Mischpult mit 4 Montiorwegen

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Das Multi Mammut
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Hallo alle zusammen, für unsere Band bin ich auf der suche nach einem Mischpult oder Mixer welches 4 Monitorwege hat ( für in earing). Habt ihr da etwas was ihr empfehlen könnt ? Die Band besteht aus 4 x Mikro(Gesang) 2(4) x Gittarre. Hätte fast vor kurzem das kasten Bier pult von yamaha erstanden:great: dank euerem forum hab ich die finger von gelassen !! :D

Zum Preis !! :cool: so günstig wie möglich sollte es sein!

Ich freu mich über anregungen und Tips
Gruß Das Multi Mammut
 
Eigenschaft
 
Weiß zwar nicht was du mit "Kasten Bier Pult" meinst, aber Yamaha ist idR kein schlechter Tip.
Ihr seid also 4 Sänger, soweit so gut. Was sind aber 2 (4) Gitarren?
Willst du 2 Git Stereo abnehmen (Effektgerät), oder habt in 4 Gitarren?
Gibt es sonst noch Istrumente die über den Mixer gehen sollen? Wenn "nur" 2 Gitarren über den Mixer spielen, brauchst du dann wirklich 4 Monitorwege? Solls ein Aux Weg für Effekte (Hall) auch noch sein, dann wären wir schon bei 5. Soll das Pult Reserven haben um evtl. später Drums abnehmen zu können?

Du siehst, um eine Antwort geben zu können die Sinn macht ist etwas mehr Info nötig.

Wenns wirklich 4 Auxe sein sollen und hauptsache billig:
BEHRINGER XENYX 2442 FX
2 Auxe sind aber Post Fader, damit wirdst du aber leben müssen
Wie immer bei Behringer, kann OK sein aber auch nicht. Ist halt billig aber funktioniert.

Oder der hier
MACKIE CFX 12 MKII

In einer ordentlichen Liga bist du hier:
ALLEN&HEATH ZED-14, wenn dir 6 Mic reichen
oder
SOUNDCRAFT-SPIRIT M8
Die kosten aber schon um die 500€
 
Der "Kasten Bier" kam von mir. Es ging hierbei um ein steinaltes Yamaha Einsteigerpult, also nix brauchbares...

ThomasA1000 hat ja die entscheidenden Fragen schon gestellt. Nur noch von meiner Seite die Zusatzinfo, daß man bei vier Monitorwegen die Liga der Billig-Kompaktmischer schon verlassen muß und man somit in einen Preisbereich kommt, wo man nicht gerade mehr nach Übergangslösungen sucht. Will sagen: Wenn schon ein Mischer mit sovielen AUXen angeschafft werden soll, dann nicht am falschen Eck sparen und darauf achten, daß auch Kanalzahl und Ausstattung längerfristigem Einsatz genügen.

Die größeren Yamaha MG Pulte dürften so der Einstieg bei vier Monitorwegen sein.


domg
 
Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage und wollte nicht extra ein neues Thema dafür starten!

Ich habe ein Rock-Trio und ständig Probleme mit der "einen" möglichen Monitormischung.
Um es nun jedem in der Band recht zu machen suche ich einen Powermixer der es mir ermöglicht "3" verschiedene Monitormischungen zu erstellen.
Nun blicke ich nicht ganz durch, ob der Mixer für diesen Zweck über eben 3 Auxwege oder 3 Monitorwege verfügen sollte? (Über Aux kann man doch auch verschiedene Mischungen ableiten, oder?)

Einfach gesagt suche ich einen Powermixer mit ca. 2 mal 300-500 Watt mit 12 Eingängen
für Drums, Bass, Gitarre, 2 mal Gesang und der Möglichkeit es jedem auf der Bühne soundtechnisch rechtzumachen (sprich weniger Gitarre für den Bassisten, viel Gitarre und Gesang für mich und ordentlich Bass und Gesang für unseren Drummer:)

Ach ja, es gibt doch auch Subgruppen welche für Monitormischungen genutzt werden können, oder liege ich da falsch!

Also ich bin etwas verwirrt.
Brauche ich für die 3 verschiedenen Mischungen nun genügend Monitorwege, Auxwege oder Subgruppen oder teils teils?!
Welche Geräte kommen in Frage?

Wenn mir diesbezüglich jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr verbunden!

Mit bestem Gruß,
Lighning
 
L
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Doppelpost
Für Monitormischungen aus dem FoH-Pult braucht man pre-fader AUX-Wege (manchmal auch als Monitorweg bezeichnet). Die Frage bzgl. des Powermischers ist schnell beantwortet: Mir ist kein derartiges Gerät bekannt, das drei pre-fader AUXe besitzt. hier zeigt sich einfach eine auf den üblichen Anwenderkreis socher Gerätschaften Limitierung.

Du wirst also ein Mischpult "mit ohne Power-" nehmen müssen. Yamaha MG206 dürfte wohl das billigste taugliche Gerät mit drei pre-fader AUXen und min. 12 Kanälen sein.


domg
 
Danke für die Antwort,

dann stellt sich mir doch gleich die Frage der Verstärkung!
Also eine Stereoendstufe für das Summensignal besorgen, is'' klar!

Aber wie bekomme ich Sound auf die Monitorboxen?
Brauche ich dann aktive Monitore oder Verstärker für alle 3 oder läuft das alles über die EINE Endstufe?
Bin leider nicht so der Mischpult Experte.

Wird ja dann doch ganz schön teuer der "Spaß" ( und unhandlich mit sovielen Endstufen)!

Nochmals danke fürs Helfen!

Lightning
 
Das brauchst du so oder so - beim Powermixer wird sowieso nur die Summe verstärkt.

MfG, livebox
 
Das brauchst du so oder so - beim Powermixer wird sowieso nur die Summe verstärkt.
Ach so, ich dachte der/ die Monitorausgang/ausgänge hätten auch "Saft" beim Powermixer.
Aber hat sich ja erledigt, wenn's keine Powermixer mit 3 Monitorwegen gibt.

Na gut- dann also 3 Aktivmonitore und ein passives Pult wie etwa dieses Yamaha.
Und eine Stereoendstufe für die Summe.

Werde mir das mal zusammenstellen!

eieiei - Skatspielen als Hobby wär halt günstiger

Ich habe seit nun 32 Jahren doch schon ein paar Tausender in Equipment investiert,
bin jedoch kein Gearslut der jeder Technik hinterherläuft.
Zum Beispiel spiele ich meine Les Paul Studio nun seit 19 Jahren und bin kein verrückter Sammler;).
Aber das führt ja jetzt vom Thema weg.

Danke für die Tipps

Lightning
 
yamaha 01v, ebay 500-600 euro. kann alles was verlangt wird.
 
Hallo, ich denke die vier Aux-Wege sollen für In-Ear Monitoring sein ? Was willst Du da mit Aktivmonitore. Du brauchst ja wohl eine Funkstrecke als In-Ear System. Dann kannst Du bei jedem draufgeben was Du willst. Oder habe ich das falsch verstanden ?

Gruß
Technikclaus
 
Hallo!

Ich habe auch eine ähnliche Frage...
Wir sind eine 4-köpfige Band in der Besetzung 2xGit, 2xVoc, 1xBass, 1xDrums und möchten in Zukunft über Kopfhörer proben und jeder soll seinen eigenen Mix aufn Kopfhörer haben.

Dazu braucht man ja meiner Meinung nach ein Mischpult mit 4 Aux Wegen und dann einen 4 Kanal Kopfhörerverstärker.

Als Mischpult wär für mich das Phonic AM-844 D in Frage gekommen und als Kopfhörer Amp der SAMSON S-PHONE

Meine Frage ist jetzt, funktioniert das überhaupt so oder gibts da bessere Ansätze dazu?
Ist das Mischpult halbwegs ok für unsere Zwecke oder muss man da noch was anderes beachten?
Ist es schlimm wenn 2 Aux Wege PostFader sind?

Es käme nämlich auch noch das Behringer XENYX 2442 FX Pult in Frage, mit dem kann man ja auch jeden Kanal gleich aufnehmen.

Besten Dank schon mal und schöne Grüße!
 
grundsätzlich funktioniert das halbwegs
2 AUXe sind dann halt Post und 2 AUXe sind Pre
dessen musst du dir bewusst sein, weil die sich dann grundsätzlich unterscheiden.
Ich kenne das Phonic-Pult nicht genau, gehe jedoch davon aus, dass einer diese AUX-Wege bereits vom internen Effektprozessor belegt ist. Der würde dann also wegfallen, so dass nur noch 3 AUXe übrigbleiben.

Pre bedeutet, dass das Signal VOR dem EQ und dem Kanalfader abgegriffen wird.
Post entsprechend danach.

d.h. wenn ihr z.B. EQ-Einstellungen am Kanal verdreht, dann kriegen die Post-Leute das mit, die Pre nicht.
Genauso wenn ihr am Kanal-Fader die Lautstärke ändert, dann ändert sich auch die Lautstärke auf dem Kopfhörer der Post-Leute, bei den Pre-Leuten nicht.

Wenn ihr damit klarkommt, könnt ihr so ein günstiges Pult nehmen.

Üblicherweise nimmt man für sowas ein Pult mit 4 AUX-Wegen die alle 4 Pre geschaltet sind. Aber das ist in dieser Preisklasse nicht realisierbar.

Ausserdem würde ich mir die Frage stellen, ob es im Proberaum tatsächlich notwendig ist, dass jeder seinen eigenen, unabhängigen Kopfhörer-Mix hat.
 
Das heißt wenn ein Aux Weg für die Effekte ist kann ich nur 3 wirklich verwenden?

Einen Kopfhörerverstärker brauch ich aber in jedem Fall, das Signal direkt aus dem Mischpult wird ja nicht "stark" genug sein?

Besten Dank!
 
Das heißt wenn ein Aux Weg für die Effekte ist kann ich nur 3 wirklich verwenden?
dazu kenne ich das Pult zu wenig
eventuell kann noch jemand dazu posten?

Einen Kopfhörerverstärker brauch ich aber in jedem Fall, das Signal direkt aus dem Mischpult wird ja nicht "stark" genug sein?
den brauchst du auf jeden Fall
ganz gut geht auch der Behringer
http://www.musik-service.de/behringer-ha-4700-prx395742041de.aspx

da lassen sich sogar 8 Kopfhörer (2 Stück pro Kanal) anschließen und bei Bedarf können z.B. über einen zusätzlichen Splitter noch separate Signale (z.B. Drumclick, Keyboardsignal, E-Bass oder whatever) pro Kanal eingespeist werden
http://www.musik-service.de/behringer-mx-882-prx395236131de.aspx

Mit diesen beiden Geräten lässt sich z.B. ein funktionsfähiges kabelgebundenes InEar-Setup aufbauen.
 
Mit diesen beiden Geräten lässt sich z.B. ein funktionsfähiges kabelgebundenes InEar-Setup aufbauen.

Sorry, versteh ich nicht ganz... mit diesen beiden Geräten UND dem Mischpult lässt sich ein kabelgebundenes InEar aufbauen, oder?

Wozu brauch ich denn dann den Splitter? Nur um noch zusätzlich was einzuspeisen, das könnte ich duch auch übers Mischpult machen? :confused:

Vielen Dank für die Antworten nochmal! :great:
 
Sorry, versteh ich nicht ganz... mit diesen beiden Geräten UND dem Mischpult lässt sich ein kabelgebundenes InEar aufbauen, oder?
im Prinzip: ja - für ein einfaches Setup

Wozu brauch ich denn dann den Splitter? Nur um noch zusätzlich was einzuspeisen, das könnte ich duch auch übers Mischpult machen? :confused:
jein
das funktioniert unter bestimmten Voraussetzungen
in den Splitter kannst du Fremd-Signale wie z.B. E-Drum, oder den Sub-Mix eines Keyboarders oder das Line-Signal von E-Bass oder Gitarren einspeisen und diese Signale dann dem Kopfhörerverstärker zumischen.
Der Kopfhörerverstärker bekommt sein Signal von einem AUX-Weg des Mischpults.
Und z.B. mit dem verlinkten Behringer HA4700 kannst du dann pro Kopfhörer-Kanal einzeln das Verhältnis zwischen AUX und dem Splittersignal mischen.
 
Ok danke, jetzt ist mir die Sache schon mal klarer!
 

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