Einfache Songs für den Einstieg

  • Ersteller spark90
  • Erstellt am
spark90
spark90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.09
Registriert
21.06.07
Beiträge
98
Kekse
30
Aloha!

Ich spiele gerade mal ein Jahr Gitarre, würde aber trotzdem gerne i-was metaltechnisches lernen. Ich hab' da nur ein kleines Problem;
Wenn ich mir z.b. von Slipknot den Song "before I forget" ansehe stelle ich fest, dass das gute Stück einfach zu schnell für mich ist. Dannachs ehe ich mir den Song "Rose of Sharyn" von Killswitch Engage an und stelle wieder fest : zu schnell.
Wenn ich dann mal was auf meiner Geschwindigkeit finde, ist es einfach total langweilig zu spielen.

Deshalb frage ich euch um rat; Kennt ihr ein paar gute Lieder die man als Anfänger lernen kann?
 
Eigenschaft
 
Metallica - Seek And Destroy (den 'langsameren Part')
Metallica - Fade To Black
Metallica - Enter Sandman
Soil - Breaking Me Down
System Of A Down - Lonely Day
System Of A Down - Atwa
wenn man es zu Metal zählen will: Scars On Broadway - They Say
In Flames - Bullet Ride
In Flames - Come Clarity
Dio - Holy Diver

Vielleicht ist ja was für dich dabei.
 
"Only for the weak" von In Flames - is völlig simpel aber (mir persönlich) macht's auch nur mit der Band Spaß. Ist halt auch nur Powerchords+Kindermelodie, in der Strophe bissl Offbeat. Das Solo is aber schon 'n anderes Kaliber, aber wenne ohne dieses leben kannst und Dir der Song sonst nicht zu fad ist oder so... Wie gesagt, zumindest die CD mitlaufen lassen, ansonsten klingts echt bescheiden. Aber einfach isses :D.
 
maybe iron man von black sabbath?

zur übung würde ich dir judas priests painkiller oder scream aim fire von bullet for my valentine empfehlen. das sind beides recht schnelle riffs die man alleine mit downstrokes spielen kann. wenn du das
draufhast solltest du bei den meisten riffs keine probleme haben.
 
ich hab damals mit system of a down angefangen... simple riffs.... und ab und zu wirds auch schnell
 
iron maiden - the wicker man
iron maiden - run to the hills
iced earth - the hunter

fällt mir grad spontan noch ein
 
run to the hills is nich leicht und auf keinen fall langsam...aber wenn schoon maiden als übung dann gleich the trooper
 
run to the hills is nich leicht und auf keinen fall langsam...aber wenn schoon maiden als übung dann gleich the trooper

wat issen an run to hills nich leicht?!? (logischer weise vom solo abgesehen)

the trooper würd ich ungefähr 1000 stufen dadrüber ansiedeln ;)
 
Geschmackssache :)

aber zu den schnellen songs: spiel die langsam.. zur not mit guitar pro die geschwindigkeit drosseln.
sonst noch zu empfehlen: die, die my darling: sehr leicht wirste wohl so mitspielen können in orginal geschwindigkeit.
 
Und zum Anfang mein absoluter Favorit:
System of a Down - Jet Pilot
Allgemein ist System, sagen wir mal vorsichtig,.....relaxed zu spielen, wenn man mit der Geschwindigkeit klarkommt, deshalb
aber zu den schnellen songs: spiel die langsam.. zur not mit guitar pro die geschwindigkeit drosse
 
Da du ja schon was von Slipknot angesehen hast, vielleicht Duality? Das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein, und es kann auch Spaß machen :) .
Ansonsten gibts noch viele einfache Sachen von Slipknot... einfach mal schauen was sonst so gefällt.
 
System of a Down - Peephole

Da sollte auch das Solo zu schaffen sein, mit ein bisschen Übung.
 
Breaking the Law von Judas Priest ist auch ziemlich easy
 
Hi Spark,

was hörst du denn sonst so für musik ?

Dann können wir was finden was du auch magst.

Wenns etwas härter sein soll kann ich dir:Kataklysm-As I slither
Sodom-Remember the Fallen
Amon Amarth-Thousand Years of oppression
Marduk-Bloodletting
Arch Enemy-Carry the Cross
Slayer-Im gonna be your god
nennen.

Bekommst du alle als Gutar pro Dateien und kannst du auch mit Tux Guitar öffnen wenn du kein GP hast.
 
wat issen an run to hills nich leicht?!? (logischer weise vom solo abgesehen)

the trooper würd ich ungefähr 1000 stufen dadrüber ansiedeln ;)

Maiden machen sich super zum Üben find ich ich...Man lernt zum Anfang viel und so schwer sind die Songs nicht, wenn man nicht grad diese Legatosoli präzise bei Originalgeschwindigkeit spielt...

Fear of the Dark ohne die Legatoparts(also soweit nur Rythmus) ist Ziemlich leicht und man kann alternate Picking sowie genauen Rhytmus trainieren...

Und beim Intro von Run to the hills diese Bends nach oben WIRKLICH sauber hinzukriegen ist auch nicht von schlechten Eltern, kann aber auch einiges an Übung bringen...

Wenn du schon etwas mehr drauf hast, probiere doch mal Duality von Slipknot im Dropped Tuning, der Song hat ein paar Pinched Harmonics, die du dort geil einbringen kannst und es ist oft immer das selbe, sollte auf jeden fall machbar sein...

Spielst du Before I Forget im Dropped oder im normalen Tuning? Ich habs im normalen Tuning probiert und muss sagen, dasses damit garnicht wirklich möglich ist schon allein das Intro ordentlich zu spielen weil du ja nicht wie im Drop einfach nen Finger übers Griffbrett legen kannst...

Achso und lerne so langsam wie möglich, bis du dich auf der Geschwindigkeit sicher fühlst, dann erhöhst du sie Schrittweise, bis du es sogar schneller als das Original kannst...
 
Slipknot - Surfacing (auch in EADGHE die gleiche Technik)
Soulfly - Eye For An Eye
Soulfly - No Hope = No Fear
Soulfly - Jumpdafuckup
Disturbed - Liberate
Rise Against - Give It All (falls an Punk interessiert)
Billy Talent - Fallen Leaves
Billy Talent - Red Flag

sind alle easy Songs
ich nehm mal an du spielst in der Standart Gitarren-Stimmung, dann ist Guitar Pro zum transponieren nötig
 
metallica - remorse (ohne lead-gitarre)
slayer - south of heaven
slayer - dead skin mask (auch gut zum zusammen spielen mit nem kumpel oder so)
six feet under - revenge of the zombie (allerdings in "d")
und fast alles von den alten sabbath sachen
 
Kommt n bissl drauf an ob du eher was spielen willst was du locker kannst und was cool klingt, oder eher was was dich fordert?

Nicht so schwer, aber cool:
n paar Songs von Bullet for my Valentine (Disappear, Room 409, Suffocating u. Words o. Sorrow)
Avenged Sevenfold - Chapter Four, Blinded in Chains 2te Gitarre (mein Projekt derzeit, spiele jetzt 15 Monate)
auch sehr geil ist Papa Roach - Blood Brothers

wenn dir wie mir schnelle Anschläge Probleme machen, probier "Just another Star" nur mit Abschlägen zu spielen, das bekomme ich bis heute nicht im Originaltempo hin :-D
 
Black Sabbath - Iron Man (ohne Solo natürlich)

War mein persönlicher Starttitel und ich kann ihn dir auch empfehlen für den Anfang. Ansonsten gibt's sicherlich noch ein paar leichte Punk (Rock)-Songs, die größtenteils aus Powerchords bestehen. Sind sicherlich auch nicht all zu schwer für den Anfang...
 
Aloha!

Ich spiele gerade mal ein Jahr Gitarre, würde aber trotzdem gerne i-was metaltechnisches lernen. Ich hab' da nur ein kleines Problem;
Wenn ich mir z.b. von Slipknot den Song "before I forget" ansehe stelle ich fest, dass das gute Stück einfach zu schnell für mich ist. Dannachs ehe ich mir den Song "Rose of Sharyn" von Killswitch Engage an und stelle wieder fest : zu schnell.
Wenn ich dann mal was auf meiner Geschwindigkeit finde, ist es einfach total langweilig zu spielen.

Deshalb frage ich euch um rat; Kennt ihr ein paar gute Lieder die man als Anfänger lernen kann?

vielleicht wäre es erstmal interessant zu erfahren wie hoch deine geschwindigkeit ist. wieviele bpm schaffst du oder andersherum gefragt, welches ist das schnellste lied das du bisher gespielt hast. ich meine jetzt nicht angespielt sondern richtig gespielt.
danach kann man dir dann passende lieder geben, die du üben kannst

alle vorschläge die bisher hier gemacht wurden sind meines erachtens zu schnell für dich. das ist jetzt meine persönliche meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben