Welche Saitenstärke für welches Tuning und welche Gitarre?

  • Ersteller AWESOM-O
  • Erstellt am
@KotSammler:
Also wenn ich du wäre, würde ich mir eine zusätzliche Gitarre anschaffen, denn
1. lassen sich mMn diese beiden Tunings nicht vernünftig mit demselben Satz Saiten spielen, überlegmal: Wenn du auf Standard Eb spielst, ist deine tiefe E-Saite gerade mal einen Halbton tiefer als die A-Saite bei Standard B. Auf Standard B bist du ja eine reine Quarte ( 5 Halbtonschritte) tiefer als im Standardtuning, bei Standard Eb eine kleine Sekunde (1 Halbtonschritt), demnach musst du beim Umstimmen 4 Halbtonschritte (große Terz) überwinden... --> Saiten gut für B, dann viel zu straff für Eb (du könntest die Klampfe dann als Eierschneider benutzen^^) und umgekehrt: Saiten gut für Eb, dann fallen die dir bei B ab (überspitzt formuliert).
2. Würde dein Hals so ne krasse Umstimmerei nicht lange mitmachen, zumal du dein Tremolo und die Saitenlage, etc. jedes Mal neu einstellen müsstest.

Was evtl. noch eine Lösung: Kauf einer 7-Saiter. Da hast du schon standardmäßig B-E-A-D-G-B-E und müsstest dann quasi um auf Eb zu spielen nur nen Halbton runter und die tiefste Saite halt nicht benutzen. Sollte dann aber am Besten eine Gitarre ohne Tremolo sondern mit fester Brücke sein.
 
Hm Verdammt...^^ Ich hab zwar ein Tremol-No angebracht aber der Hals macht mir Sorgen.
Ich benutz meine Gitarre viel und gerne, aber das ist mir echt etwas zu heikel... Kann mir jemand was passendes für 200 Euronen empfehlen? (auch was man gebraucht in der Preisklasse bekommt) Ich versuch meine alte SG Klampfe mit gebrochenem Hals irgendwie zu Leimen :D , aber ich glaube nicht, dass es von Erfolg gekrönt sein wird. :rolleyes:
 
Wenn du was neues willst, wie wärs mit sowas? http://musik-service.de/ibanez-grg-170-dx-bkn-prx395749868de.aspx? Kostet halt ein bisschen mehr, aber soweit ich das mitgekriegt habe, sind einige hier im MB sehr zufrieden mit der Gitarre. Alte Gitarre leimen wäre vielleicht eher was fürs Fachgeschäft, sofern sich das bei der Gitarre noch lohnt, weiß ja nicht, was für eine das ist.
 
Hi,

Da ich hin und wieder DROP D spiele (oder alles ein halbes runter), kombiniere ich aus zwei Sätzen Gitarrensaiten. Ich nehme immer für die G B e den Satz 009-046, bei den E A D nehme ich die jeweiligen von einem 010-052er Satz. (Spiele eine Les Paul)

Grüsse
 
Gebe ich auch mal meine Erfahrungen ab:
Ich spiele meistens mit C-Tuning und habe bis jetzt 11-54er benutzt.
Demnächst werde ich ma 12-56 ausprobieren, da mit die anderen doch etwas zu lasch waren.
 
Wenn du was neues willst, wie wärs mit sowas? http://musik-service.de/ibanez-grg-170-dx-bkn-prx395749868de.aspx? Kostet halt ein bisschen mehr, aber soweit ich das mitgekriegt habe, sind einige hier im MB sehr zufrieden mit der Gitarre. Alte Gitarre leimen wäre vielleicht eher was fürs Fachgeschäft, sofern sich das bei der Gitarre noch lohnt, weiß ja nicht, was für eine das ist.

Hm nene der Preis um die fachgerecht reparieren zu lassen würde den Preis der Gitarre bei weitem übersteigen. Bin für alle Gitarren offen aber ne zweite RG brauch ich nich unbedingt ^^
 
Hm nene der Preis um die fachgerecht reparieren zu lassen würde den Preis der Gitarre bei weitem übersteigen. Bin für alle Gitarren offen aber ne zweite RG brauch ich nich unbedingt ^^

Ok... Selber leimen würde ich bleiben lassen, ich denke nicht, dass sich der Hals danach wieder vernünftig bespielen lässt, außer du versuchst es, indem du den die betroffene Stelle vorher abschleifst, dann klebst und mit Spanngurt o.ä. zusammenhälst. Anschließend Riss spachteln und neu lackieren... (So würde ich vorgehen, keine Garantie, dass das richtig ist).
Andere Möglichkeit: Bei Ebay und den sonstigen üblichen Verdächtigen nach einem neuen Gitarrenhals suchen, wobei... Hals bei der SG geleimt oder geschraubt?

Und zum Thema andere Gitarre: Da solltest du am besten wieder einmal bei den üblichen Verdächtigen oder im nächsten Musikladen nach Gitarren in deinem Preisbereich suchen. Ich denke, qualitätsmäßig geben sich die Gitarren in dem Preissegment nicht viel, also schauen, welche gefällt und von der Bespielbarkeit her zusagt.
 
Ja, danke für den Tipp ich werds mal so versuchen, aber was soll ich sonst mit der Gitarre machen? ;) der Hals ist geleimt also kann man schlecht austauschen und sie ist zu billig für eine professionelle Reperatur^^
Ansonsten muss ich jetzt mal ein paar euronen berappen...
 
Hey,
Ich hatte vor demnächst endlich mein Tremolo festzusetzen, damit ich tiefere Stimmungen spielen kann. Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Saitenstärke? Mein Problem ist, dass ich für meine Bands Standart E brauche, Zuhause aber gerne D bzw. Dropped C spielen möchte und das am besten mit dem selben Saitensatz. Ich besitze eine Ibanez RG 2620 (Mensur?). Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
 
Heyho,

ich hab mir letzte Woche nach Ewigkeiten endlich meine Fender 50s classic player Strat leisten können. Diese ist bisher mit relativ dicken (rein persönliches Gefühl) Fendersaiten bespannt - Super 250s sagt's auf der Rückseite der Gitarre.
Nun würde ich aber gern auf dünnere Saiten umsteigen, insbesondere für's tiefe E ist eine .036er Saite geplant, auf G eine .015er, usw. Halt generell dünner.

Meine Frage ist nun: Inwiefern ist es dabei notwendig, das Tremolo neu zu justieren? Muss man das überhaupt oder nimmt sich das nichts? Oder der Hals, dem tut das auch nichts oder?
Ich nehm zwar den Hinweis, nur die Original-Fender-Saiten zu benutzen nicht wirklich ernst, möchte mir aber bei dem Preis auch nicht gleich das gute Stück ruinieren...:p

Danke schonmal!
 
Ich spiele ne ESP LTD MH-1000
ABER:
56 is das Maximum, was man durch die locking tuner (sperzel) der MH gewurstelt bekommt. Alles drüber könnt ihr vergessen.

muss man halt ne kleine rundpfeile nehmen und 10 sec pfeilen dann is das kein problem mehr.
 
...
Ich nehm zwar den Hinweis, nur die Original-Fender-Saiten zu benutzen nicht wirklich ernst, möchte mir aber bei dem Preis auch nicht gleich das gute Stück ruinieren...:p
...

...ist ja auch absoluter Schwachsinn:D.

Zwei Sachen,
erstens finde ich persönlich, dass ein Satz mit 36er viel zu dünn ist, da leidet der sound doch drunter:confused:.
Zweitens, wenn du trotzdem nur mit dieser Dünne glücklich wirst, dann wirst du um eine neue Einstellung des Tremolos nicht herumkommen, außer du kommst mit der Position klar.
Das Tremolo wird sich weiter in den Korpus neigen, sodass die Möglichkeiten der Nutzung sich verschlechtern. Wenn du das Tremolo nicht nutzt, dann kannst du es auch festsetzen (Näheres durch Suchfunktion). Ob du den Hals neu Justieren musst, kann dir auch niemand sagen, das kommt auf den Hals und auf deine Ansprüche an.

Also probier einfach aus, ob du nicht doch mit den dickeren Saiten klarkommst und ob du bei einem eventuellen Wechsel der Stärke Beeinträchtigungen beim Spielen merkst. Erst dann weißt du, was zu tun ist;).

Hey,
Ich hatte vor demnächst endlich mein Tremolo festzusetzen, damit ich tiefere Stimmungen spielen kann. Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Saitenstärke? Mein Problem ist, dass ich für meine Bands Standart E brauche, Zuhause aber gerne D bzw. Dropped C spielen möchte und das am besten mit dem selben Saitensatz. Ich besitze eine Ibanez RG 2620 (Mensur?). Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

Man kann es gar nicht oft genug sagen:

...
Jetzt zu meinen Empfehlungen. Das Ganze ist Geschmackssache und sollte eigentlich jeder für sich selber rausfinden.
...

Die geposteten Empfehlungen sind aber als Richtlinie in Ordnung.

Btw, ich versteh nicht, warum man in diesem Thread überhaupt was postet, alles Wichtige steht im Eingangspost, die Posts hier lassen sich entweder durch diesen beantworten, oder passen nicht in den Thread.
 
nachdem ich auf diesen tollen thread aufmerksam gemacht wurde, habe ich auch noch ne frage: wenn ich auf einer 25"-gitarre im standard-E-tuning mit 10/46ern zufrieden bin, welche saitenstärke sollte ich dann für standard-D# nehmen? es sollte noch raum für ein drop C# vorhanden sein. Danke im voraus!
 
nachdem ich auf diesen tollen thread aufmerksam gemacht wurde, habe ich auch noch ne frage: wenn ich auf einer 25"-gitarre im standard-E-tuning mit 10/46ern zufrieden bin, welche saitenstärke sollte ich dann für standard-D# nehmen? es sollte noch raum für ein drop C# vorhanden sein. Danke im voraus!

Meine persönliche Kurzformel ist: Je Halbton tiefer, eine Saitenstärke rauf.

Also in Deinem Fall dann .011.

Finde das Spielgefühl bleibt so ziemlich gleich.
 
gut, dann werde ich es mal mit nem 11-48 oder 11-50 probieren. danke!
 
hi leutz

also ich bin blutigster anfänger im gitarre spielen!! (1 jahr vllt aber auch nur unregelmäßig und autodidaktisch unter aufsicht meines cousins, der selbst schon recht öang spielt, den ich aber nur seltener seh)
Meine Frage:
Seit januar diesen jahres hab ich eine Ibanez GRX 40 JU-BKN (hoffe ihr könnt was damit anfangen... es steht halt so auf der gitarre drauf :p )
hab nich so viel damit gespielt dass die saiten vllt eine viertel so langsam wie bei nem durchschnittsgitarristen abgenutzt wurden :p
jetzt is mir aber grad die verdammte b-saite gerissen und der rest der saiten is auch was ausgelutscht :p
Folge: ich brauch neue Saiten: aber welche??
kann mir vllt wer sagen was ich da für saiten bräuchte??
Ich spiel E-Standard oder manchmal auch dropped D aber eher selten
Ne musikrichtung kann ich auch nicht bestimmen..
Der klang ist mir aber erstmal auch recht egal!!
wichtig is mir halt nur, dass ich nicht die komplett falschen saiten kaufe!!

danke schonmal für antworten:p
gruß Benedikt
 
Ich würde entweder einen 009-er Satz oder 010-er Satz nehmen. Wenns dir um die Marke geht, wurden einige hier schon erwähnt die gute Qualität anbieten.

Ich hab auch eine Frage. Da mittlerweile desöfteren in Drop-C (Soad^^) mit meinen 009er Saiten spiele, möchte ich mir demnächst dickere Saiten kaufen. Die Frage ist nur, wenn ich dann die dickeren Saiten wieder in Standart E hochstimme, ob dann zuviel Spannung auf dem Hals etc. ist.

Halskrümmung, Tremolo usw. , lasse ich vom Laden einstellen...
 
10er saiten sind standart, nix seltenes und ich denke da solltes keine probleme geben.
Bezüglich 11 auf 54... dass da ein Unterschied ist denke ich schon. Aber ich glaub noch nicht wirklich, dass der gravierend ist.
Ich spiel Ernie Ball 11 auf 54 und wegen des Gesanges unseres Sängers auf Drop Cis oder Standart Es. Vlt nicht ganz normal aber naja. Ich hab das Gefühl, dass die Gitarre (Les Paul Studio) dabei lange nicht mehr so stimmstabil ist, wie sie das im Standart Tuning war:(
Aber wir können auch nicht wirklich im Standart Tuning spielen, das würde einige Riffs echt ziemlich knackig machen und jetzt noch einmal bei allem umzudenken ist auch blöd. Der eine Halbton macht, ich hättes selber nicht geglaubt, echt Welten aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte eine Ibanez RG350 (Mensur 25,5) einen Halbton tiefer Stimmen. Also Standard-Eb (oder?). Welche Stärke wäre da zu empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben