Störgeräusch in Cubase SX3 - Rat gesucht!

B
Big_Mo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
04.05.06
Beiträge
142
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass bei Cubase beim Abhören jedesmal wenn ein Part anfängt und aufhört ein Knacksen zuhören ist. Woran liegt das, bzw. wie bekomme ich es weg?!

Cheers
 
Eigenschaft
 
Bei allen Parts/Samples?
Nur Audio-Spuren/Samples oder auch die angesteuerten VSTi?

Wenn es sich um Audio-Spuren handelt würde ich sagen das du nicht sauber (Null-Durchgang) geschnitten hast.

Gruß
 
Parts selbst geschnitten? Drauf achten dass im 0-Durchgang geschnitten wird, gibt da auch eine Funktion in Cubase dafür ;)
 
Wahlweise auch mit FadeIns und FadeOuts arbeiten, bei zusammengeschnittenen Parts mal nach sog. Crossfades suchen.
 
Hey Dnake Jungs, jo so siehts aus, ich hab die parts selbst geschnitten. Bei manchen macht es keinen klick am Anfang bei anderne schon, wahrscheinlich hats mit dem Null-Durchgang zu tun. Aber was ist das genau?!

Muss ich einfach wo schneiden wo absolut kein signal auf der Spur ist?! Oder was bedeutet diese "0-Durchgang"?:D
 
Hi,
Audiomaterial ist letztendlich eine Schwingung, stellen wir uns sie zur Vereinfachung mal als Sinuskurve vor. Die Sinuskurve y = sin x schneidet bei allen Vielfachen von Pi die x-Achse, dort ist eine Nullstelle.
Wenn du dort schneidest, geht dein neu einsetzendes Signal quasi bei Null los. Wenn vorher Ruhe war (=Null), steigst du völlig fließend in den neuen Audiopart ein.
Wenn du außerhalb der Nullstellen schneidest, springt der Pegel an der Schneidemarke schlagartig von Null auf einen beliebigen Wert. Das produziert das Knacksen.

Wenn du am Anfang ein (noch so kurzes) Fade-In setzt, geht die Kurve an der Schneidemarke automatisch bei Null los -> Knacken weg.

Wenn du die "im Nulldurchgang schneiden"-Funktion in Cubase nutzt, schneidet das Programm automatisch ausschließlich in den Nullstellen.

Wenn du in Cubase ganz nah an dein Audiomaterial zoomst, erkennst du den Verlauf der Funktion und die Nullstellen.

Viele Grüße
Moritz
 
Parts selbst geschnitten? Drauf achten dass im 0-Durchgang geschnitten wird, gibt da auch eine Funktion in Cubase dafür ;)
Ich wuste ja nicht was er genau meinte, aber aus dem Bauch heraus Klang es halt für mich auf den erste Blick so; und wie sich herausstellte lag ich gar nicht mal so falsch. Naja und wenn man genau am Null-Durchgang schneidet, gibt es keine Knackser im Gegensatz dazu wenn man in der Welle schneidet ;)

@morry
Besser hätte ich es nicht erklären könenn!

Gruß
 
...hey...

...verständliche Erklärung, die auch noch das bewirkt was man haben will! TOP!!!

Danke an meinen Namensvetter Moritz & alle anderen die zur Lösung des Problems Tips gegeben haben!
 
@pico:
grmpf, sorry, ich sehe gerade das deine "ironische Frage" gar keine Frage sondern eine Aussage war :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben