Pickups identifizieren (angeblich 70er Gibson..)

  • Ersteller Powderfinger
  • Erstellt am
P
Powderfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
10.04.08
Beiträge
116
Kekse
87
Habe dieses Pickup-Päärchen hier liegen. Angeblich handelt es sich um 70er Jahre Pickups aus einer Gibson Black Beauty.
Sehen für mich aber eher nicht echt aus, keine Prägung zu finden, außerdem kommen mir Pickupsockel und Kabel spanisch vor.
Oder sinds doch echte?

7fe1_3.JPG


a428_3.JPG
 
Eigenschaft
 
hi powderfinger!
ich bin jetzt nicht SO der pickup-fachmann, aber ich schließe mich deiner einschätzung an.

der goldfarbene boden sieht nicht korrekt aus, und "eigentlich" hatten die gibson-pickups aus den 70ern eine eingestanzte patentnummer auf dem boden.

ich meine mich aber zu erinnern gelesen zu haben, daß manche gibson-pu´s diese unsymmetrische aufhängung (1 seite 2 löcher, die andere 1 loch...) hatten...

cheers - 68.
 
ich meine mich aber zu erinnern gelesen zu haben, daß manche gibson-pu´s diese unsymmetrische aufhängung (1 seite 2 löcher, die andere 1 loch...) hatten...

oha, das klingt interessant.
was die prägung angeht, die 57 classics haben auch kein gibson emblem oder ähnliches. also wer weiß..

weiß vielleich tnoch jemand etwas?
 
Hab keine Ahnung, aber hast Du mal nach Gibson Foren gesucht?
Habe gute erfahrungen mit dem Seymour Duncan Forum bei der Indentifikation eines unbekannten PUs.

Gruß Bernhard
 
Habe dieses Pickup-Päärchen hier liegen. Angeblich handelt es sich um 70er Jahre Pickups aus einer Gibson Black Beauty.
Sehen für mich aber eher nicht echt aus, keine Prägung zu finden, außerdem kommen mir Pickupsockel und Kabel spanisch vor.
Oder sinds doch echte?

Hi Powderfinger,

ich habe einen echten 70er Gibson hier in Verwendung:). Dieser trägt auf der Unterseite eine Patentnummerprägung sowie einen Stempel des Herstellungsdatums. Diese Patentnummer ist übrigens eine "falsche", nämlich die des Stoptailpieces (?). An diesem "Fehler" kann man den PU allerdings heute als Original identifizieren....
Ich vermute dass Deine keine Originale sind:(!

Viele Grüße
Heiko
 
Alle Bilder in meinem Bestand zeigen durchgehende Pole in einer Spule, die bei Deinen PUs allerdings fehlen. Ich wäre da vermutlich skeptisch, auch wenn ich da nicht der ausgewiesene Fachmann bin.

Vielleicht kann Dir Hoss in seinem LesPaul-Forum weiterhelfen.

Ulf
 
Definitiv nicht Gibson. Das Klebeband drumrum ist bei Gibson Plastik, kein Stoff. Ausserdem gibt es meines Wissens keine mit 3 Höhenvestellschrauben. Die Materialien sehen auch nicht nach Gibson aus.
 
hi powderfinger!
ich bin jetzt nicht SO der pickup-fachmann, aber ich schließe mich deiner einschätzung an.

der goldfarbene boden sieht nicht korrekt aus, und "eigentlich" hatten die gibson-pickups aus den 70ern eine eingestanzte patentnummer auf dem boden.

ich meine mich aber zu erinnern gelesen zu haben, daß manche gibson-pu´s diese unsymmetrische aufhängung (1 seite 2 löcher, die andere 1 loch...) hatten...

cheers - 68.



ok, danke euch allen!

dann stellt sich mir die nächste frage, was das für welche sein können.. ;)
mal eben einbauen kann ich sie aufgrund der aufhängung leider nicht.
 
Warum nicht? Einfach in der Mitte der breiten Seite ein Loch bohren und eine Schraube opfern um das Gewinde reinzukriegen (falls kein passender Gewindeschneider vorhanden, wovon ich ausgehe).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben