Bitte um Kaufberatung

P
Pala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.10
Registriert
31.01.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen, ich fang mal mit einer kleinen Einleitung an. Also bin totaler Anfänger und möchte mir ein Digital piano zulegen, ich habe mir anfangs paar Pianos bei ebay angeschaut wie z.b Hemingway oder *********** die ja optisch ganz schön sind, bis ich hier auf das Forum gestossen bin und mir paar Beiträge durchgelesen habe. Schnell habe ich diese Firmen wieder vergessen und nach was besseren ausschau gehalten. Jedoch war was optisch vergleichbares für mich zu teuer. So entschied ich mich für ein Stagepiano Yamaha np 30. Tja das ist aber wohl auch nicht der bringer habe ich hier gelesen. Und so habt ihr mich soweit gebracht das ich mein Budget woll aufstocken werde.:)
Jetzt kommt der frage Bogen danach könnt ihr mich mit Vorschlägen Bombardieren.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 850 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Gewicht ist egal, es soll zuhause stehen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Egal was, nur für mich vorerst.


(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Ich wünsche mir guten Klavierklang !!

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Naja für das Geld soll es schon einem Klavier ähneln.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
In Deiner Preisklasse kannst Du Dirmal das Korg SP-250 und das Yamaha P85 anschauen. Viel mehr ist da nicht. Das sind aber auch schon feine Geräte. Und wenn Du mal wieder Kohle hast, kannst Du die z.B. mit Studiominotoren vom Sound her noch etwas aufpeppen.
 
Ergänzung: Casio-Privia-Reihe...! Auch mit antesten wenn möglich.

Mein Favorit wären aber auch eher Korg oder Yamaha.

NP 30 von Yammi kann man noch nicht zu "D-Piano" zählen, finde ich (Tastatur). Ich komme damit jedenfalls GAR nicht zurecht, da liegt mir ja eine Keyboardtastatur mehr, um halbwegs wie auf Klavier zu spielen.

Ansonsten vllt. noch überlegen, was gebraucht sinnvoll wäre, z.B. Yamaha P 80 / 90?
 
Was ist den mit Yamaha ydp 113, 131, 140.
 
Was ist den mit Yamaha ydp 113, 131, 140.

Die anderen genannten Pianos sind m.E. in Sound und Tastatur den ydps überlegen. Das wäre mir wichtiger als "Home-Optik".
 
Also wenn das P85 einen CLP sehr sehr nahe kommt würde ich es mir überlegen es einen ydp 140 vorzuziehen. Weil den unterschied von ydp s 30 zum clp 220 habe ich im laden gehört.
 
Ein Kawai CL-30 müsste preislich im Rahmen liegen. Kann es in dieser Preisklasse konkurrieren? Ich habe mich im Preisbereich zwischen 2000 und 3000 Euro für ein Kawai CA-71 entschieden. Das Thema hier interessiert mich, weil ich jemanden kenne, der auch eher einen dreistelligen Betrag anlegen will.
 
Also wenn das P85 einen CLP sehr sehr nahe kommt würde ich es mir überlegen es einen ydp 140 vorzuziehen. Weil den unterschied von ydp s 30 zum clp 220 habe ich im laden gehört.

Ich schätze mal, das P 85 liegt so dazwischen von der Klangqualität her... Aber du musst halt selbst nochmal testen, nicht dass du dich am Ende ärgerst.
 
@Pigpen
Die CL Reihe von Kawai sagt mir persönlich klanglich gar nicht zu, dann würde ich doch eher zu nem Stagepiano im Preisrahmen greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben