Frage zu Powerakkorden

  • Ersteller Alte Oma
  • Erstellt am
Alte Oma
Alte Oma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.09
Registriert
20.04.08
Beiträge
12
Kekse
0
-----------------
-----------------
-----------------
-----------5-----
-----------5-----
-----------3-----

Wie greift ihr den Grundton bei solche Power Akkorden?????

1. Mit dem Zeigefinger nur die E-Saite in dem Bsp. im 3. Bund od.
2. Im 3. Bund mit Barre über alle Saiten aber nur die Nötigen drei spielen
 
Eigenschaft
 
Mit dem Zeigefinger oder dem Daumen (je nach Lust und Laune) den Grundton. Die Quinte und die Oktave Barre mit dem Ringfinger und dabei gleichzeitig die anderen Saiten abdämpfend.
 
Also mit dem Zeigefinger nur eine Seite
 
ich leg den zeigefinger schon übers ganze griffbrett, übe aber nur auf die eine saite druck aus... die anderen mit dem ringfinger, ebenfalls übers ganze brett aber nur druck auf 2 saiten

ps: cooles ava ;-)
 
Den Zeigefinger über alle Saiten nur, wenn ich danach eine Saite höher springe, also zb 355xxx -> x355xx. Oder wenn es irgendwie grad net so klappt mit sauber spielen und ich Gefahr laufe, die drei untersten Saiten auch leicht anzuschrammen. Dann hört es sich wenigstens nicht so scheiße an :D
Ist wohl Geschmackssache...
 
Ich spiel den Grundton auch mim Zeigefinger, aber die zwei anderen spiel ich so wie bei Barees mim Ring und Kleinen-Finger.
Den Grundton kann aber auch mim Daumen gespielt werden(Hendrix Style :) )
 
ich find die ganzen tips hier für nen anfänger recht ungeeignet... am einfachsten ist es einfach es so zu spielen

-----------------
-----------------
-----------------
----------K-----
----------R-----
----------Z-----

Z=Zeigef.
R=Ringf.
K=Kl. F.

das ist der Anatomie der Finger, wie sie nunmal bei (fast) jedem Menschen gleich aus der Hand rauswachsen :D
 
Naja, klassischer Weise werden Quintakkorde (umgangssprachlich Powerakkorde) nun mal mit dem 1 und 3 Finger gegriffen, wobei der Daumen gen Zimmerdecke (nicht gen Kopfplatte) zeigt.

Es kommt aber auch immer darauf an, wie der Spielfluss ist, aus dem ein solcher Akkord entsteht. Da kann es auch schon mal sein, dass ein Quintakkord mit dem 1 und 4 Finger gegriffen wird oder, wie ich es grad eben beim jammen hatte, mit dem 2 und 4. Prinzipiell aber eben mit dem 1 und 3.
 
es ist doch falsch "powerakkord" zu sagen.
POWERCORD wär doch richtig! weil ein powerchord ja eigentlich kein richtiger AKKORD ist.
(so habe ich es zumindest gelernt)
 
ich find die ganzen tips hier für nen anfänger recht ungeeignet... am einfachsten ist es einfach es so zu spielen

-----------------
-----------------
-----------------
----------K-----
----------R-----
----------Z-----

Z=Zeigef.
R=Ringf.
K=Kl. F.

das ist der Anatomie der Finger, wie sie nunmal bei (fast) jedem Menschen gleich aus der Hand rauswachsen

ich kann mich whitie da nur anschließen... ich mach das bis heute noch so und finde, dass es wirklich wesentlich einfacher ist
 
es ist doch falsch "powerakkord" zu sagen.
POWERCORD wär doch richtig! weil ein powerchord ja eigentlich kein richtiger AKKORD ist.
(so habe ich es zumindest gelernt)

Natürlich ist ein Quintakkord ein 'richtiger' Akkord! Es ist ein Zweiklang, der aus Prime und Quinte (und Oktave des Grundtons) besteht. Ein geschlechtsloser Akkord, weder Dur noch Moll, da die Terz fehlt.
 
ich glaube, dem Threadersteller ging es nur um den Grundton (also den Zeigefinger). Ich greife mit dem Zeigefinger nur den Grundton, also kein Barree. Manchmal aber so schludrig, dass ich die Nachbarsaite mit berühre (weil's ja egal ist).
Für mich war es immer am einfachsten, Quinte und Oktave mit dem kleinen Finger zu spielen; das mache ich immer noch so. Einziger Nachteil: damit zeige ich beim Powerchord-spielen immer den "Effenberg".

Gruß,
Rainer
 
thanx for commentz

Ich wollte mich nur genauer informieren, weil ich jetzt beginne im stehen Gitarre zu spielen und wenn ich mit Barre über alle Saiten greife schaffe ich nur bis zum 10 Bund alle Saiten zum klingen zu bringen. Ab dem 10. Bund wird es ziemlich schwer, da es verdammt unbequem zu greifen ist. Ich könnte zwar die Gitarre höher hängen, aber damit es halbwegs zum greifen geht muss ich sie bis zur Brust ca. hängen.
 
Natürlich ist ein Quintakkord ein 'richtiger' Akkord! Es ist ein Zweiklang, der aus Prime und Quinte (und Oktave des Grundtons) besteht. Ein geschlechtsloser Akkord, weder Dur noch Moll, da die Terz fehlt.

aber eigentlich ist es doch ein intervall, weil zu einem akkord gehören 3 töne und bei nem powercord sind es nur 2.
 
Hallo,

zum einen ist "Chord" (nicht "Cord") engl. für "Akkord", also "Powerchord" = "starker/ kräftiger Akkord", und zum anderen können auch nur zwei Töne einen Akkord bilden. Akkorde aus drei Tönen sind sog. Dreiklänge, die man etwa am Lagerfeuer auf der Westerngitarre zum Besten gibt (aber natürlich nicht nur da und nicht nur auf akustischen Gitarren).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben