Geeigneter Raum für Klavier

  • Ersteller Mensch_Meier
  • Erstellt am
Mensch_Meier
Mensch_Meier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
30.08.07
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Nähe Straubing (Niederbayern)
Hallo zusammen,

bin hier neu in der ecke und hoffe mal dass ich im richtigem Unterforum bin;
Ich bekomme wahrscheinlich bald ein Klavier gestellt und hab vor das in meinem Zimmer unter zubringen; is zwar ziemlich eng, aber man kanns platztechnisch schon iwie hinkriegen.
Zu meiner Frage:
Da ich von Klavier-hölzern/saiten/eigenschaften.... kaum ahnung hab, wollt ich mal nachfragen ob es denn auf irgendeine art und weise schlecht für das klavier wäre (schnelles verstimmen o.ä.), wenn es in einem recht engen raum steht, in dem ich schlafe und oft bin? (evtl Luftfeuchtigkeit?)

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte; danke schonmal :great:
flo
 
Eigenschaft
 
Hi,

es sollte nicht unbedingt an der Außenwand stehen bzw. neben einem Kamin.
Extreme Temperaturwechsel einfach meiden. Nichts gegen ein kurzes Lüften ! ;-)
 
Einfach Stoßlüften, damit die Luft ausgetauscht ist. Dann geht das.
 
Hallo zusammen,

Ich bekomme wahrscheinlich bald ein Klavier gestellt und hab vor das in meinem Zimmer unter zubringen; is zwar ziemlich eng, aber man kanns platztechnisch schon iwie hinkriegen.

Ein Hinweis wegen des engen Zimmers: ich habe schon öfters gelesen, dass man ein akustisches Klavier zur besseren Klangausbreitung nicht direkt an die Wand stellen soll sondern in einigem Abstand. Kann jemand dies bestätigen und angeben, welcher Mindestabstand notwendig ist ?
 
Den Abstand muß man individuell ausprobieren. Das selbe Spiel habe ich mit meinem Tonkabinett: Je weiter es von der Wand wegsteht, um so besser werden die Bässe wiedergegeben. Aber das ist Ausprobiererei, da es da auch ein Optimum an Abstand gibt und mehr bringt dann auch nicht mehr mehr.
 
Den Abstand muß man individuell ausprobieren. Das selbe Spiel habe ich mit meinem Tonkabinett: Je weiter es von der Wand wegsteht, um so besser werden die Bässe wiedergegeben. Aber das ist Ausprobiererei, da es da auch ein Optimum an Abstand gibt und mehr bringt dann auch nicht mehr mehr.

Danke für deine Antwort.
Ich habe zusätzlich im Internet gesucht: allgemein werden mindestens wenige (3-10) Zentimeter als Abstand von der Wand empfohlen, weil einerseits der Resonanzboden nach hinten Schall abgibt und andererseits durch die Hinterlüftung Feuchtigkeitsbildung vermieden wird. Auch Staubentfernung wurde als Grund für eine Distanzierung genannt. Die klanglich optimale Aufstellung ist scheinbar, wie Du sagst, nur experimentell ermittelbar (was ich mir mit einem ca. 200 kg schweren Instrument als mühsam vorstelle).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben