Neue Saite will sich nicht einstimmen

  • Ersteller Spooky_Kid
  • Erstellt am
S
Spooky_Kid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
30.07.08
Beiträge
17
Kekse
0
Da ich noch nicht sehr lange spiele und ich keinen Hilfethread gefunden habe poste ich mein Problemchen mal hier hinein.:D
Bei mir war die dicke E-Saite gerissen und ich hab dann eben eine neue Saite aufgezogen. Dass die Saite anfangs etwas surrt war mir bewusst doch jetzt, schon fast monatelang nach dem Aufziehen, surrt und klappert die Saite noch immer, was besonders im Drop C-Tuning in den Ohren schmerzt. Wie kann wieder einen guten Klang erreichen? :confused:

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Wie kann wieder einen guten Klang erreichen? :confused:

Neue Saiten aufziehen

Dass die Saite anfangs etwas surrt war mir bewusst doch jetzt, schon fast monatelang nach dem Aufziehen, surrt und klappert die Saite noch immer

Monatelang ist ein dehnbarer Begriff. 2 Monate is ja gerade noch im grünen Bereich. 10 Monate wäre dageben schon im dunkelroten Bereich.
Was das Scheppern betrifft, lies dich hier ein wenig durch https://www.musiker-board.de/vb/tec...saitenreiter-hals-justieren-sammelthread.html

Das kann mehrere Ursachen haben, auf die ich jetzt nicht näher eingehen kann.
 
fast monatelang nach dem Aufziehen,

"Neue Saite" und "fast monatelang" beißt sich irgendwie. ;-)

Ebenfalls :confused:

Naja, ziehst Du halt nochmal eine auf. Am besten auch gleich den ganzen Satz, der scheint ja dann auch schon "monatealt" zu sein.

Ich hatte auch schon "verdorbene" Saiten in Neupackungen. Kann vorkommen, Künstlerpech.

HTH
geka
 
Ertsmals Danke für die Hilfe.:great:

Ich schätze das das Aufziehen nun eben um die 2 1/2 bis 3 Monate her ist, also noch im grünen Bereich?
Einen neuen Satz aufzuziehen lohnt sich glaube ich im Moment wenig, denn die Gitarre ist geliehen und ich werde mir in den nächsten zwei, drei Wochen eine eigene kaufen, bis dahin wollte ich jedoch mit bestmöglichem Sound spielen.
 
Hi,

bist du dir denn sicher, dass die E-Saite, die du neu aufgezogen hast, die gleiche Stärke hat wie die gerissene? Wenn nicht, könnte das die Ursache des schepperns sein.

mfg hombre
 
Was für eine Saitenstärke spielst du den??

Weil im Drop C Tuning solltest du schon zu dickeren Seilen greifen ;) Mit 10er oder gar 9er Saiten is da nicht viel zu machen ;)
 
Naja, bei 9ern stimm ich dir zu, aber ich selbst spiel auch mit 10ern Drop C und hab keine Probleme. ;)

Geschmackssache.

Na gut, ja ;) Ich bin 12-56er im Standardtuning gewohnt, und die sind mir im Drop C schon fast zu schlabbrig :D:D
 
Das mit den Stärken habe ich gar nicht beachtet, aber es stimmt. Im DropC surrt sie nicht nur, sondern ist mir etwas auch zu schlabbrig.
 
Ja dann is die Saitenstärke zu schwach! Fahr in den Musikhandel deines Vertrauens und kauf dir ne E-Saite der Stärke 10/11, das sollte reichen um das Problem in den Griff zu kriegen.

mfg hombre
 
Da ich wirklich noch nicht lange spiele und bisher munter drauf los geklimpert habe bin ich in der Technick ein wenig unbewandert. ^^
So auch eben die Saitenstärke. Gibt es also bezüglich der Saitenstärke nicht so ein Mittelding, mit dem ich im Standard noch einigermassen benden kann und die im drop c auch nicht zu schlapprig klingt?

Danke im Vorraus.
 
Standard bitte ;)

Es gibt sogenannte Heavy Bottom Sätze. Diese besitzen die 3 Basssaiten eines relativ starken Saitensatzes und die 3 Diskantsaiten eines dünneren Satzes ;) Solche Hybrid-Sätze gibts ebenfalls wie Sand am Meer --> da hilft nur Ausprobieren, falls du jetzt fragen wolltest welcher denn da zu empfehlen wäre :D

Greets!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben