Ibanez Pick-Up splitten

  • Ersteller software2000
  • Erstellt am
S
software2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.12
Registriert
27.10.07
Beiträge
54
Kekse
0
Hi Leute,

ich würde gern bei meiner Ibanez RGR321EX einen Humbucker splitten, den Verdratungsplan hab ich mal angehängt. Wäre das möglich, und wenn ja, wie ?

MfG
software2000

W070005.gif
 
Eigenschaft
 
Aus deinen Tonabnehmern kommen nur 2 Kabel, das macht splitten unmöglich.
 
mist, und da ist auch IM Tonabnehmer nichts zu machen ?
 
Ich habe die Gitarre mal geöffnet und nachgeschaut, es kommen doch mehr kabel heraus als auf dem Schaltplan angegeben. Allerdings sind nicht alle angeschlossen (z.b. das rote). Wie sieht es jetzt aus, immernoch nicht möglich ?

DSCF1595 Kopie.jpg
 
Das Rote ist doch angeschlossen (zwischen den beiden weißen Anschlüssen) :confused:
 
nene, nicht das ! schau mal aus dem weißen kabel kommen 2 weitere heraus, 1 weißes und 1 rotes ! das mein ich ...
 
keiner ne idee ??
 
Sieht schon irgendwie danach aus, aich wenn ich das so noch nie gesehen habe. Miss doch mal den Widerstand zwischen den Einzelnen Kabeln durch, das könnte Anhaltspunkte liefern.
 
Ich kenne mich mit Elektronik aus^^, sag mir einfach nach was ich suchen soll bzw. auf was ich achten soll....

EDIT: also vom schwarzen kabel um weißen hab ich ca. 3,8 kOhm und vom schwarzen zum roten hab ich 3,0 kOhm
 
Theoretisch müssten aus dem Pickup eben 4 Kabel kommen jeweils Ein- und Ausgang der beiden einzelnen Spulen! Ich hab letztens meine Epiphone LP PUs splittbar gemacht, indem ich sie auseinander genommen hab und die Verbindung der Spulen eben rausgeführt habe. Ob das bei dem aber geht ist natürlich ne andere Sache!
Schau mal, ob aus dem Schrumpfschlauch noch 2 weitere Kabel kommen, die zusammengelötet sind. Das ist dann der Übergang Ausgang Spule 1 zu Eingang Spule 2. Wenn das so ist, ist das splitten "einfach" in dem Sinn, dass es geht, über die Schaltung musst du dir dann Sorgen machen...aber kennst dich ja aus ;)
 
Hey software2000,

Wie schon gesagt ist es prinzipiell möglich jeden Humbucker zu splitten. Mit mehr oder weniger viel Aufwand.

Die meisten Pickups die man nachkaufen kann, sind für schon für einen Coilsplit ausgelegt, Sprich eine Leitung für "Spule 1 Ende" und "Spule 2 Anfang" sind schon montiert und müssen für den normalen HB Betrieb verbunden werden.

Manchmal sind Stockpickups aber aus Kostengründen nicht mit diesen seperaten Leitungen ausgerüstet, und haben so nur zwei Anschlüsse. Ist aber für einen Bastler halb so schlimm:).

Sinn des Splittens ist es, eine Spule des HB zu deaktivieren (an Masse zu schalten) und die verbleibende Spulenleitung als neuer Anfang an Masse zu legen.

Das heißt bei 4adrigen PUs werden die beiden verbundenen Kabel an Masse gelegt um ein Splitting zu erreichen. Ob man beide Leitungen direkt an Masse legt, oder aber nur eine Anzapfung der Leitung vornimmt (sprich nur ein Kabel welches an die Verbindung der Spulen gelötet ist) und dies auf Masse schaltet, ist egal.

781g-7.jpg


Lange Rede, kurzer Sinn, es ist möglich dass das dritte Kabel (kleine rote) deiner Pickups als Anzapfung dient. Du kannst es ganz einfach ausprobieren, indem du das rote Kabel etwas abisolierst und dann an Masse hältst. (Kaputt machen kannst du dabei eigentlich nichts)
Wenn es dann nach Singlecoil klingt hast du Glück, und kannst dies mittels Schaltung realisieren.
Wenn nicht ist das Kabel für etwas anders zuständig, und du müsstest den PU zerlegen und dir selbst eine Anzapfung bauen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich,

Viele Grüße Philipp
 
Ibanez führt oft drei Kabel raus. Dann ist i.d.R. Splitten möglich. Die Messwerte legen das auch nahe. Zwischen schwarz und weiß hast du 6,8 kOhm? Dann löt doch einfach mal das rote statt dem weißen an den Schalter und schau ob es dir den erwünschten Splitsound bringt. Wenn ja, realisierst du den Split bei Bedarf am besten über einen Push-Pull-Poti.
 
Hab jetzt mal das weiße abgelötet und das rote angelötet aber irgendwie ist kein unterschied zu hören...

@firefox_28
ich soll also dass rote kabel an den volume pot halten, wo auch die anderen schwarzen kabel (mein verdratungsplan) angeschlossen sind ? Das funktioniert leider auch nicht...
 
je nach Gitarren und Verstärker einstellung kann es auch sein das man nicht viel Unterschied hört.
der Sound wird etwas höhenreicher und kommt etwas druckloser rüber.
probier mal mit verschiedenen Sounds rum.

besser währ auch du lässt alles so angeschlossen wie es war und legst das rote Kabel einfach mal auf Masse.
 
Ok, es hat funktioniert, vielen dank an alle !! ;-)
 
War es das Kabel, was da rumhing? Wär ja dann umso besser.
Aber Recht habt ihr, ich kenne jetzt nicht unbedingt ne Gitarre, wo kein Humbucker gesplittet wird oder "parallel" geschaltet werden kann und wenn dann sind da die gleichen PUs drin, wie in einer, die man splitten kann. Ist der Schluss, dass Ibanez eh nur splittbare PUs verbaut wohl wahr, oder? :)
Naja schön, dass es geklappt hat!
Hat es denn den Effekt, wie du wolltest?
 
Ja es war das rote Kabel...ja es hat den gewünschten effekt ! Es klingt jetzt etwas "heller" und "flacher", eben wie ein singlecoil ^^. Es ging mir vorallem darum etwas "flexibler" im Klang zu sein

MfG
software2000
 
Wir nehmen auf in unsere Liste Ibz by EMG PUs, weiß = hot, rot = Anzapfung, schwarz = cold + Masse :), also wie bei den dreiadrigen Inf und Powersounds.
 
ok, freut mich wenn ich zur Abwechslung mal was für die Community machen kann, und nicht immer umgekehrt ^^
 
Wir nehmen auf in unsere Liste Ibz by EMG PUs, weiß = hot, rot = Anzapfung, schwarz = cold + Masse :), also wie bei den dreiadrigen Inf und Powersounds.

Done. ;)

[e] Und gleich noch in LLL eingebaut. Weil wirs letztens eh davon hatten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben