[Amp] Splawn ProMod

maxl03
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Hallo an Alle,

darf’s auch ein Test eines „Exoten“ sein ?

Ich glaube, die wenigsten kennen, geschweige denn spielen einen Splawn Amp aus Amerika.
Da es keinen deutschen Vertrieb gibt, muss der Amp direkt in den USA bestellt werden.
Ist aber total easy und unkompliziert. Da die Preise sehr, sehr moderat sind und der Dollarkurs dazu einlädt, habe ich dieses Jahr, natürlich mit dem Risiko, dass er mir nicht gefällt, einen Splawn ProMod bestellt. Lieferzeit war ca. 10 Wochen. Versandkosten 250,- USD.

Kurz ein paar Worte zur Fa. Splawn.

Die Amps zielen vom Sound her generell auf 80er Heavy Rock Sounds ab ( Van Halen, Dokken, Ratt etc. um nur ein paar zu nennen ). Aber auch moderne Sounds können den Splawns entlockt werden.

Features :

Modell ProMod mit Sovtek KT88, 120 W
2-Kanäle mit Soloboost für Kanal 2, Kanal 2 hat zudem 3 Soundmodes (Gears) + zusätzlich 2 Overdrive Sounds. Per Midiswitcher sind alle Modes schaltbar !
Beschreibung der Soundmodes :
1st Gear Hot Rod Plexi
2nd Gear Hot Rod 800
3rd Gear Super Hot Rod 800

Serieller Einschleifweg mit dB-Anpassung -4dB/0dB
Wählbare Spannung 220/110 V
Half Power Switch ( Leistungshalbierung, die äußeren 2 Röhren werden abgeschaltet )
Design Snakeskin Tolex mit Plexifront
(Tolex, Front und Styling ist NICHT aufpreispflichtig und frei wählbar )
Mitgeliefert wird ein 3-fach Footswitch für Clean/Distortion Channel, Soloboost, OD1/2.
Die Gears können nur via Midiswitcher geschalten werden und hier auch nur entweder von Gear 2 auf 3 oder von Gear 1 auf 2. Gear 1 auf 3 funktioniert NICHT.
Dies ist mein einziger Kritikpunkt überhaupt an diesem Amp.

Zum Sound :

Kanal 1 - Clean Channel

Regler : Bass, Treble, Volume, Gain – kein Middle
Spricht sehr direkt und hart an. Je nach Gain Stellung sind auch angezerrte Töne möglich. Ich würde ihn mir ein wenig weicher wünschen. Da ich Clean aber kaum benutze, kann ich gut damit leben.

Kanal 2

Regler : Presence, Bass, Middle, Treble, Soloboost, Volume, Gain, Gears

Was generell auffällt. Der Amp ist brachial laut und extrem tight. Auch mit höchster Gain – Einstellung niemals matschig. Niemals vorher, habe ich einen so sauber auflösenden Amp gespielt. Jede Note wird so exakt und mit solch einer Power wiedergegeben – unglaublich !
Die Gears und OD1/2 sind super abgestimmt, sodass keine Lautstärkesprünge entstehen. Sehr praxisgerecht.

Mit Gear 1 kann je nach Gaineinstellung von AC/DC – Van Halen alles abgedeckt werden.
Bei Gear 2 wird das Soundvolumen ein wenig fülliger, mehr Bass und ein bisschen mehr Verzerrung.
Das gleiche dann bei Gear 3. Der Sound wird nochmals fetter und Gain nimmt zu.
Das beste ist aber, dass der Sound in keinem der Kanäle komprimiert. Er ist immer absolut tight und artikuliert.
Der Splawn regiert sehr gut auf’s Volumepoti.

Was noch heraussticht, ist der „schöne“ Mittenbereich. Dadurch ist der Sound super ortbar und wahnsinnig durchsetzungsfähig. Kann man nicht beschreiben, muss man gehört haben. Ich bin bzw. war früher kein Mittenfreund, aber diese Mitten finde ich einfach nur geil.

Die Amps sind im Prinzip getunte Marshalls, aber vom Sound her mit den neueren Marshall Modellen (DSL/TSL/JVM) nicht vergleichbar. Dagegen sind die genannten Marshalls matschig, fizzelig und in keinster Weise tight. Natürlich alles Geschmackssache.

Meine Referenz war bis zum Splawn mein Diezel Herbert. Wer schon mal einen Herbert gespielt hat, weiß wie tight und sauber ein Diezel im Sound ist. Dies ist aber nichts gegen den Splawn. Der legt in Sachen Tightness noch gut einen drauf. Zudem komprimiert er noch wesentlich weniger und klingt einfach sauberer.
Ich bin echt Diezel-Fan und hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen werde.
Das einzige, was der Diezel besser kann bzw. mehr hat : Gain

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich voll zufrieden bin. Superflexibel ( allein 6 versch. verzerrte Sounds + Soloboost + Clean). Dass er nur eine Klangregelung für die Gears hat, ist nicht unbedingt ein Nachteil, da diese sehr gut und vor allem praxistauglich abgestimmt sind.

In meinem weiteren Setup befinden sich ein Rodenberg GAS Cleanbooster, mit dem ich die verzerrten Sounds noch ein wenig anblase, ein G-System für ein wenig Delay und Channel Switching des Splawns und ein ISP ProRack G Noise Reduction.
Verwendete Boxen sind 3 x 2x12 Diezel Rearloaded mit V30 Speaker.

Für mehr Infos www.splawnguitars.com

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass wie immer alles Geschmacksache ist und dies nur meine persönliche Meinung wiedergibt.
 
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Reaktionen: 2 Benutzer
Hey cooles Review eines Tighten Amp ^^ Sorry das musst sein.
Ja ma ne Frage,
wie kamst du überhaupte auf die Idee den amp zu kaufen? Also wie kamst du zu diesem Amp ?

Mfg YVes
 
Hey cooles Review eines Tighten Amp ^^ Sorry das musst sein.
Ja ma ne Frage,
wie kamst du überhaupte auf die Idee den amp zu kaufen? Also wie kamst du zu diesem Amp ?

Mfg YVes

Im Gitarre & Bass Forum haben wir mal über verschiedene Amps aus Amerika diskutiert.
Dabei waren dann einige sehr gute Soundfiles.
So ist das gekommen. Ich war einfach neugierig und hab's auspobiert und nicht bereut.

LG

Markus
 
Für den Preis klingt das nicht schlecht.
 
Hi Maxl,

dein Review macht neugierig! Hast du die Möglichkeit, mal ein paar Klangbeispiele aufzunehmen und hier vorzustellen? Die würden sicher noch mehr User interessieren ;)

Ich hab mal einen Mod gebeten, den Titel deines Reviews um "Splawn ProMod" zu ergänzen, damit man auch in der Übersicht weiss, worum es geht.

Und noch ein Tipp am Rande: in der Signatur ist nur Schriftgröße 1 erlaubt ;)

Greetz :)
 
Ach, Vesandkosten 250$, darf man fragen was der Amp den gekostet hat?
 
@Peter

auf der oben verlinkten Hersteller-Seite gibts unter "Clips" eine größere Anzahl Hörbeispiele. Bin gerade am Durchhören, habe mit den beiden clips des "Pro Stock" Models weiter unten angefangen, die waren schon mal klasse für meinen Geschmack.
 
@Peter

auf der oben verlinkten Hersteller-Seite gibts unter "Clips" eine größere Anzahl Hörbeispiele. Bin gerade am Durchhören, habe mit den beiden clips des "Pro Stock" Models weiter unten angefangen, die waren schon mal klasse für meinen Geschmack.

Danke, auf der Seite war ich auch grade ... ;)
Das klingt schon toll, allerdings bevorzuge ich bei solchen Soundbeispielen die von den Usern selbst eingespielten ... wer weiss schon, was der Amphersteller noch so alles "nachbearbeitet" ...

Greetz :)
 
Ich habe leider (noch) keine Möglichkeit Clips aufzunehmen, aber schau mal hier

http://splawnfans.proboards38.com/index.cgi?board=clips

Das ist das Splawn User-Forum. Auf Youtube findest Du auch genug Clips um einen Eindruck zu bekommen.
In Echt klingt er natürlich viel, viel besser, wie bei den meisten Clips.
 
Götterfunke;3200615 schrieb:
Ach, Vesandkosten 250$, darf man fragen was der Amp den gekostet hat?

Die Preise beginnen je nach Modell bei 1.550 - 1.950 USD.
Aber schau halt selbst auf die HP ;)
 
Danke, hab den link auf die Homepage überlesen.
 
Glückwunsch. Mich würde ja der Nitro interessieren.

Was hast du komplett mit Versand und Zoll bezahlt??

DAnke

Grüße
 
ich hatte gestern das glück und die ehre mal einen splawn spielen zu dürfen.
ich war aufn bierchen bei nem kumpel (der seinen diezel-modifizierten anniversary verkauft) und durfte mal etwas dran rumfummeln.
was geileres ist mir bislang noch nicht untergekommen. basis hierfür war ein 1959er Marshall, Splawn modded. und weil das noch nicht genügte, durfte der Herr Baldringer auch noch ran.
splawn hat ihm aus der kiste nen 3-Kanaler gemacht, im zweiten kanal mit 3 Zerrmodi.
ich bin jetzt noch ganz begeistert, und wenn die kisten nicht so scheißeteuer wären, und ich gehörlichen respekt vor dem transport übern großen teich hätte......

naja,
wenn der aus dem urlaub zurückkommt, darf ich noch an seinen anderen Marshall, der von voodoo-amps getunt wurde :D

ich muss ihn mal fragen, ob er ein paar soundsamples rausrückt, die kann ich hier ja dann posten.
 
Glückwunsch. Mich würde ja der Nitro interessieren.

Was hast du komplett mit Versand und Zoll bezahlt??

DAnke

Grüße

Der Nitro muss extrem geil sein, aber dem fehlen die Gears und ist somit nicht sehr flexibel.
Hätte er die Gears, hätte ich den Nitro genommen.

Ich habe insg. 1.700,- € gezahlt.
 
ich hatte gestern das glück und die ehre mal einen splawn spielen zu dürfen.
ich war aufn bierchen bei nem kumpel (der seinen diezel-modifizierten anniversary verkauft) und durfte mal etwas dran rumfummeln.
was geileres ist mir bislang noch nicht untergekommen. basis hierfür war ein 1959er Marshall, Splawn modded. und weil das noch nicht genügte, durfte der Herr Baldringer auch noch ran.
splawn hat ihm aus der kiste nen 3-Kanaler gemacht, im zweiten kanal mit 3 Zerrmodi.
ich bin jetzt noch ganz begeistert, und wenn die kisten nicht so scheißeteuer wären, und ich gehörlichen respekt vor dem transport übern großen teich hätte......

naja,
wenn der aus dem urlaub zurückkommt, darf ich noch an seinen anderen Marshall, der von voodoo-amps getunt wurde :D

ich muss ihn mal fragen, ob er ein paar soundsamples rausrückt, die kann ich hier ja dann posten.

Ich habe mal einen von Scott Splawn modifizierten 1987x Marshall angespielt. Der war auch super, aber seine eigenen Modelle legen da noch mindestens 2 Schippen drauf.

Findest Du die wirklich scheißteuer ? Die sind doch bei dem jetzigen Kurs super günstig zu haben, oder ?
Wenn Du keinen reinen eigenen Clean Channel brauchst, bist Du mit dem Competition mit ca. 1.300 - 1.400 € dabei.
 
Wenn Du keinen reinen eigenen Clean Channel brauchst, bist Du mit dem Competition mit ca. 1.300 - 1.400 € dabei.


ich finde auch, daß dies für einen handgebauten quasi Boutique Amp eher nach Schnäppchenpreis aussieht.
Ich habe mir jetzt im Web einiges angehört.
Sounds wie in diesem clip machen mir die Entscheidung einfach:
http://www.youtube.com/watch?v=YbR7ObwVbik&feature=related

So ein Teil muß her!

Danke für das Review, ich hatte vorher noch nie von der Firma gehört:great:
 
ich finde auch, daß dies für einen handgebauten quasi Boutique Amp eher nach Schnäppchenpreis aussieht.
Ich habe mir jetzt im Web einiges angehört.
Sounds wie in diesem clip machen mir die Entscheidung einfach:
http://www.youtube.com/watch?v=YbR7ObwVbik&feature=related

So ein Teil muß her!

Danke für das Review, ich hatte vorher noch nie von der Firma gehört:great:

Ich geb' Dir noch ein wenig Futter :

http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=-7752531797335533212&hl=en
Hier führt Scott Splawn alle seine Amps vor

http://de.youtube.com/watch?v=YFEd342t5Ig
Kleiner Nitro Clip von Scott Splawn

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=358837&content=music

Dieser letzte Link beinhaltet untählige geile Clips eines Splawn Users namens Windsen Pan. Unglaublich gut, nein geil !

LG

Markus
 
Ich geb' Dir noch ein wenig Futter :

http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=-7752531797335533212&hl=en
Hier führt Scott Splawn alle seine Amps vor

http://de.youtube.com/watch?v=YFEd342t5Ig
Kleiner Nitro Clip von Scott Splawn

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=358837&content=music

Dieser letzte Link beinhaltet untählige geile Clips eines Splawn Users namens Windsen Pan. Unglaublich gut, nein geil !

LG

Markus

Danke, hatte ich teilweise schon angehört.

Ich selber würde zum Quickrod oder zum Competition tendieren, da ich eher auf vintage Metalsounds stehe. Ich werf da mal Doug Aldrich von Whitesnake als aktuelles Beispiel rein und natürlich die ganzen 70/80er Gitarrenheroes.
Einen supercleanen Kanal brauche ich für meine Musik nicht wirklich, und ich denke mir, da man ja mit dem FS auf Gear 1 und OD1 zurückschalten kann, wäre dann mit rollback am Gitarrenvolumen auch was in Richtung cleaner Sounds möglich, das funktioniert mit meinem Laney GH50 auch ganz gut, solange ich nicht die zweite Gainstage zuschalte.

Gruß Klaus
 
Danke, hatte ich teilweise schon angehört.

Ich selber würde zum Quickrod oder zum Competition tendieren, da ich eher auf vintage Metalsounds stehe. Ich werf da mal Doug Aldrich von Whitesnake als aktuelles Beispiel rein und natürlich die ganzen 70/80er Gitarrenheroes.
Einen supercleanen Kanal brauche ich für meine Musik nicht wirklich, und ich denke mir, da man ja mit dem FS auf Gear 1 und OD1 zurückschalten kann, wäre dann mit rollback am Gitarrenvolumen auch was in Richtung cleaner Sounds möglich, das funktioniert mit meinem Laney GH50 auch ganz gut, solange ich nicht die zweite Gainstage zuschalte.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich würde Dir auf alle Fälle zu 100 Watt und KT88 Röhren raten.
Warum ? Die 100W brauchst Du nicht wegen Lautstärke, eh klar, aber im Vergleich zum 50W Mode, ist der 100W Mode wesentlich fülliger im Sound und spricht viel direkter an. Und die KT88 sind soooo der Wahnsinn, ehrlich. Da klingen die Bässe viel Strammer und die Mitten sind sehr harmonisch. Gerade die KT88 sind oftmals erste Wahl für Marshall-Modifiaktionen, z.B. John Norum benützt die.

Übrigens ist der Doug Aldrich Sound auch mein Referenzsound.

Wo genau wohnst Du in Franken ? Ich wohne direkt an der österreichischen Grenze zu Salzburg, das wäre nicht soooo weit und ich würde Dich zum testen einladen. Dann hättest Du kein Risiko.

LG

Markus
 
Ich habe mal einen von Scott Splawn modifizierten 1987x Marshall angespielt. Der war auch super, aber seine eigenen Modelle legen da noch mindestens 2 Schippen drauf.

Findest Du die wirklich scheißteuer ? Die sind doch bei dem jetzigen Kurs super günstig zu haben, oder ?
Wenn Du keinen reinen eigenen Clean Channel brauchst, bist Du mit dem Competition mit ca. 1.300 - 1.400 € dabei.

nunja, die 1500 taler für nen originalen eigentlich nicht,
aber einen 1A Vintage Marshall 1959, dann von Splawn modifizieren lassen und das ganze hin- und herschicken geht halt ins geld. der hat ihn hingeschickt, zurückbekommen, nochmal mit änderungswünschen hingeschickt und nochmal zurück....
klar etwas bekloppt, OK, aber er hat halt sehr genaue vorstellungen von seinem wunschsound. den hat ihm letztlich der herr baldringer erfüllt (was nicht umsonst, aber auch nicht kostenlos war).

aber weil grad doug aldrich, whitesnake und damit für mich verbunden ein gewisser herr vandenberg angesprochen wurde.....
das ist genau der sound, auf den ich letztlich irgendwann hinauswill:D

frei nach wayne campbell:
er wird irgendwann mir gehören.... eines tages wird er mir gehören:D

auf jeden fall bauen die jungs verdammt geile amps
 

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