[Problem] Gitarre stimmen, mache Ich was falsch?

  • Ersteller Mr. NoName
  • Erstellt am
M
Mr. NoName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
11.01.08
Beiträge
699
Kekse
1.270
Ort
Frankfurt am Main
Also Ich wollte mal gestern meine Gitarre stimmen (eine Ibanez GRG170 DX) und irgendwie erkennt er nur die tiefe E-Saite richtig, die D Saite oder die G Saite erkannte er kaum und die hohe E Saite wurde als G angezeigt o_O

Das Stimmgerät was Ich dafür nutzt ist ein KORG GA40.

Bin zudem auch noch nen Anfänger und kann noch nicht nachm Ohr stimmen.

Also, mache Ich etwas falsch oder ist das Stimmgerät kaputt ?

Ach und es klirrt auch teilweise wenn Ich greife (ohne Greifen klirrt es garnicht), ausser auf der hohen E-Saite, die klirrt überhaupt nicht.
Wird das in meinem Fall daran liegen, dass es nicht gestimmt ist bzw falsch gestimmt oder wird das nen sonstiges Problem sein?
Habe die Gitarre bei Musik-Schmidt (in Frankfurt) gekauft gehabt und wurde eigentlich eingestellt und auf alles geprüft (Bundreinheit/Oktavreinheit etc etc) . Es ist zwar 2 Monate her und seitdem konnte Ich aus zeitlichen Gründen kaum spielen , aber Ich denke im Bag wird sich nichts verändert haben^^

Tut mir leid für die blöden Fragen, bin nunmal nen Anfänger und diese Probleme gehen einem richtig auf den Nerv, wenn man die Ursache (alleine) nicht findet :p

So, danke im Vorraus und grüße,

Mr. NoName
 
Eigenschaft
 
bei dem korg müsste es nen knopf geben an dem "manual note" steht da kannste das ding z.b. auf E stellen und die saite stimmen, dann auf A usw. wenn das "klirren" nach dem stimmen nich weggeht dürfte es an der saitenlage liegen, am besten zurück zu dem geschäft und einstellen lassen.

cheers n beers
 
bei dem korg müsste es nen knopf geben an dem "manual note" steht da kannste das ding z.b. auf E stellen und die saite stimmen, dann auf A usw. wenn das "klirren" nach dem stimmen nich weggeht dürfte es an der saitenlage liegen, am besten zurück zu dem geschäft und einstellen lassen.

cheers n beers

Nein, den Knopf gibt es nicht.

Da gibts nur den Stand-By/On Knopf, zum ein/ausschalten

den Guitar/Bass Knopf, um zwischen Gitarren/Bass"stimmmodus" zu schalten

den Knopf für Flattunings

und nen Sound knopf, der nen Referenzton gibt für jede Saite.

Wie es aussieht, kann man mit dem Gerät nur im automatischen Modus stimmen und nicht "manuell" :(
 
dann stimm doch erstmal so ungefähr nach dem referenzton und danach dann genau.
 
dann stimm doch erstmal so ungefähr nach dem referenzton und danach dann genau.

wie denn, wenn das Stimmgerät einige Saiten nichtmal erkennt bzw. vertauscht (die Bezeichnungen)?^^
Und wie gesagt, Ich kann nachm Gehör nicht stimmen, dafür bin Ich ein zu blutiger Anfänger.

Um die Frage aktuell zu halten

Also, mache Ich etwas falsch oder ist das Stimmgerät kaputt ?

Ist mir schon klar, dass Ihr es nicht genau wissen könnt ob da was kaputt ist, ohne das Gerät zu sehen und wahrscheinlichen haben hier die wenigsten (richtige/gute) Kenntnisse über Stimmgeräte (technisches ist damit gemeint, nicht der Umgang^^)
Aber vielleicht mache Ich ja was falsch. Zumindestens nahm Ich bisher an, dass es so abläuft, dass man die Gitarre an den INPUT des Geräts anschließt, die Saiten anspielt und dann jenachdem wie die "Nadel" steht solange an der Mechanik dreht (in die jeweilige Richtung) bis es in der Mitte steht.
Jedoch irritiert mich die Tatsache, dass einige Saiten nicht erkannt bzw von den Bezeichnungen her vertauscht werden.
 
ich denke dass das vertauschen daran liegt dass die saiten eben falsch klingen. heißt, deine hohe E saite klingt so tief wie ne G saite. die stimmste dann soweit höher bis dein stimmgerät eben E anzeigt (dazwischen kommt noch B).
 
ich denke dass das vertauschen daran liegt dass die saiten eben falsch klingen. heißt, deine hohe E saite klingt so tief wie ne G saite. die stimmste dann soweit höher bis dein stimmgerät eben E anzeigt (dazwischen kommt noch B).

Ich würde sagen, es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass die hohe E-Saite zu hoch gestimmt wurde. In diese Richtung sind es vom E nämlich nur 3 Halbtonschritte. in die andere wären es ganze 9 :eek: In diesem fall würde die Saite wohl gar keinen Ton mehr von sich geben, weil sie zu schlaff Ist ;)

@ Mr. Noname:
wie schon erwähnt musst du einfach schauen, welche Note angezeigt wird und welche angezeigt werden soll. Daraus kannst du dann schließen in welche Richtung du stimmen musst (I.d.R. musst du in die Richtung, wo du die wenigsten Halbtonschritte brauchst ;) )

Greets!
 
Zumindestens nahm Ich bisher an, dass es so abläuft, dass man die Gitarre an den INPUT des Geräts anschließt, die Saiten anspielt und dann jenachdem wie die "Nadel" steht solange an der Mechanik dreht (in die jeweilige Richtung) bis es in der Mitte steht.
Jedoch irritiert mich die Tatsache, dass einige Saiten nicht erkannt bzw von den Bezeichnungen her vertauscht werden.

Das Gerät erkennt die Töne wohl nur in einer bestimmten Frequenzumgebung des gesuchten Tons.
Also müsstest Du auf gut glück mal versuchen die Saite per Gehör in die richtige Richtung hinzubekommen, dann dürfte dein Stimmgerät den Ton auch richtig erkennen.
 
Noch ein Tip: Du solltest eigentlich deine Gitarre jeden, oder jeden zweiten Tag stimmen. Nicht nur, dass es scheußlich klingt, wenn sie nicht gestimmt ist, sondern so kannst du dieses Problem auch in Zukunft verhindern, da sich in diesem kurzen Zeitraum die Saiten wohl nicht so drastisch verstimmen werden ;)
 
Noch ein Tip: Du solltest eigentlich deine Gitarre jeden, oder jeden zweiten Tag stimmen. Nicht nur, dass es scheußlich klingt, wenn sie nicht gestimmt ist, sondern so kannst du dieses Problem auch in Zukunft verhindern, da sich in diesem kurzen Zeitraum die Saiten wohl nicht so drastisch verstimmen werden ;)

Ok, Ich werde das dann mal machen^^

Und das klirren kann im Prinzip von Problemen wie:

-Falsche Technik (?)
- Falsche Saitenlage
- falsche Stimmung
- keine Bund/Oktavreinheit
etc. kommen?

Kann es denn auch daran liegen, dass die PU's zuweit oben sind und dadurch die Saiten da gegen "knallen"?!

Weil, wie gesagt, Ich finde (als Laie) keine Mängel (z.B. kaputte/ungerade Bünde etc) und wurde auch eingestellt im Shop.

Ich würd auch ungern wieder dahin fahren, ist mir zu umständlich.
Ich stimm mal heute richtig und dann schaue Ich mal ob die Probleme immernoch bestehen und lese mir zwischenzeitlich einige Threads hier an die sich mit dem Thread befassen (bin grad am lesen von http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup)

falls die Probleme dann immernoch bestehen, belästige Ich euch wieder :)

also danke für die Hilfe und grüße,
Mr NoName
 
Ich bin selbst (zufriedener) Musik-Schmidt Kunde und weiß das es 1Jahr lang kostenls inspektion gibt,
die Berater da sind sehr kompetent und würden dir sicherlich helfen.
Es ist aber auf jeden Fall möglich das du ne falsche technick spielst,
hatte ich übrigens auch früher,
aber das gbt sich mit der Zeit,
das liegt meist daran das ma ndie Bünde nicht festgenug drüclt,
ist am anfang schwer aber das gibt sich mit der zeit

Mfg Yves
 
So, hab nun gestimmt ,die Tipps von Snookerking etc haben geholfen, man muss bei den blöden Dinger nsolange drehen bis se die richtige Saite anzeigen, eigentlich hätte ich von selbst draufkommen sollen, aber die hättens auch in User Manual reinschreiben können (für die dummen, wie mich :D)

hat zwar etwas gedauert, aber nun sind die saiten (wie es scheint) richtig gestimmt und es schnarrt nicht mehr so stark, aber dennoch tritt es teilweise auf und irgendwie hab Ich das Gefühl, dass die Saiten (wenn gegriffen wird) so schwingen, dass sie einige der Bünde im Bereich von 17-24 "treffen" was dieses klirren erzeugt^^

aber so stark ist es nicht, aber es fällt schon auf, vorallem clean oder unplugged

nochmals danke für die tipps
 
Ich wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen, daher poste Ich die nächste Frage direkt hier drin:

Für was steht das kleine b bei dieser Tuningbezeichnung

Db Ab Db Gb Bb Eb

Also das ist doch nen Drop-D Tuning (die E Saite um 2? Halbtöne runterstimmen , also 2 mal die Flattaste auf dem Stimmgerät drücken?), aber wozu ist das b da?^^

grüße, Mr NoName
 
Das b bedeutet, dass der vor dem b stehende Ton um einen Halbton vermindert wird. Das von dir gepostete Tuning ist dann also Drop D und anschliessend alle Saiten nochmal einen Halbtonschritt runter (auch die E Saite). Wenn hinter dem Ton ein # steht, wird der entsprechende Ton um einen Halbton erhöht.

Kleiner Ausflug in die Theorie:
Töne lassen sich also mit b (engl.: flat) und # (engl.: sharp) um einen Halbton vermindern bzw. erhöhen. Anschauliches Beispiel: Auf der Gitarre hast du auf der A-Saite im 3. Bund ein C und im 5. Bund ein D. Das Db (gesprochen Des oder halt D-flat) und C# (Cis, C-sharp) befinden sich dann beide im 4. Bund auf der A-Saite. Cis und Des haben also den selben Ton/Klang, werden nur je nach Situation anders benannt.

Demnach heißt die Flat-Taste auch nicht ohne Grund Flat-Taste. Für jedes Drücken der Flat-Taste kannst du dir ein b hinter den Ton denken.

2x Flat-Taste = Ebb = E um zwei Halbtöne runter = D

Geht sogar auf ;)

Übrigens: Wenn man die Töne deines Tunings enharmonisch verwechselt kommt folgendes dabei raus: C# G# C# F# A# D# (Allgemein bekannt als Drop C#)
 
Übrigens: Wenn man die Töne deines Tunings enharmonisch verwechselt kommt folgendes dabei raus: C# G# C# F# A# D# (Allgemein bekannt als Drop C#)

danke dir.

Aber diesen zitierten Satz verstehe Ich nicht so ganz :confused:
 
Hi,
Du meinst "enharmonisch verwechset"?

Das ist ein musikalischer Fachbegriff, der Dir klar wird, wenn Du Dich mal intensiver mit dem Quintenzirkel beschäftigst.
Grob ausgedrückt heißt das, daß man jeden Ton von der #- oder b-Seite aus darstellen kann, wie oben mit Db bzw. C# erklärt.

Du hast doch sicher schon bemerkt, daß bei Tonartangaben entweder nur #e ober nur b`s vorkommen, nie gemischt.
Lies Dir das mit dem Quintenzirkel ruhig mal durch, dann verstehst Du die ganze Systematik ganz schnell.

HTH
geka
 
Hi,
Du meinst "enharmonisch verwechset"?

Das ist ein musikalischer Fachbegriff, der Dir klar wird, wenn Du Dich mal intensiver mit dem Quintenzirkel beschäftigst.
Grob ausgedrückt heißt das, daß man jeden Ton von der #- oder b-Seite aus darstellen kann, wie oben mit Db bzw. C# erklärt.

Du hast doch sicher schon bemerkt, daß bei Tonartangaben entweder nur #e ober nur b`s vorkommen, nie gemischt.
Lies Dir das mit dem Quintenzirkel ruhig mal durch, dann verstehst Du die ganze Systematik ganz schnell.

HTH
geka

d.h. Db ist im Prinzip auch C#? Und Eb könnte man auch als D# angeben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben