Stimmgerät zeigt falsche Saiten an

  • Ersteller RockSam
  • Erstellt am
R
RockSam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
19.07.11
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

ich weiss nicht genau ob das hier richtig ist wenn nicht tuts mir leid.....

ich habe ein Problem und zwar zeigt mein Stimmgerät bei allen seiten ausser der hohen e saite und g die falschen saiten an wenn ich sie anschlage und dadurch hab ich ja dann eig keine chance die saite richtig zu stimmen weil sie ja garnicht erkannt wird?

also ich habe die gitarre ins stimmgerät direkt eingesteckt

und es ist keine 99 € super rockstar gitarre mal vorweg :D

ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

danke an alle antworten:)
 
Eigenschaft
 
Stimmgerät kaputt?
Falsche Stimmung eingestellt?

Welches Stimmgerät benützt du?

Grüßle
 
Volumenpoti aufgedreht? Kabel richtig drin?
Gerade das Korg (habe ein ähnliches) zeigt die Saite nicht an, wenn du nicht in der Nähe der Stimmung bist. Stimme die Saite nach Gehör in die Nähe des Tones. Dann versuch es nochmal. Es muss nur sehr grob in die Nähe kommen.
Es kann auch sein, dass die Batterien alle sind :D hatte ich auch schon.

Gruß
 
Hallo,

du mußt natürlich die Seiten schon mal in eine gewisse Grundstimmung versetzten. Ansonsten kann des Stimmgerät die Seiten nicht erkennen.

Wenn du z.B. die tiefe E-seite so tief hast, dass hier beim Anschlagen ein D erklingt erkennt das Stimmgerät die E-Seite als D-Seite.

Als am besten bei einer Seite Anfangen (ich fange immer mit den tiefen Seiten an), dass Stimmgerät beobachen und die erste Seite stimmen. Anschließend die anderen Seiten grob Durchstimmen, dann fein mit Hilfe des Stimmgeräts durchstimmen.
 
Ja das Volumen ist voll aufgedreht und das kabel auch richtig drin

Wenn ich aber eine Saite so verdrehe das die richtige angezeigt wird dann dreh ich wieder um die endlich richtig angezeigte saite zu stimmen aber dann wird der ton ja wieder anders und es wird wieder eine andere angezeigt:confused:
 
Hehe, das erinnert mich an meine ersten Schritte mit Gitarre ;)
Ich hatte seinerzeit 2 B Saiten, die hohe e und die b , ich hatte mich nicht getraut die e Saite hochzudrehen, ich dachte die fliegt mir um die Ohren, als die straffer wurde.
Das ging soweit bis ich einen Freund um Hilfe bat.
Das war mit der Rocktile Gitarre ;)

LG
 
Ja das Volumen ist voll aufgedreht und das kabel auch richtig drin

Wenn ich aber eine Saite so verdrehe das die richtige angezeigt wird dann dreh ich wieder um die endlich richtig angezeigte saite zu stimmen aber dann wird der ton ja wieder anders und es wird wieder eine andere angezeigt:confused:

Kannst du den Satz so formulieren, dass auch ich es verstehe (ich weiß, ist nicht einfach)? :D

Ein Stimmgerät zeigt immer die Tonhöhe der Saite an, die du anschlägst. Das "A" auf dem Stimmgerät zeigt nicht an, welche Saite du anschlägst, sondern die Stimmung der Saite. Wenn du jetzt also so lange an irgendeiner Saite rumkurbelst, bis ein "A" angezeigt wird und dann auf der "echten" A-Saite Saite weitermachst, wird das nix.

Aber ich hoffe ja immer noch, dich missverstanden zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur die Ruhe. :) Ich habe bis vor einigen tagen auch die ganze zeit einen Anfängerfehler begangen. Ich hab extremst viele Wicklungen auf die Mechaniken gemacht. Daraufhin hat sich immer die G-Saite Verstimmt. Jetzt habe ich beim neuen Satz nur 1-3 Wicklungen pro Mechanik und alles ist perfekt. :)

Sollte dir sagen, Jeder macht Fehler und das wird.

Stimme jede Saite in die Nähe des nötigen Tones. Und dann drehe langsam aber beherzt an den Mechaniken. Oft zieht man zu viel und man ist weider drüber. Und wenn eine andere angezeigt wird, dann spiele sie nochmal an, und sollte sich das Stimmgerät nicht beruhigen dann schlag nicht so fest an. Wenn man richtig in die Saiten kloppt wird der Ton etwas höher. Das ist reine Physik. ;)

Nimm dir Zeit
 
Ok danke an alle für die Hilfe

ich habs jez ein bisschen nach gefühl gemacht und einfach weitergedreht und irgendwie gings dann^^
die tiefe e-saite is zwar noch bisschen wacklig aber sonst passt es jetzt :)
 
Noch ein Tipp:
Wenn du die Gitarre gestimmt hast. Zupfe alle Saiten mal kräfitg an. Am besten bei den Tonabnehmern ruhig mal 2-3 cm hochziehen, dies mit jeder Seite ein paar mal wiederholen.
Danach wird die Stimmung wieder zu tief sein, musst neu einstimmen.

Wenn du dies aber nach einem Saitenwechsel machst, behalten die Saiten danach die Stimmung länger.

Weiterer Tipp:
Wenn du die erste Saite gestimmt hast, kann du die restlichen auch ohne Stimmgerät stimmen oder zumindest kontrollieren.
schau mal hier nach, unter klassischer Methode: http://www.guitartowers.de/lektionen,3.html
Dann weisst du wenigstens, ob die Stimmung ungefähr hinhaut.
 
Ich würde dir empfehlen dich ein wenig mit den "Grundtönen" deiner Gitarre zu beschäftigen. Also üben, dass du die Gitarre nach Gehör stimmen kannst, oder zumindest erkennst, wann es in den richtigen Bereich geht. Vllt auch einfach mit nem Stimmgerät, oder Online-Tool, dass dir den Kammerton A (440Hz) vorspielt, nach dem du dann deine A-Saite stimmst und den Rest nach der A-Saite. Wenn deine Gitarre richtig eingestellt sein sollte, wird das auch ein zufriedenstellendes Ergebnis sein.. mit der Zeit wird dir dein Gehör mehr bringen als dein Stimmgerät. Ich verlass mich da auf mein Gehör, nicht auf meine Augen wenns ums Stimmen geht. Das Gefühl der Harmonie wird dir dein Stimmgerät nicht so präzise geben können, wie dein Gehör! :great:

Ich habe auch sehr lange gebraucht und hatte Anfangs auch nur Schrott-Stimmgeräte die sich nur auf die Standart-Stimmung einstellen ließen - habe dann zu einem chromatischen Bypass-Tuner gewechselt.. seit dem nie wieder Probleme gehabt.. nur alls will er die die e-Saite nicht erkennen, auch wenn sie auf d, c.. oder what ever gestimmt ist.. komisches Teil. ;)

Grüßle
 
Es kann auch einfach mal vorkommen, gerade bei Korg-Stimmgeräten(von denen kenne ich es) dass ein Ton einfach mal nicht richtig erkannt wird, also ein anderer angezeigt wird, als erklingt. Das ist aber nicht soooo dramatisch, wenn man weiß, dass die Saite ungefähr richtig gestimmt ist, dann stimmt man einfach bis des Gerät grün zeigt. Haut hin.
Man muss sich eben immer bewusst sein, dass ein Stimmgerät nur ein Gerät ist, dass einem das Denken nicht erspart. Welche Saite ich anschlage weiß es zum Beispiel nicht. Deshalb muss man immer selbst etwas denken. Lernen die Gitarre nach Gehör zu stimmen ist sowieso unerlässlich. Wenn man das halbwegs kann, benutzt man das Stimmgerät nur noch zur "Feinabstimmung", wobei auch das mit den Ohren eigentlich genauer ist.

Der Beste Tipp wäre, dass du dir mal von einem Bekannten, der schon länger Gitarre spielt zeigen lässt, wie man mit den Ohren stimmt.
 
Ich würde Dir raten, die 5 nicht gespielten Saiten beim Stimmen abzudämpfen.
Wenn sie mitklingen, kann das Probleme für ein Stimmgerät machen.
 
Nicht böse sein:
Wenn Du dann das mit dem Stimmen gelernt hast, kannst Du Dich ja vielleicht 'mal etwas mit Satzbau und Zeichensetzung beschäftigen. Ich musste Deine Posts mindestens fünfmal lesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.
Erstaunlich die Geduld derer, die Dir dann geholfen haben. Ich finde, man kann wenigstens etwas Respekt zollen, indem man sich bemüht, halbwegs richtig und verständlich zu schreiben!
Ich beantworte jedenfalls derartige Posts nicht mehr!
 
Nicht böse sein:
Wenn Du dann das mit dem Stimmen gelernt hast, kannst Du Dich ja vielleicht 'mal etwas mit Satzbau und Zeichensetzung beschäftigen. Ich musste Deine Posts mindestens fünfmal lesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.
Erstaunlich die Geduld derer, die Dir dann geholfen haben. Ich finde, man kann wenigstens etwas Respekt zollen, indem man sich bemüht, halbwegs richtig und verständlich zu schreiben!
Ich beantworte jedenfalls derartige Posts nicht mehr!

Also so schlimm find ichs ehrlich gesagt nicht aber ich werde in zukunft versuchen verständlicher zu schreiben
 
Na, wenn das so ist!

Man kann natürlich der Meinung sein, dass Rechtsschreibung, Satzbau und Zeichensetzung überflüssiger, spießiger Mist sind.
Ich kann Dir nur den freundschaftlichen Hinweis geben, dass diese banalen Dinge einem das Leben und insbesondere die Kommunikation ab und an ziemlich erleichtern können!
 
Kennt eigentlich keiner mehr so etwas? :eek: Funktioniert sogar ohne Batterie!:p
 
...Rechtsschreibung, ...

;) Zeugt jedenfalls von Humor, absichtlich einen Tippsfehler einzubauen, wenn man derlei Dinge kritisiert... :great:

Stimmpfeifen oder -gabeln sind eine Möglichkeit... Bei Anfängern würde ich aber auch nicht komplett außer Acht lassen, dass die Saiten möglicherweise nicht ordentlich aufgezogen bzw. gedehnt wurden... wurde aber bestimmt auch schon erwähnt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben