Ahnung von Seymor Duncan Pick-Ups?

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
Hallo ich habe in meinen Bass zur Zeit EMG Pick Ups (2xJ-Bass), diese gefallen mir irgendwie aba nicht... jetzt suche ich andere Pick-Ups und würde gerne wieda auf Passive umsteigen wieda. Ich habe gehört die Seymour Duncans sollen gut sein, aber jetzt ist meine Frage, weil es davon so viel verschieden gibt, welche ihr mir empfehlen könnt. Ich überlege ob ich vlt. auch auf Fender Noiseless zurückgreife...
Bitte beratet mich, ich stehe eben mehr auf den typisch vintage sound und die EMG klangen mir zu sehr nach Metal.
 
Eigenschaft
 
wieso klingen emgs nach metal? wie klingen metal pickups beim bass? (hat sich da jemand etwas von der breiten masse einreden lassen? ;) )

pickups sind keine zauberwerkzeuge. dazu gibts hier aber schon genügend threads. in jedem pickup-beratungs-thread wirst du antworten finden, die erstmal von einem pickuptausch abraten.

falls du vintage mäßig klingen willst, besaite den bass mit flats.
hier kriegst du jedenfalls einen netten eindruck verschiedener pu's. nach metal klingen die emgs meines erachtens nicht soo ;)
 
Naja, irgendwo kann man das ja doch einsehen...

Basslines hat ein Riesenprogramm, schon. Passive J-Replacements sind aber doch gut überschaubar. Es gibt vintage voiced PUs als single coils und stacked humbucker, es gibt etwas kräftigere SCs und SHBs, und schließlich noch einen sehr viel kräftigeren SC.
 
Ich würd mir, für einen klassischen passiven Ton, einen Stacked Vintage J PU von Duncan nehmen. Ich finde, da verbindest du das beste aus alt und neu und hast keinen "modernen" Sound am Ende.
 
Ich finde, da verbindest du das beste aus alt und neu und hast keinen "modernen" Sound am Ende.

Ich kenne den von dir vorgeschlagenen SD nicht, aber mir kam sofort der bzw. die Dimarzio Model J (stacked Humbucker) in den Sinn.
Meinem blonden SX Jazzbass habe ich davon ein Pärchen spendiert und bin vollends zufrieden damit. Kein "moderner" Sound im eigentlichen Sinn, aber dennoch sehr aufgeräumt und definiert.
Dazu ordentlich (nicht übertrieben oder ausgesetzte) Power, schöne, nicht zu aufdringliche Mittenanteile, straffes Bassfundament, elegante Höhen. Einfach tolle Tonabnehmer.
 
Dimarzio Model J (stacked Humbucker)

Soll lt. Hersteller ein side-by-side Design sein, also wie ein Preci-PU, nur im Jazz-Gehäuse, klingt daher auch offener als ein stacked HB. Nun ja, "modern" war der, als er irgendwann in den 70ern 'rauskam :) Trotzdem ein schöner PU.

Wirklich offen zu nennen (und "modern" 20 Jahre später...) auch von DiM der Ultra Jazz. Auch immer noch eine Empfehlung wert.
 
Soll lt. Hersteller ein side-by-side Design sein, also wie ein Preci-PU, nur im Jazz-Gehäuse, klingt daher auch offener als ein stacked HB.

Oh, sorry!:redface:
Ich war fest davon überzeugt, dass die beiden Spulen übereinander liegen. Danke für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt.:)

Dennoch sehr empfehlenswert und garantiert ohne bauartbedingtes Brummen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben