Setlist

  • Ersteller pile up
  • Erstellt am
P
pile up
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
02.06.08
Beiträge
130
Kekse
10
Ort
Speyer
hi
ich spiele normalerweise mit meiner band nur eigene songs, da wir aber nicht genug eigenes zeug haben aber demnächst trotzdem auftreten wollen haben wir auf die schnelle ein paar songs eingeprobt. Jetzt stellt sich nur die Frage in welcher Reihenfolge wir die spielen sollen. Könnt ihr mir helfen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Cover:
- ACDC: TNT
- Black Sabbath: Paranoid
- Metallica: Die die my Darling
- Metallica: For whom the bell tolls
- Metallica: Fade to black
- White Stripes: I just don't know what to do with myself
- Lynard Skynard: Sweet Home Alabama
- Guns 'n Roses: Knocking on heavens door
- Nirvana: Come as you are
- Cranberries: Zombie
- System of a Down: Atwa
- Placebo: Every you every me
- Stone Sour: Through glass
- Nine Inch Nails: Hurt
- Nine Inch Nails: Wish
 
hey

die wollt ihr zusätzlich zu euren Sachen spielen?
Stelle ich mir sehr schwierig vor. soviele unterschiedliche genre zu spielen und trotzdem EURE Songs zu vertreten. Würde ich mir gut überlegen.

Reihenfolge kann ich dir da keine geben. Würde versuchen nen Spannungsbogen aufzubauen. Gut finde ich die Auswahl trotzdem nicht.
 
Lasst blos diese Alabama Nummer ´raus, die ist so dermaßen abgegriffen, das kann keiner mehr hören!
 
was würdest du an der auswahl ändern?
 
Lasst blos diese Alabama Nummer ´raus, die ist so dermaßen abgegriffen, das kann keiner mehr hören!

OT, aber

zum Thema "abgegriffen": wir haben mal für einen Biker-Club gespielt und uns extra eine Blues-Version von "Born to be wild" erarbeitet. Als wir dort waren kam der Präsi und sagt, wenn wir "Born to be wild" spielen, gibt es Haue :D
 
Wie könnte man bei dieser Auswahl am besten den Spannungsbogen aufbauen?
 
Lasst blos diese Alabama Nummer ´raus, die ist so dermaßen abgegriffen, das kann keiner mehr hören!

Und wir müssen diese Nummer meist ein 2. mal als Zugabe spielen, weils sich so viele wünschen...verrückte Welt

Mein Tip an pile-up:
Lass dir keine Tips geben, es gibt kein Patentrezept

Spannungsbogen ist nie verkehrt ;-)
 
Überleg dir wirklich n spannungsbogen

Anfang Krachen lassen, dann ruhiger werden und am ende kannst du die sauflieder die dann wieder krachen bringen oder so ähnlich :p
 
Erstmal: So gut wie jedes eurer Cover covert wirklich jeder! Ein bisschen mehr Individualität bei der Auswahl hätte nicht geschadet. Damit hättet ihr mehr auf eure eigenen Einflüsse und eure eigenen Lieder eingehen können. Aber das hilft euch ja jetzt kaum weiter.

'For whom the bell tolls' kann man gut als Intro verwenden. Danach könnte man gleich in ein einprägsames Lied wie 'Paranoid' oder nen Kracher von ner härteren Band überleiten. Die Mitte würde ich immer abwechselnd mit ruhigen und aufregenden Liedern gestalten. Zum Ende hin solltet ihr 'TNT' spielen, das ist jedenfalls für mich n ziemlich cooles Partylied was an den Schluss gehört.

Aber, mal ehrlich, wer soviele Cover einstudiert hat doch auch Zeit für ein paar eigene? :)
 
Und wir müssen diese Nummer meist ein 2. mal als Zugabe spielen, weils sich so viele wünschen...verrückte Welt
Das ist wie Sexy von Westernhagen. Spielen auch alle™. Aber beim letzten Gig mußten wir's als Zugabe noch einmal nachreichen. Wir wären wohl auch mit 3× Sexy durchgekommen.

Ich denke, man sollte nur nicht ausschließlich Sachen spielen, die von Zillionen Bands rauf- und runtergecovert werden.


Martman
 
Gebt dem Volke was des Volkes ist


Ist natürlich ein Unterschied ob ein Zeltfest oder ein Konzert gespielt wird
 
Spannungsbogen:

Erstes Drittel
rockiger Einstieg mit gutem Tempo
dann rockig/deftig weiter

Zweites Drittel
langsamere, gefühlvollere Nummern

Drittes Drittel
rockig, deftig, schnell zum Mitgröhlen

So ham wir´s immer gemacht (auch wenn wir keine cover gespielt haben).

Dann einfach noch drauf geachtet, dass man mit nem song anfängt, der sitzt, so dass alle einen guten Einstieg haben und wo sich keiner so richtig verausgaben muss (Gesang, Solofrickeleien).

Längere Soli eigentlich erst ab dem zweiten Drittel.

Zum Schluß die Kracher.

War eigentlich immer gut so.

Das einzige wo ich halt Bedenken habe: Wie wollt Ihr Eure songs da einbauen? Drunter mischen? In einem extra set? Davor? Danach?

x-Riff
 
also wir haben den spannungsbogen so drin:

1.set rockig und schnell anfangenb am besten keine pausen zwischen den ersten 3 liedern. richtig vollgaß halt. dann aktuelles und n paar evergreens.
2.set hier zeigt ihr wer ihr seid !!! bringt EURE mischung rüber und versucht aber gleichzeitig damit die leute mitzureißen; durch was auch immer (geile bühnenshow, pyros....nackte sängerin *g* keine ahnung)
3.set hier solltet ihr lieder bringen bei denen die leute mitgrölen können, da hier der pegel (alk) meißt am höchsten ist und am schluss sollte nochmal n richtiger "hammer" kommen den die leute net vergessen können !!
 
wir wollen unsre songs drunter mischen. Auf jeden Fall nicht extra spielen das wirkt wahrscheinlich nicht so toll!
 
dann sollten die songs natürlich nicht stark abfallen ...

und macht dann nette ansagen - weder in richtung entschuldigung (also wir spielen dann mal einen eigenen song - aber keine angst: gleich kommen dann wieder die guten gecoverten ...) noch in richtung blasphemie (okay - das war jetzt der nette schrott, den ihr aus dem radio kennt - und hier kommt unser hüperdüper ultra kracher, gegen den das andere zeugs natürlich schwerstens abloost ...)

x-Riff
 
okay - das war jetzt der nette schrott, den ihr aus dem radio kennt - und hier kommt unser hüperdüper ultra kracher, gegen den das andere zeugs natürlich schwerstens abloost ...

x-Riff

wenn die eigenen Nummern wirklich gut sind, dann hätte dieses Art der Ansage fast schon wieder ihren Reiz ;) ... um nicht zu sagen, macht extrem neugierig und das ganze mit einem zwinkernden Auge :)
 
wir wollen unsre songs drunter mischen. Auf jeden Fall nicht extra spielen das wirkt wahrscheinlich nicht so toll!

Da könnt ihr kreativ ohne Ende sein. Ankündigen oder nicht, und dann die Reaktion auf Euren eigenen Song beobachten. Das macht es gleich spannender auf der Bühne.

... um nicht zu sagen, macht extrem neugierig und das ganze mit einem zwinkernden Auge :)

oder skurille Dinge drehen - beispielsweise die Begrüßung zum ersten Song mit einer Verabschiedung beginnen: wir beginnen mit unserem letzten Song, und wollen uns hiermit von Euch verabschieden, danke fürs Kommen, und tschüß ;)
 
also wenn ich hier mal was schreiben darf, eigentlich entscheidet ja der Sänger was er an diesem gig und in welcher reihenfolge singen will und was die band spielen soll.
 
also wenn ich hier mal was schreiben darf, eigentlich entscheidet ja der Sänger was er an diesem gig und in welcher reihenfolge singen will und was die band spielen soll.
hi keith - also bei den stones ist das mit sicherheit so ... :D ;) :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben