Neuer Strathals, leider zu hoch. Was tun?

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hi
ich habe mir für meinen Stratbody einen neuen Hals gekauft. Alles super geklappt, der Hals kam per Post und hat perfekt in die Halstasche gepasst. Also den Hals fixiert, vorgebohrt, angeschraubt und neue Saiten aufgezogen. Jetzt liegen die Saiten komplett auf dem Griffbrett auf. OK, denke ich, kein Problem ich kann ja die Saitenreiter höher stellen. Jetzt bin ich aber am Ende des Gewindes angekommen, die Saitenreiter sind ganz oben aber die Saiten liegen jetzt zwar nicht mehr ganz so stark auf aber so kann man nicht spielen. Außerdem sieht es absolut sch.... aus und so hoch wie die Saiten jetzt sind kann ich die PU`s gar nicht einstellen. Der Hals ist leicht nach oben "gebogen", das sieht man daran, das die Saiten in den mittleren Bünden nicht wie auf den anderen Bünden aufliegen, sondern etwa einen knappen Millimeter Luft zu den Bünden haben.
Jetzt habe ich beide, also den neuen und den alten Hals ausgemessen. Der einzige Unterschied ist, die Höhe des Halsfußes. Beim alten Hals sind es 23mm inklusive Griffbrett gemessen. Beim neuen sind es 24mm. Ich denke, daß kann so einen Unterschied nicht ausmachen.
Was mache ich falsch??
 
Eigenschaft
 
Ging mir auch so - die Lösung lag dann bei einem Shim - einer Art Furnier, das beim Schraubhals in die Halstasche unter den Hals geschoben wird, um eine Halsneigung zu erreichen.
 
Zwischen Hals und Korpus auf der Seite zur Kopfplatte etwas unterlegen, z.B. einen dünnen Furnierstreifen oder ein stück Pappe von einer Kippenschachtel. Kannst mit verschiedenen Stärken experimentieren bis Du das Optimum findest.
 
Hy Hohnerfan,

Wie schon gesagt sollte dass mit dem "Shim" funktionieren. Allerdings solltest du den Shim an der Korpusseite unterlegen um einen positiven Effekt zu erhalten.

ws1510.gif


Mfg Philipp
 
Danke für die Antworten, ich werde es später mal ausprobieren.
Ich kenne das mit dem Unterlegen bisher nur im hinteren Teil der Halstasche. Sieht man beim Unterlegen im vorderen Teil nachher nicht einen Spalt an der Halstasche.
 
Sieht man beim Unterlegen im vorderen Teil nachher nicht einen Spalt an der Halstasche.
Mit einem Furnier über die ganze Breite und an der Außenkante nicht. Eventuell helles Furnier nehmen und mit Filzstift oder dergleichen an die Korpusfarbe anpassen.
 
Sieht man beim Unterlegen im vorderen Teil nachher nicht einen Spalt an der Halstasche.

Der Streifen ist ja gerade mal 0,2-0,5 mm dick, da sieht man wenn überhaupt dann sehr wenig davon.

@firefox: er hat das umgekehrte Problem :)
 
@ xxx:

Oh, da hab ich beim Lesen wohl falsch interpretiert. Ich dachte dass der alte Hals höher ist als der neue wärs das altbewärte Problem.
Sorry, mein Fehler.

Mfg Philipp
 
Hallo Ihr
danke für die viele Hilfe. Ich habe jetzt einen Furnierstreifen zwischen den beiden vorderen Halsschrauben gelegt und den Hals wieder angeschraubt. Saiten drauf, die Saitenhöhe eingestellt, die Halsschraube noch etwas angezogen................. es funktioniert super!!!!!!!!!!!!
Absolut spitze, man sieht auch nur einen knapp 1mm großen Spalt an der Halstasche. Kaum zu sehen außer man sucht danach. Die Saitenlage ist jetzt über den gesamten Hals in der selben Höhe wie am Sattel. Einfach optimal. Eben habe ich noch die Oktavreinheit eingestellt und dann gespielt. Die Strat klingt einfach super klasse. Besser als vorher mit dem original Hals mit Rosewood Griffbrett. Viel Stratiger und mit mehr Twang.
Übrigens handelt es sich um den Body einer Fenix mit anderen PU`s und einem Tremolo mit gebogenen Stahlsaitenreitern und einem fetten Stahltremoloblock. Alles Baujahr 1991.
Der Hals ist von einer Bakers mit Ahorngriffbrett und sieht Top aus und klingt einfach spitze.
Also an euch alle, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben