Welche Saitenstärke für welches Tuning und welche Gitarre?

  • Ersteller AWESOM-O
  • Erstellt am
Geschmackssache. Ich würde ein 10er oder 11ersatz nehmen, für die tiefe E Saite würd ich aber schauen dass das mindestens ne 52er ist.
 
Sorry für aufwärmung des Threads. ;)

Mich würde mal interessieren wie sich die Saitenstärken klanglich untscheiden?

Dünne Saiten für Soli? Dicke für Rythm?
Was für Blues? Was für Metal?

Ich weiss, es ist geschmackssache aber...
Falls das Jemand so pauschal sagen kann....

Danke.
 
(...)Grundsätzlich gilt: Je dicker/Stärker die Saiten sind, deste "fetter", dumpfer, bassiger klingen sie, und desto straffer sind sie zu bespielen. Mit dünneren Saiten ist es natürlich leichter zu benden. Je tiefer man die Gitarre stimmt, desto dickere Saiten benötigt man. Wenn man mit dünnen Saiten runterstimmt, werden die Saiten viel zu locker und schlaff, ausserdem geht Sustain verloren und es kann matschen. (...)

Ich zitier mal mich selber. Wie gesagt, dünnere klingen etwas schärfer, mit mehr Höhen, Dicke etwas Bassiger, Dumpfer. Für Blues werden mWn gerne etwas dickere genommen. Ist aber eh alles Geschmackssache.
 
ich spiel C tuning mit 11er Saiten und komm prima mit klar...

jeder sollte es für sich selbst entscheiden und ausprobieren
 
ich hab 11/52 von der stärke,spiel normales tuning,manchmal dropped d. muss an sich sagen das dickere saiten besser sind 1. verstimmen weniger schnell 2.klingt besser 3.Bendings lassen sich trotzdem gut spielen wenn man lange damit gespielt hat weil kraft aufgebaut wird
 
*bump*

So Leute,

ich spiele mit meiner alten Sechssaitigen Gitarre neustens in einem etwas exotischeren Tuning:

Die Basssaiten auf Drop C (C-G-C), die Diskantsaiten lasse ich in Standard (g-h-e).

Da wäre doch der GHS Saitensatz mit den Stärken

011 / 014 / 018 / 036 / 052 / 070

Nur frag ich mich: .070!!! OMFGWTFBBQ?!

Nur wenn man mir für Drop D mindestens eine E-Saite mit .052 empfiehlt, muss für Drop C doch was kräftigeres her, oder? Bisher hatte ich nen DR Satz mit .011-.050, wenn ich mich recht erinnere. (SCHWABBELT WIE SAU.) Davor hatte ich nen Satz, der scheinbar gut mit Drop D zurechtkommen sollte (X-Factory, oder ähnlich... hab ich einfach Stumpf gekauft, da die eigentlich gut klappten. Nur hat mein Händler nun längere Zeit Urlaub -.-")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, sehr viele spielen Drop C mit 52ern, ich nehme diesen Satz für Drop C, auf ner langen Mensur würd ich für deine Stimmung also etwa Saiten aus nem 10er oder 11er Set für die hohen und für die 3 tiefen so etwa .032, .042., .054 oder 56er.

.070er hab ich noch nie gespielt, müsste aber theoretisch gehen, is dann haltt EXTREM dick...
 
Hey,

Was würdet ihr empfehlen für ne 24,75" Mensur ( Viper 400) wenn ich Drop A# spielen möchte?
13-60? sollte nicht ZU dick sein, sondern so das es stramm sitzt wie bei nem 10 auf 46er Satz (manche spielen ja gerne auf ganz straffen saiten), ich würd da rein Spannungsmäßig nicht zuviel unterschied haben wollen zwischen Standard E mit 10er Saiten und Drop A# mit Xer Saiten.
Was sagen die Spezialisten?
 
Spezialist würd ich mich jetzt nicht nennen, aber ich denke schon dass 13-60 ideal für Drop A# wäre, zu stramm auf keinen Fall, sollte aber eigentlich auch nich schlabbrig sein...
 
Ok, das hört sich vernünftig an. Mal sehen wie ich das handhaben werde. Ich hab halt ein wenig schiss wegen dem Sattel- und Saitenreiterkerben. Wenn ich dann mal wieder auf ein höheres Tuning umsteigen will wars das dann oder? Müsste ich zumindest nen neuen Sattel kaufen...
Ich tendiere da doch noch eher zu einer neuen Gtarre für Drop A#, aber mal sehen..
 
ich hab ne ESP ltd V-200 und ne Yamaha Pacifica 112 jm. Beide mit 25,5" Mensur
Ich spiel überwiegend in Drop C und benutz dazu D´addario 10-52
 
Was für Saiten nehm ich am besten für C, G, D#, A#, F, A#?
 
Ich poste mal einfach meine Erfahrungen jetzt:

Ich spiele Stratmensur.

Standardtuning:

009-042
Ganz cool, vor allem die dünnen Saiten passen schön fürs solieren. Nur Rhythmus ist schwammig mit den dünnen Basssaiten.

009-046
Für mich ideal. Die dünnen Saiten schön kontrollierbar und die Basssaiten stramm zum riffen. Drop D geht auch mal ganz schnell.

010-046
Für mich zu dick. Meine Finger streiken bei den Diskantsaiten. Viel zu straff...

D-Standard Tuning:

011-049
Ich hab eine Gitarre erst seit kurzem auf diesem Tuning, muss aber sagen dass ich damit wunderbar zurecht komm. Das Feeling ist wie bei der anderen Gitarre im Standardtuning. Drop C geht auch ohne Probleme.

Mehr hab ich an Saitenstärken noch nicht durch, aber ich bin so ganz zufrieden damit. Bin da irgendwie empfindlich wenn die Saiten zu dick sind xD
 
Hallo liebe community!

... habe im moment normale 10er drauf. drop b klingt schlecht und drop a erst recht (is ja logisch). jetzt spiele ich aber zu 70% standard e, nur manchmal eben tiefer.
worauf ich hinaus will: wie spielen sich 10-52er (z.b. https://www.thomann.de/de/daddario_exl140.htm) in standard e? sind da die bassaiten zu straff? kann da irgendetwas an der gitarre kaputt gehen? (ibanez rg 321)

... ich spiele erst seit ~2 monaten und habe somit noch nich so ganz den durchblick^^

mfG
 
Also da musst du vorsichtig sein. ein Freund von mir hat sich mal 60er saiten (Zakk Wylde lässt grüßen) auf seine Paula drauf und auf E gestimmt.
Danach hat er den Hals wieder zusammengeleimt.
Also 50er müssten noch gehen aber pass bloß auf. Evt musst du den Halsstab nachziehen.


Ich habe Aber selbst noch ne Frage:
Welche Saiten eignen sich gut für ein Floyd Rose (standart E)?
hab normale 9-42er drauf und die reißen ständich beim Tremoloeinsatz.
Halten dickere Saiten mehr aus? Oder liegt das einfach nur am Verschleiß?
 
Ich spiele zur zeit 10-46 im e-tuning.:kotz:
welche Saitenstärke müsste ich nehmen:gruebel: wenn ich auf D stimmen will aber ungefähr die gleiche Saitenstraffheit beibehalten will (Damit ich das Floyd Rose nicht unnötig neu einstellen muss:great:) ???
Mfg Schille
 
ich würde dir dann 11-52 oder 10-52 empfehlen. aber eher 11er weil du 10 schon im e-tuning benutzt
 
cool danke
 
Leute:
...
Jetzt zu meinen Empfehlungen. Das Ganze ist Geschmackssache und sollte eigentlich jeder für sich selber rausfinden.
...

Die Empfehlungen passen schon ganz gut, aber am besten ist trotzdem alle möglichen Stärken bei seinem tuning durchzuprobieren. Aus spieltechnischen Gründen bevorzuge ich zum Beispiel eher 009-42er, aber von 011-048/9 bekomme ich einen besseren Sound.

Ich spiele zur zeit 10-46 im e-tuning.:kotz:
welche Saitenstärke müsste ich nehmen:gruebel: wenn ich auf D stimmen will aber ungefähr die gleiche Saitenstraffheit beibehalten will (Damit ich das Floyd Rose nicht unnötig neu einstellen muss:great:) ???
Mfg Schille

Das Floyd Rose musst du wahrscheinlich trotzdem neu einstellen.

...
Welche Saiten eignen sich gut für ein Floyd Rose (standart E)?
hab normale 9-42er drauf und die reißen ständich beim Tremoloeinsatz.
Halten dickere Saiten mehr aus? Oder liegt das einfach nur am Verschleiß?

Ein Grat an den Saitenreitern könnte Schuld sein, also guck dir die Auflageflächen der Saiten am Floyd Rose beim nächsten Saitenwechsel etwas genauer an und schleife gegebenenfalls einfach den Grat weg. Wenn die Saite immer an der gleichen Stelle reißt, ist das sehr wahrscheinlich. Ansonsten könnten dickere Saiten Abhilfe schaffen.
 
Hallo, brauche mal Auskunft.

Spiele in zwei Bands, bei einer gehts halt recht tief zur Sache (B E A D F# B (=Standard B?)) und bei der einen eher melodisch und etwas höher => Standard Eb
Hab ne Ibanez RG 550 MXX 25,5 Mensur, hatn sehr dünnen Hals... Kann da was schiefgehen, wenn ich zwischen den Tunings wechsele? Welche Saiten empfehlt ihr ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben