Ibanez Pick-Up splitten

von software2000, 08.07.08.

  1. software2000

    software2000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.07
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.08   #1
    Hi Leute,

    ich würde gern bei meiner Ibanez RGR321EX einen Humbucker splitten, den Verdratungsplan hab ich mal angehängt. Wäre das möglich, und wenn ja, wie ?

    MfG
    software2000

    [​IMG]
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 08.07.08   #2
    Aus deinen Tonabnehmern kommen nur 2 Kabel, das macht splitten unmöglich.
     
  3. software2000

    software2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.07
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.08   #3
    mist, und da ist auch IM Tonabnehmer nichts zu machen ?
     
  4. software2000

    software2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.07
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.08   #4
    Ich habe die Gitarre mal geöffnet und nachgeschaut, es kommen doch mehr kabel heraus als auf dem Schaltplan angegeben. Allerdings sind nicht alle angeschlossen (z.b. das rote). Wie sieht es jetzt aus, immernoch nicht möglich ?

    DSCF1595 Kopie.jpg
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 08.07.08   #5
    Das Rote ist doch angeschlossen (zwischen den beiden weißen Anschlüssen) :confused:
     
  6. software2000

    software2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.07
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.08   #6
    nene, nicht das ! schau mal aus dem weißen kabel kommen 2 weitere heraus, 1 weißes und 1 rotes ! das mein ich ...
     
  7. software2000

    software2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.07
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.08   #7
    keiner ne idee ??
     
  8. Stoner88

    Stoner88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.08
    Zuletzt hier:
    24.07.11
    Beiträge:
    447
    Ort:
    Stralsund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    920
    Erstellt: 08.07.08   #8
    Sieht schon irgendwie danach aus, aich wenn ich das so noch nie gesehen habe. Miss doch mal den Widerstand zwischen den Einzelnen Kabeln durch, das könnte Anhaltspunkte liefern.
     
  9. software2000

    software2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.07
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.08   #9
    Ich kenne mich mit Elektronik aus^^, sag mir einfach nach was ich suchen soll bzw. auf was ich achten soll....

    EDIT: also vom schwarzen kabel um weißen hab ich ca. 3,8 kOhm und vom schwarzen zum roten hab ich 3,0 kOhm
     
  10. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 09.07.08   #10
    Theoretisch müssten aus dem Pickup eben 4 Kabel kommen jeweils Ein- und Ausgang der beiden einzelnen Spulen! Ich hab letztens meine Epiphone LP PUs splittbar gemacht, indem ich sie auseinander genommen hab und die Verbindung der Spulen eben rausgeführt habe. Ob das bei dem aber geht ist natürlich ne andere Sache!
    Schau mal, ob aus dem Schrumpfschlauch noch 2 weitere Kabel kommen, die zusammengelötet sind. Das ist dann der Übergang Ausgang Spule 1 zu Eingang Spule 2. Wenn das so ist, ist das splitten "einfach" in dem Sinn, dass es geht, über die Schaltung musst du dir dann Sorgen machen...aber kennst dich ja aus ;)
     
  11. firefox_28

    firefox_28 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    565
    Erstellt: 09.07.08   #11
    Hey software2000,

    Wie schon gesagt ist es prinzipiell möglich jeden Humbucker zu splitten. Mit mehr oder weniger viel Aufwand.

    Die meisten Pickups die man nachkaufen kann, sind für schon für einen Coilsplit ausgelegt, Sprich eine Leitung für "Spule 1 Ende" und "Spule 2 Anfang" sind schon montiert und müssen für den normalen HB Betrieb verbunden werden.

    Manchmal sind Stockpickups aber aus Kostengründen nicht mit diesen seperaten Leitungen ausgerüstet, und haben so nur zwei Anschlüsse. Ist aber für einen Bastler halb so schlimm:).

    Sinn des Splittens ist es, eine Spule des HB zu deaktivieren (an Masse zu schalten) und die verbleibende Spulenleitung als neuer Anfang an Masse zu legen.

    Das heißt bei 4adrigen PUs werden die beiden verbundenen Kabel an Masse gelegt um ein Splitting zu erreichen. Ob man beide Leitungen direkt an Masse legt, oder aber nur eine Anzapfung der Leitung vornimmt (sprich nur ein Kabel welches an die Verbindung der Spulen gelötet ist) und dies auf Masse schaltet, ist egal.

    [​IMG]

    Lange Rede, kurzer Sinn, es ist möglich dass das dritte Kabel (kleine rote) deiner Pickups als Anzapfung dient. Du kannst es ganz einfach ausprobieren, indem du das rote Kabel etwas abisolierst und dann an Masse hältst. (Kaputt machen kannst du dabei eigentlich nichts)
    Wenn es dann nach Singlecoil klingt hast du Glück, und kannst dies mittels Schaltung realisieren.
    Wenn nicht ist das Kabel für etwas anders zuständig, und du müsstest den PU zerlegen und dir selbst eine Anzapfung bauen.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich,

    Viele Grüße Philipp
     
  12. cikl

    cikl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Nidderau
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    6.482
    Erstellt: 09.07.08   #12
    Ibanez führt oft drei Kabel raus. Dann ist i.d.R. Splitten möglich. Die Messwerte legen das auch nahe. Zwischen schwarz und weiß hast du 6,8 kOhm? Dann löt doch einfach mal das rote statt dem weißen an den Schalter und schau ob es dir den erwünschten Splitsound bringt. Wenn ja, realisierst du den Split bei Bedarf am besten über einen Push-Pull-Poti.
     
  13. software2000

    software2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.07
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.08   #13
    Hab jetzt mal das weiße abgelötet und das rote angelötet aber irgendwie ist kein unterschied zu hören...

    @firefox_28
    ich soll also dass rote kabel an den volume pot halten, wo auch die anderen schwarzen kabel (mein verdratungsplan) angeschlossen sind ? Das funktioniert leider auch nicht...
     
  14. Thhherapy

    Thhherapy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.08
    Zuletzt hier:
    1.06.16
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    nähe Salzburg
    Zustimmungen:
    309
    Kekse:
    7.271
    Erstellt: 09.07.08   #14
    je nach Gitarren und Verstärker einstellung kann es auch sein das man nicht viel Unterschied hört.
    der Sound wird etwas höhenreicher und kommt etwas druckloser rüber.
    probier mal mit verschiedenen Sounds rum.

    besser währ auch du lässt alles so angeschlossen wie es war und legst das rote Kabel einfach mal auf Masse.
     
  15. software2000

    software2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.07
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.08   #15
    Ok, es hat funktioniert, vielen dank an alle !! ;-)
     
  16. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 10.07.08   #16
    War es das Kabel, was da rumhing? Wär ja dann umso besser.
    Aber Recht habt ihr, ich kenne jetzt nicht unbedingt ne Gitarre, wo kein Humbucker gesplittet wird oder "parallel" geschaltet werden kann und wenn dann sind da die gleichen PUs drin, wie in einer, die man splitten kann. Ist der Schluss, dass Ibanez eh nur splittbare PUs verbaut wohl wahr, oder? :)
    Naja schön, dass es geklappt hat!
    Hat es denn den Effekt, wie du wolltest?
     
  17. software2000

    software2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.07
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.08   #17
    Ja es war das rote Kabel...ja es hat den gewünschten effekt ! Es klingt jetzt etwas "heller" und "flacher", eben wie ein singlecoil ^^. Es ging mir vorallem darum etwas "flexibler" im Klang zu sein

    MfG
    software2000
     
  18. cikl

    cikl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Nidderau
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    6.482
    Erstellt: 11.07.08   #18
    Wir nehmen auf in unsere Liste Ibz by EMG PUs, weiß = hot, rot = Anzapfung, schwarz = cold + Masse :), also wie bei den dreiadrigen Inf und Powersounds.
     
  19. software2000

    software2000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.07
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.07.08   #19
    ok, freut mich wenn ich zur Abwechslung mal was für die Community machen kann, und nicht immer umgekehrt ^^
     
  20. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 11.07.08   #20
    Done. ;)

    [e] Und gleich noch in LLL eingebaut. Weil wirs letztens eh davon hatten ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping