Seymour Duncan Hot Rodded: SH4 zu schwach

  • Ersteller JensTrommer
  • Erstellt am
J
JensTrommer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
25.03.08
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

nach langem Hin und Her hab ich jetzt meine Epiphone Les Paul vom Gitarrenbauer
zurückbekommen. Gab bisschen Probleme mit Nebengeräuschen bei den neuen
Pickup´s (Hot Rodded).
Jetzt hab ich Sie schon an mehreren Amp´s angestest und mir ist auf gefallen,
dass der HalsPU (SH2) viel dicker, bassiger, kraftvoller einfach mehr output hat
als der SH 4.
Im HiGainbereich ist es nicht so drastisch, am schlimmsten ist der Unterschied im Cleanbereich.

Müsste das nicht andersrum sein ?:screwy:

Woran könnte das liegen ?
 
Eigenschaft
 
Ja entweder ist der Neck PU zu hoch und der Bridge-PU zu niedrig oder in der Verkabelung ist was faul. Überprüf mal den Abstand der PUs zu den Saiten. der Bridge PU muß grundsätzlich näher dran sein als der Hals PU aufgrund der unterschiedlichen Schwingungsamplitude der Saiten. Die richtige Höhe lässt sich nur durch Ausprobieren finden (ausgewogener klarer Sound, ohne Saitenschwingung zu behindern) und liegt zwischen 1,5 und 3mm (laut Seymour Duncan) bei Runterdrücken der Saiten im letzten Bund.
 
und mir ist auf gefallen,dass der HalsPU (SH2) viel dicker, bassiger, kraftvoller einfach mehr output hat als der SH 4.

..was vollkommen normal ist.

wenn du das verändern willst, dann verändere die höhe der PUs.
schraub den neck PU mal etwas tiefer, vielleicht erstmal nur auf der seite, wo die basssaiten sind.
 
Jetzt hab ich Sie schon an mehreren Amp´s angestest und mir ist auf gefallen,
dass der HalsPU (SH2) viel dicker, bassiger, kraftvoller einfach mehr output hat
als der SH 4.

Wie schon geschrieben wurde, das ist völlig normal so. Der Hals PU verfügt normalerweise genau über die Charakeristik.
 
Na vielen Dank !

jetzt klingt er so wie ich mir das vorgestellt hab, sieht zwar bescheuert aus (unterschied fast
1 cm) aber wenn´s klingt...
 
Einen so großen Höhennterschied habe ich bei meiner Epi Les Paul auch. Da muss der Bridge Pickup sehr nah ran, um in Sachen Lautstärke mit dem Neck PU mithalten zu können. Neulich musste ichs weiter runterschrauben, weil ich die hand beim Spielen auf die Saiten lege und wenn ich dann passionierter und ein wenig verkrampfter spiele wurden die Saiten auf die Polepieces des PUs gedrückt: "PLOP".
Soviel von mir,
MFG Ruben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben