Stereo EQ parametrisch..,Summenbearbeitung..?.?

  • Ersteller studioworld
  • Erstellt am
S
studioworld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.08
Registriert
02.07.08
Beiträge
21
Kekse
0
hi,
kennt jemand einen studiotauglichen (xlr anschlüsse) parametrischen stereo eq(mastering eq) der wirklich stereo arbeitet? also wo man mit einem handgriff L+R gleichzeitig regeln kann, also kein graphischer 2x mono eq für die PA, ohne linkfunktion der beiden mono kanäle ,,habe bisher nichts gefunden in der art...??
es gibt genung graphische eqs, deren beide kanäle sind aber alle nicht koppelbar und nur einzeln bearbeitbar, und das ist für mein anliegen nicht sinn der sache.

thxx
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens nicht, wozu/wie auch?

An welche Preisklasse hast du denn gedacht? uU macht sich da Software ohnehin besser?
Hi-End Kompressoren, ok - aber bei EQs ist der Unterschied schon irgendwie verschwindend gering.
 
Meines Wissens nicht, wozu/wie auch?

An welche Preisklasse hast du denn gedacht? uU macht sich da Software ohnehin besser?
Hi-End Kompressoren, ok - aber bei EQs ist der Unterschied schon irgendwie verschwindend gering.


software kommt nicht in frage da noch andere hardware dazwischenliegt...,,preis ist zweitrangig. 3 bänder würden schon reichen. es geht einfach um die feinjustierung beim musikhören von verschiedenen quellen,,für einen mixer hab ich im rack keinen platz mehr, außerdem willich ja die summe regeln und nicht die einzelsignale,,ideal wäre ein 3-4 fach parametrischer stereo eq mit bypass (für alle bänder zusammen),19" und symetrische xlr ein/ausgänge. das wars. kennst du da was? scheint echt ne marktlücke zu sein...":rolleyes:

Meines Wissens nicht, wozu/wie auch?

...jede hi-fi anlage hat mind. einen treble und bass regler...und manchmal auch einen stereo! grafischen eq...,,
dazwischen liegen auch mehrer quellen wie...cd,phono,radio,aux usw,,....,,
wieso soll es also auch im studio nicht möglich sein sein hochwertiges equipment im sound nach bedarf feinzujustieren ohne dabei ständig inden einzelnen kanälen rumzuschrauben?
außerdem gibt es ja mischpulte mit einem graphischen eq...,und der arbeitet auch in der summe...,,also soweit ist meine vorstellung garnicht hergeholt..., halt nur auf die bedingten bedürfnisse angepasst...,und ich will halt das ganze schön easy im 1-2HE rack haben und eben parametrisch und nicht grafisch, das wars auch schon",,
irgendeine idee dazu?


mj
 
wieso soll es also auch im studio nicht möglich sein
weil man im Studio nicht unbedingt in den Monitor-Wegen einen EQ haben möchte - man will/muß/sollte ja das Signal so hören wie es ist und nicht EQ-Verschlimmbessert.

Außerdem verstehe ich nicht, warum es dann nicht ein 2-Kanaliger tut, so oft dreht man da doch nicht dran rum und dann stellt man halt beide gleich ein!?
 
weil man im Studio nicht unbedingt in den Monitor-Wegen einen EQ haben möchte - man will/muß/sollte ja das Signal so hören wie es ist und nicht EQ-Verschlimmbessert.

Außerdem verstehe ich nicht, warum es dann nicht ein 2-Kanaliger tut, so oft dreht man da doch nicht dran rum und dann stellt man halt beide gleich ein!?


...vielleicht sollte man ja dann alle eqs , auch die in den einzelsignalen des mixers entfernen...,um das signal neutral zu halten...?:)
also das wiederspricht sich logischerweise, das man im master nicht die möglichkeit haben sollte nachzubessern,,man darf nur nicht vergessen immer wieder beim hören von referenzsignalen auf bypass zu schalten. wie gesagt, also das einfachste wäre bass,mid,treble,,ein 2kanaliger würde es theoretisch auch tuen,,aber ist halt nicht wirklich cool links und rechts rumzuschrauben.
so wies aussieht muß ich mir das teil wohl bauen lassen":(

verstehe ehrlich gesagt wieso es so einen eq noch nicht gibt...? das wäre doch im grunde ein minimalistisches mischpult mit einem stereo-kanal und einem summen eq,,sowie bei den bereits erwähnten mischpulten mit graphischen eqs in der summe,,
naja,,

wenn jemand was in der art finden sollte...,her damit"

thxx;)
 
software kommt nicht in frage da noch andere hardware dazwischenliegt...

Ok, ist ein Argument.

preis ist zweitrangig.

Gut, aber über das ungefähre Preisniveau von hochwertigen Filtern weißt du bescheid? Irgendwie hab ich nicht den Eindruck...

es geht einfach um die feinjustierung beim musikhören von verschiedenen quellen

Siehe pico's Posting.

kennst du da was?

Ähm, nochmal: nein ;)

...jede hi-fi anlage hat mind. einen treble und bass regler...und manchmal auch einen stereo! grafischen eq...,,

Ob die so unbedingt masteringtauglich sind...!? ;)

wieso soll es also auch im studio nicht möglich sein sein hochwertiges equipment im sound nach bedarf feinzujustieren ohne dabei ständig inden einzelnen kanälen rumzuschrauben?

Ruf doch einfach bei Manley oder Chandler an, die erklären dir vielleicht, warum es ihre passiven EQs nur mit 2 Kanälen gibt :)

...vielleicht sollte man ja dann alle eqs , auch die in den einzelsignalen des mixers entfernen...,um das signal neutral zu halten...?:)
also das wiederspricht sich logischerweise, das man im master nicht die möglichkeit haben sollte nachzubessern,,man darf nur nicht vergessen immer wieder beim hören von referenzsignalen auf bypass zu schalten.

Darum läuft ja üblicherweise die Mastering-Signalkette erst hinter dem letzten Glied in den Monitor-Controller.

so wies aussieht muß ich mir das teil wohl bauen lassen":(

Mach das ;)
 
Ok, ist ein Argument.



Gut, aber über das ungefähre Preisniveau von hochwertigen Filtern weißt du bescheid? Irgendwie hab ich nicht den Eindruck...



Siehe pico's Posting.



Ähm, nochmal: nein ;)



Ob die so unbedingt masteringtauglich sind...!? ;)



Ruf doch einfach bei Manley oder Chandler an, die erklären dir vielleicht, warum es ihre passiven EQs nur mit 2 Kanälen gibt :)



Darum läuft ja üblicherweise die Mastering-Signalkette erst hinter dem letzten Glied in den Monitor-Controller.



Mach das ;)



:confused:
dein komment war wirklich keine hilfe, trotzdem danke.

schade das mein idee keinen anklang findet. ich sehe mich noch nicht als erfinder...,aber leute,
wieso immer nur kontra und negatives denken mit alltäglichem und altgebackenem zeug?
innovation ist angesagt, vorallem in der heutigen zeit, wo wirklich (fast)alles möglich ist und nichtalltägliche ideen willkommen sind. ich bewundere leute mit neuen und verrückten ideen und würde mit den fakten sicherlich erst hinterherkommen, aber zuerst würde ich mal drüber nachdenken was sich da einer für ideen macht und was eigentlich dahintersteckt. alles einfach halten ist da sicherlich der einfachste weg ab, aber auch der unkreativste und unfortschrittlichste,,das es so geht wie es alle machen weiß ich ja, ansonsten würde ich ja auch nicht posten"

schade"
mj
 
:confused:
dein komment war wirklich keine hilfe

Tut mir leid; ich hab daher schnell bei SPL angerufen und die haben für dich den SPL PQ 2050 gebaut. Mit Motorpotis steht deinem Vorhaben nun Nichts mehr im Wege! ;)
 
Tut mir leid; ich hab daher schnell bei SPL angerufen und die haben für dich den SPL PQ 2050 gebaut. Mit Motorpotis steht deinem Vorhaben nun Nichts mehr im Wege! ;)

kenn ich, klar,...ist ja ein richtiges schnäppchen...,,trotzdem arbeitet das teil nicht gekoppelt,,also jeder kanal extra ist wie gesagt nicht das was ich will,,muß mich wohl damit abfinden das es da nichts gibt.
thxx
 
kenn ich, klar,...ist ja ein richtiges schnäppchen...,,trotzdem arbeitet das teil nicht gekoppelt,,also jeder kanal extra ist wie gesagt nicht das was ich will,,

Wieso? Es gibt doch einen Link-Modus...
An einem drehen, der 2te Kanal geht mit.
 
Wieso? Es gibt doch einen Link-Modus...
An einem drehen, der 2te Kanal geht mit.

stimmt"
...na geht doch,,endlich mal ein lichtblick:)

wenn ich sonst nichts zu tuen hätte würde die jugs trotzdem gerne mal fragen wieso sie dort ausgerechnet eine link funktion eingebaut haben....?...wo diese doch angeblich überhauptnicht sinnvol bzw. nicht erwünscht sein soll...
 
Es kommt halt nicht ein jedes passives Filter mit Motor-Potis daher...
 
naja es ginge noch über VCAs.... wäre aber recht schwierig perfekt zu koppeln....

hilft aber uch nicht, analog kenn ich auch nur den SPL....

da haste dann doch deine lösung :)
 
Habe genau so etwas auch lange gesucht, benutze aber inzwischen Software.

Das einzige mir bekannte Stereo-Gerät, wo eben nicht über Link-Schalter die Hälfte der Regler brach liegt, ist der xta E2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben