Bassist und Recording-Noob will Bass aufnehmen

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
hi Leutz! ;)
bin schon länger im Bassisten-Forum unterwegs und spiel jetzt auch gut 4 Monate
mittlerweile is mir die verlockende Idee, auch mal zu recorden zu Kopf gesteigen und ich möcht das nun mal in Angriff nehmen

was ich von den Bassisten so mitbekomm habe, brauch ich dazu (neben Instrument natürlich) den LineOut-Anschluss an meinem Verstärker (geht auch Headphones-Eingang?), ein Instrumentenkabel (also 6,3mm; hab ich ja sowieso hier liegen), einen 6,3mm-zu-3,5mm Adapter für den Anschluss an die Soundkarte, und, joa, das wars auch, was ich so weiß
nebenbei gesagt, meine Soundkarte is gute 4 Jahre alt, funktioniert das damit überhaupt richtig? :D
hab mir schon Asio4All und Reaper runtergeladen, wurde schon bei den Bassisten empfohlen

über Tipps und sowas würd ich mich sehr freuen

Grüße,
Scotty :great:
 
Eigenschaft
 
nebenbei gesagt, meine Soundkarte is gute 4 Jahre alt, funktioniert das damit überhaupt richtig? :D

Was ist das für eine Soundkarte? Normale Onboardkarte?

Ein Line bzw. Dirct Out wäre schon praktisch. Ideal wäre auch zusätzliches Mikrofon, wo aber der Anschluss wohl nicht mit deinem jetzigen Rec-Equipment möglich ist!?
 
was ich von den Bassisten so mitbekomm habe, brauch ich dazu (neben Instrument natürlich) den LineOut-Anschluss an meinem Verstärker

Hast du denn einen drauf?

(geht auch Headphones-Eingang?),

Eigentlich Headphones-Ausgang. Würde ich vermeiden. Wenn du nur ein wenig herumspielen willst, dann kannst du den ja nehmen (leise drehen), aber wenns halbwegs vernünftige Aufnahmen werden sollen, dann nicht. Da bist du nämlich meist mit Bass direkt an Soundkarte noch besser dran.
 
Was ist das für eine Soundkarte? Normale Onboardkarte?

Ein Line bzw. Dirct Out wäre schon praktisch. Ideal wäre auch zusätzliches Mikrofon, wo aber der Anschluss wohl nicht mit deinem jetzigen Rec-Equipment möglich ist!?

1. da müsste ich ehrlichgesagt nachgucken, denn ich weiß nich mal mehr, was das überhaupt für eine Karte is :redface:
das is schon so lange her...

2. also wenn man überhaupt von Equipment reden kann.. hab halt einen Verstärker, und der hat nen Input (klar), LineOut und Headphone-Eingang
das wars dann auch schon, sonst hab ich eben nur Kabel
keine Mikrophone, außer diesem Reaper keine Programme und Erfahrung damit sowieso keine...

@kb1: direkt an die Soundkarte... brauch ich dann noch was spiezielles dafür, oder geht das vom Instrument über den Adapter DIREKT in die Karte?!
 
2. also wenn man überhaupt von Equipment reden kann.. hab halt einen Verstärker, und der hat nen Input (klar), LineOut und Headphone-Eingang

*hust*
"-Ausgang" :D

In dem Fall wird wohl der Line-Out für den Anfang die beste Wahl sein.
 
*hust*
"-Ausgang" :D

In dem Fall wird wohl der Line-Out für den Anfang die beste Wahl sein.

sorry, hatte deinen Post zu spät gelesen
geht alles so ungewohnt schnell hier :D

ok, danke für die Antwort ;)
 
Ansonsten kannst du auch problemlos mit dem Bass DIREKT in die Soundkarte mit einem entsprechenden Adapter. Die Eingangsempfindlichkeit hochgeschraubt, damit auch was ankommt, und schon ist es kein Problem. Macht man bei Gitarren, die man später durch einen Modeler schickt für gewöhnlich auch nicht anders. Aber probier einfach mal beides aus und vergleich, was dir besser gefällt.
 
Macht man bei Gitarren, die man später durch einen Modeler schickt für gewöhnlich auch nicht anders.

Doch, gewöhnlich schon. Da kommen die nämlich in eine DI-Box und von dort in einen Preamp und dann erst in den Line-In.
 
Direkt, der Königsweg ist es jedoch nicht (Bass aktiv? passiv?)
morry's Git-Rec-Workshop könnte für dich vielleicht interessant sein (bißchen reinstöbern): https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/281679-workshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html

mein Bass is passiv (das Ding hat nich mal ne Höhenblende :D)
danke für den Link, sieht interessant aus
wird sofort durchgelesen :great:

@Benni: cool, auch n Braunschweiger :D
spiezieller Adapter? meinste so nen 6,3mm-auf-3,5mm-Adapter oder was anderes? gibts dat bei MediaMarkt? ^^
 
ok, danke schonmal!
ich werd mir meine Soundkarte mal unter die Lupe nehmen und wenn der Anschluss auch da is (*hoff* :D), dann werd ich mir diesen Workshop ganz genau unter die Lupe nehmen, denn der is zu detailiert, um ihn mal eben zu lesen, sich alles zu merken und inner Woche das dann mal so machn :D :great:
 
Doch, gewöhnlich schon. Da kommen die nämlich in eine DI-Box und von dort in einen Preamp und dann erst in den Line-In.

Na klar, ich meinte nur, dass Leute, die nix am Start haben außer ner Klampfe und nem PC, und trotzdem unbedingt mal ihre Gitarre aufnehmen wollen, das "für gewöhnlich" so machen. Und klappt ja auch irgendwie. :)
 
Klassischer Fall von aneinander vorbeireden :)
Nix für ungut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben