player anspielen.
Ich weiß jetzt nicht welches Girffbrett du lieber magst.
Vielleicht auch die Road Worn Serie, die konnte ich aber noch nicht anspielen.
Ich denke die American Standard auf jeden Fall und die American Vintage Modelle.
Da ist die 62er mein absoluter Liebling ;)
 
Mal nen Tip:
Ich habe mir die Tage auch noch ne Strat gekauft. Bisher spielte ich die Fender USA Richie Sambora in beiden Ausführungen. Also echt teure Teile.

Ich habe dann aber die DIEGO Strats entdeckt!

Die werden von dem Typen gebaut, der auch Duesenberg Gitarren herstellt. Also weiß Gott keinen Müll!
Der hat unter dem Namen Göldo (www.goeldo.de) auch lizensirte Ersatzteile für Fender hergestellt. Jetzt ist er als Diego mit Fender Nachbauten auf den Markt gekommen.

SUPER geniale Strat! Also ich habe mir sofort eine zugelegt, made in Germany (!) und wenn ich jetzt nen cleanen oder nen bluesig angezerrten Sound haben möchte, ziehe ich die Diego den deutlich teureren Fenders vor! Ne Diego kostet neu um die 680 Euro!

Massiver Erle Korpus (2-teilig!) Kluson Deluxe Mechaniken und tolle Abnehmer. Dacht erst, das ich die tauschen müsste bei dem Preis aber nein. Die klingen echt gut!
 
Hhm... also da bin ich wohl teilweise etwas überfragt.

Am einfachsten wäre es wenn du kurz beschreiben würdest, was du von deiner zukünftigen Strat erwartest:

1. Welchen Sound findest du bei Strats gut, eher vintage oder modern?

Wie gesagt, die Gitarre soll primär für Blues/ Bluesrock eingesetzt werden.

2. Welche Stratplayer findest du vom Sound her gut?

Also da höre ich die Flöhe nicht husten. Soll halt ein schöner Sound für o. g. Musikrichtung sein. Und ein paar Spieler hab ich ja oben auch schon genannt.

3. Ahorn Griffbrett (hell, meist nicht aufgeleimt) oder Pallisander (schwarz)?

Hhm... Also wenn ich an eine Strat denke, hat sie ein Ahorngriffbrett... Meine Paula hat eins aus Palisander, wo sind denn da, neben der Optik, die Unterschiede und was ist klassisch Strat?

3. 21 oder 22 Bünde

Ich glaub, das ist mir wurscht. Macht das denn groß einen Unterschied?

4. V-Neck oder eher C-Neck?

:confused: Bin mit dem 50er Hals der Paula sehr zufrieden.

5. Humbucker am Steg?

Nö, drei SC sollen schon sein.

6. Sollen die hohen Bünde leicht erreichbar sein oder nicht? (Stichwort Halsübergang)

Als LP Spieler bin ich eine schwierige Erreichbarkeit der Hohen Bünde gewohnt; gings leichter wärs sehr angenehm, ist aber wohl kein ausschlaggebendes Kaufkriterium.

7. Welchen Griffbrettradius eher rund (vintage) oder fast gerade?

:confused: Damit hab ich keine Erfahrung, keine Ahnung, was mir da besser liegen würde.

8. Flache Bünde (vintage) oder Medium bzw. Jumbobünde

Siehe 7.

9. Nitrolackierung oder Poly?

Da würd ich wohl Nitro bevorzugen. Welche Modelle haben denn welchen Lack?

10. Große Kopfplatte (70er) oder kleine?

:confused:

11. Wieviel darf die Gitarre kosten?

Naja, so maximal 1500, lieber wär mir was um 1000.

12. Welche Farbe?

Da bin ich noch nicht entschieden.

Interessant wäre sicherlich die Standard, die auch preislich mit rund 1000 € gut läge. Was gibt es besonderes zu diesem Modell zu sagen?
 
Hhm... also da bin ich wohl teilweise etwas überfragt.

Dann versuch ich mal zu helfen :)

Wie gesagt, die Gitarre soll primär für Blues/ Bluesrock eingesetzt werden.
Gute Wahl :D



Wenn du wirklich Nitro haben willst, dann bist du meines Wissens bei Fender auf Customshop Modelle und die Highway-Serie begrenzt. Aber der Lack ist bei Fender klassischerweise nicht Nitro sondern irgendso ein DuPont Autolack gewesen.

Von dem was du da alles erzählt hast würde ich dir ne Classic Player oder ne Vintage Hot Rod empfehlen.
 
Bei den USA Strats haben die Highway One und die der Vintage Serien Nitrolack.
Ob es aus Mexico Strats mit Nitro gibt, weiss ich jetzt auch nicht.
Empfehlen würde ich dir:
Highway One: Hat eine Große Kopfplatte in der aktuellen Version
57er Vintage Strat, hat eine kleine Kopfplatte und ein V-Neck, d.h. man hat ziemlich viel Holz in der Hand ;)

Seit 2008 wurden die Specs der Standard Stratocaster leicht verändert, sie hat eine dünnere Lackierung bekommen, die Reiter sind nun nicht mehr aus Guß. Im Gegensatz zu den Vintage Strats hat sie ein modernes 2-Punkt Tremolo, das ein wenig Stimmstabiler ist und sich auch leichter und weiter drücken lässt.

Eigentlich wollte ich mir diese Standardstrat holen als sie rausgekommen ist, aber irgendwie klangen mir die Pickups zu modern und gerade für Blues fand ich eine 57er Vintage Strat passender. Das soll nicht heißen, dass die Standard Strat schlecht ist, nur irgendwie moderner, d.h. weniger Höhen und für mich nicht so nah am typischen Strat-Sound.
 
Um meinen vorherigen Post etwas zu relativieren: Die Standard Stratocaster klingt auch deutlich nach Strat nur irgendwie ist der Halstonabnehmer ein wenig dumpfer der Stegpickup ist hingegen besser für verzerrte Rock-Riffs geeignet. Der 57er Stegpickup hingegen klingt irgendwie dünner mehr nach Country.

Wenns preiswerter sein soll kann ich dir noch die Classic Player aus Mexico empfehlen, die besteht glaube ich aus den Bauteilen einer USA-Strat.
 
Wenn es Nitrolack sein soll, würde ich mir auch die American Vintage bzw. Hot Rod angucken.
Für mich ist ein Palisandergriffbrett "klassisch" Strat.
Wenn man aber nach den Jahreszahlen geht, ist eigentlich das Ahorngriffbrett klassisch.
Aber ich mag Palisander einfach lieber. Vom optischen und spielerischen her.
Ich denke wenn du gar keine Erfahrung im Bereich Griffbrettradius und Bünde hast, musst du ein paar Modelle anspielen.
Da sollte auf jeden Fall die American Vintage, Hot Rod, American Standart, Classic ( Player ) und vielleicht auch Highway One und Road Worn dabei sein.
Tja, es ist nicht so einfach die "richtige" Strat für sich selbst zu finde.
Um so schöner ist es dann wenn man sie hat. :)

@ Schlumpf
Es heißt Standart :D
 
Wenn du von Les Pauls Ahnung hast, wie ich annehme, hier mal ein paar ketzerische Vergleiche:
Deine LP Standart würde ich als Äquivalent setzen zu einer F. American Standart. Viele Leute sind der Meinung, man kann sich bissel Geld sparen, die LP Studio klingt genauso. Hier würde ich die Classic Players, Deluxe Players usw. MiM ansetzen. Gut, weiter runter willst du eh nicht, da bring ich dann noch den epiphone-squier-Vergleich. Nun sag selbst.:)
Ich hab auch lange gesucht und probiert und wollte bissel geizig sein... Am Ende war`s dann doch eine Am.Standart.
ALLERDINGS: Diego hab ich selbst noch nicht probiert, DIE solltest du noch probieren. Ich hab hier eine Duesenberg, was ja derselbe Stall ist, und bin überwältigt von Preis-Leistung.
 
Wenns preiswerter sein soll kann ich dir noch die Classic Player aus Mexico empfehlen, die besteht glaube ich aus den Bauteilen einer USA-Strat.

Das wollen uns die Mexico-Strat-Verkäufer immer weismachen.. Kann ja sein, aber sie klingen anders.
 
Stichwort Diego

Deren Strats sind sehr Vintage angehaucht, allerdings haben die eine sehr hohe Qualität, da lohnt sich das Anspielen auf jeden Fall.
Auch wenn ich sie jetzt nicht wirklich mit der Standart von Fender vergleichen würde sondern eher mit den Classic Playern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja gern noch Leo Fenders G&L Stratocaster in den Raum werfen
die ich mir schon einbilde haben zu müssen.

http://www.glguitars.com/

Habe eigentlich nur gutes sowohl über die Korea wie auch die USA Strats gelesen,
leider noch keine anspielen können.

Hat da wer mehr info zu in vergleich zu ner standard Mexican Fender die ich zur Zeit mein eigen nenne?

G&L Legacy Premium sind made Korea, sumpf esche bodys, ahorn hälse und Hardware aus den USA G&l werken.

Ansonsten neben Diego werden wohl auch gern die Rockinger Strats gerne genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar der gegebenen Vorschläge passen nicht ganz zu deinen Vorstellungen:

Diego u. Rockinger Strats gibt es meines Wissens NICHT mit Ahron Griffbrett :mad:
Außerdem relativiert sich der günstige Preis der Diego u. Rockinger Strats, denn die haben noch nicht mal ein Gigbag dabei.
Die USA Fenders haben alle ein Koffer dabei (kostet ca. 170 €) und einen Gurt. Selbst die Mexico Modelle haben ein Gigbag.

Die vorgeschlagene Hot Rod liegt leicht über deinem Budget und hat einen Humbucker im SC-Format am Steg.
 
Hi,

also ich hatte vor 2Jahren genau das gleiche Problem mit genau den gleichen Anforderungen.
Ich habe mich damals für die neue Highway1 Serie entschieden, und es bis heute noch nicht gereut.
Meine ist die 3Tone Sunburst mit Maple-Neck und 3 Single-Coils. Sowohl Sound Vielfalt, Durchsetzungsfähigkeit und Qualität haben meine Erwartungen voll erfüllt und übertroffen.
Ich würde mir das Baby sofort nochmal kaufen, deshalb liebägel ich derzeit auch mit der HWY1-Tele, aber wie üblich: Der Reibungskoeffizient zwischen Daumen und Zeigefinger......

Aber wie gesagt, die HWY1 sollte man bei diesen Specs nich ausser acht lassen.

Gruss
Kai
 
Ja, vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Ich denke, eine erste Orientierung hab ich damit wohl gefunden. Und nun - schaun wa ma, dann sehn wa schon...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben