Anschlußfeld für Rack selber basteln

  • Ersteller janssohn
  • Erstellt am
janssohn
janssohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
03.11.05
Beiträge
45
Kekse
42
Ort
Oldenburg
HI, ich plane in naher zukunft auf ein rack umzusteigen, und möchte mir für dieses ein Anschlußfeld basteln. Das Anschlußfeld sollte folgendes beinhalten:

Send Buchse - Klinke
Return Buchse - Klinke
Loudspeaker Out - Klinke
Strom - Powercon
Midi Anschluß

Nun soll das ganze nach Möglichkeit in ein Gehäuse, das ganze sollte hinten ins rack rein, 19", 1 He und ca. 7-10 cm tief. Die Kabel sollten hinten rauslaufen, also nicht wie bei einer Patchbay. Kennt jmd eine Quelle wo ich ein passendes Gehäuse finde? Als Blende hatte ich hier dran gedacht: Klick

Mein zweites Problem wäre eine 7-pol Midi Buchse und Stecker da ich eine Midimate benutzen will und die Phantom Power nutzen will.

Wäre toll wenn mir da jmd helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Mein zweites Problem wäre eine 7-pol Midi Buchse und Stecker da ich eine Midimate benutzen will und die Phantom Power nutzen will.
Die normalen MIDI-Buchsen/Stecker sind einfache DIN-Buchsen.
Eine 7-polige DIN-Buchse bekommt man eigentlich in jedem Elektronikladen, ggf. auch im Radio-/Fernsehgeschäft oder eben bei den großen Versandthäusern. Bei Reichelt kostet so ein Teil 30 Cent.
 
Hatte ich auch schon gefunden, das Problem ist nurdas es zwei verschiedene Stecker gibt, einmal sind alle pins in Reihe außen rum, und einmal sind sechs außen und einer in der Mitte. Hier jeweils ein Beispiel: 1#, 2#

Ich meine das version 1# die richtige ist, bin mir da aber nicht hundertpro sicher. Und für die hab ich halt noch keine buchen in D-Norm gefunden.
 
Das zweite ist ein XLR Stecker. Wird für z.B. für Mikrophone oder PA-Anlagen genutzt.
Der erste sollte demnach der richtige sein :)
 
Ich habe selbst noch keine 7polige MIDI-Anschlüsse gesehen, aber ich gehe auch davon aus, das die #1 (alle 7 Pins in Reihe) der richtige Anschluss ist.

Also sowas:
746724_LB_00_FB.EPS.jpg
 
Du weißt das ein Midi-Kabel nur 3-Pole belegt hat ....??

daher einfach intern am Board die Spannung anlegen (wenn DU Elektroniker o.ä. bist) oder machen lassen.

Hier ein Bild der Beschaltung (1.Seite unten links)
http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf

ein 7-pol wäre ja mehr als übertrieben .. :)

gruß frank
 
Du weißt das ein Midi-Kabel nur 3-Pole belegt hat ....??

daher einfach intern am Board die Spannung anlegen (wenn DU Elektroniker o.ä. bist) oder machen lassen.

Hier ein Bild der Beschaltung (1.Seite unten links)
http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf

ein 7-pol wäre ja mehr als übertrieben .. :)

gruß frank

Also, für die Rocktron Midi Mate gibt es extra ein 7-poliges Midikabel (siehe hier) um die geräte über Phantom Spannung mit Strom zu versorgen, welches ich dann auch benutzen wollte. Wie die Pins bei dem Kabel belegt sind kann ich allerdings nicht sagen.
 
@jans

klar gibt es das, aber wenn DU Dir´s zutraust kannst Du mit JEDEM 5-pol Kabel (das aber auch 5-polig verschaltet sein muß natürlich!) Speisung schicken!

5 Adern = 1 Midimasse 2 Midisignal 1 Spannungsplus 1 Spannungsminus

mußt Du wissen ob Du immer mit dem Board an der gleichen Device arbeiten möchtest ...

gruß frank ;-)
 
Gut ich hab mich doch für ne andere midi-leiste entschieden und werde die dann selbst auf Phantom Power umbasteln. Aber kann mir jmd wegen dem Anschlußfeld helfen? Bzw. mit dem Gehäuse dafür. Sollte halt nicht allzu tief sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben