Bassist und Recording-Noob will Bass aufnehmen

von Scottydoesntknow, 24.07.08.

  1. Scottydoesntknow

    Scottydoesntknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    26.11.13
    Beiträge:
    1.451
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    4.127
    Erstellt: 24.07.08   #1
    hi Leutz! ;)
    bin schon länger im Bassisten-Forum unterwegs und spiel jetzt auch gut 4 Monate
    mittlerweile is mir die verlockende Idee, auch mal zu recorden zu Kopf gesteigen und ich möcht das nun mal in Angriff nehmen

    was ich von den Bassisten so mitbekomm habe, brauch ich dazu (neben Instrument natürlich) den LineOut-Anschluss an meinem Verstärker (geht auch Headphones-Eingang?), ein Instrumentenkabel (also 6,3mm; hab ich ja sowieso hier liegen), einen 6,3mm-zu-3,5mm Adapter für den Anschluss an die Soundkarte, und, joa, das wars auch, was ich so weiß
    nebenbei gesagt, meine Soundkarte is gute 4 Jahre alt, funktioniert das damit überhaupt richtig? :D
    hab mir schon Asio4All und Reaper runtergeladen, wurde schon bei den Bassisten empfohlen

    über Tipps und sowas würd ich mich sehr freuen

    Grüße,
    Scotty :great:
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 24.07.08   #2
    Was ist das für eine Soundkarte? Normale Onboardkarte?

    Ein Line bzw. Dirct Out wäre schon praktisch. Ideal wäre auch zusätzliches Mikrofon, wo aber der Anschluss wohl nicht mit deinem jetzigen Rec-Equipment möglich ist!?
     
  3. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 24.07.08   #3
    Hast du denn einen drauf?

    Eigentlich Headphones-Ausgang. Würde ich vermeiden. Wenn du nur ein wenig herumspielen willst, dann kannst du den ja nehmen (leise drehen), aber wenns halbwegs vernünftige Aufnahmen werden sollen, dann nicht. Da bist du nämlich meist mit Bass direkt an Soundkarte noch besser dran.
     
  4. Scottydoesntknow

    Scottydoesntknow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    26.11.13
    Beiträge:
    1.451
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    4.127
    Erstellt: 24.07.08   #4
    1. da müsste ich ehrlichgesagt nachgucken, denn ich weiß nich mal mehr, was das überhaupt für eine Karte is :o
    das is schon so lange her...

    2. also wenn man überhaupt von Equipment reden kann.. hab halt einen Verstärker, und der hat nen Input (klar), LineOut und Headphone-Eingang
    das wars dann auch schon, sonst hab ich eben nur Kabel
    keine Mikrophone, außer diesem Reaper keine Programme und Erfahrung damit sowieso keine...

    @kb1: direkt an die Soundkarte... brauch ich dann noch was spiezielles dafür, oder geht das vom Instrument über den Adapter DIREKT in die Karte?!
     
  5. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 24.07.08   #5
    *hust*
    "-Ausgang" :D

    In dem Fall wird wohl der Line-Out für den Anfang die beste Wahl sein.
     
  6. Scottydoesntknow

    Scottydoesntknow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    26.11.13
    Beiträge:
    1.451
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    4.127
    Erstellt: 24.07.08   #6
    sorry, hatte deinen Post zu spät gelesen
    geht alles so ungewohnt schnell hier :D

    ok, danke für die Antwort ;)
     
  7. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 24.07.08   #7
    Direkt, der Königsweg ist es jedoch nicht (Bass aktiv? passiv?)
    morry's Git-Rec-Workshop könnte für dich vielleicht interessant sein (bißchen reinstöbern): https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/281679-workshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html
     
  8. |Benni|

    |Benni| Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    297
    Erstellt: 24.07.08   #8
    Ansonsten kannst du auch problemlos mit dem Bass DIREKT in die Soundkarte mit einem entsprechenden Adapter. Die Eingangsempfindlichkeit hochgeschraubt, damit auch was ankommt, und schon ist es kein Problem. Macht man bei Gitarren, die man später durch einen Modeler schickt für gewöhnlich auch nicht anders. Aber probier einfach mal beides aus und vergleich, was dir besser gefällt.
     
  9. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 24.07.08   #9
    Doch, gewöhnlich schon. Da kommen die nämlich in eine DI-Box und von dort in einen Preamp und dann erst in den Line-In.
     
  10. Scottydoesntknow

    Scottydoesntknow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    26.11.13
    Beiträge:
    1.451
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    4.127
    Erstellt: 24.07.08   #10
    mein Bass is passiv (das Ding hat nich mal ne Höhenblende :D)
    danke für den Link, sieht interessant aus
    wird sofort durchgelesen :great:

    @Benni: cool, auch n Braunschweiger :D
    spiezieller Adapter? meinste so nen 6,3mm-auf-3,5mm-Adapter oder was anderes? gibts dat bei MediaMarkt? ^^
     
  11. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 24.07.08   #11
    Ja, gibts bei Mediamarkt. ;)
     
  12. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 24.07.08   #12
    Dann ist es meist noch weniger der Königsweg ;)

    Keine Ahnung, wo es ihn gibt, aber ja - ein "stinknormaler" 6,3 auf 3,5 (wenn deine Soundkarte diesen Anschluß hat - wovon jetzt fast einmal auszugehen ist).
     
  13. Scottydoesntknow

    Scottydoesntknow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    26.11.13
    Beiträge:
    1.451
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    4.127
    Erstellt: 24.07.08   #13
    ok, danke schonmal!
    ich werd mir meine Soundkarte mal unter die Lupe nehmen und wenn der Anschluss auch da is (*hoff* :D), dann werd ich mir diesen Workshop ganz genau unter die Lupe nehmen, denn der is zu detailiert, um ihn mal eben zu lesen, sich alles zu merken und inner Woche das dann mal so machn :D :great:
     
  14. |Benni|

    |Benni| Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    297
    Erstellt: 24.07.08   #14
    Na klar, ich meinte nur, dass Leute, die nix am Start haben außer ner Klampfe und nem PC, und trotzdem unbedingt mal ihre Gitarre aufnehmen wollen, das "für gewöhnlich" so machen. Und klappt ja auch irgendwie. :)
     
  15. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 24.07.08   #15
    Klassischer Fall von aneinander vorbeireden :)
    Nix für ungut!
     
Die Seite wird geladen...

mapping