Was bedeutet einen Amp "Modden" oder "Boosten"?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi, noch ein Thread.
WIe der Titel schon sagt, ich verstehe es nicht wenn in einem Amp Bericht zb steht: Boosted oder Unboosted und bei youtube zb: Modded ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also unter boosten versteht man, dass durch einen externen Verzerrer oder Equalizer als Vorschaltgerät beispielsweise, der Grundklang eines Amps "angeblasen" wird. Das wiederrum bedeutet ,dass das Gain bzw die Durchsetzungsfähigkeit des Verstärkers dadurch erhöht wird! Auch ein Mehr an Lautstärke kann dadurch erreicht werden.

Von MODDEN spricht man, wenn der Verstärker selbst durch technische Eingriffe, wie Rörentausch oder Einbau eines Reverbs (nur ein Beispiel) modifiziert wird--> gemodded
Was also bedeutet, dass beim boosten externe Vorschaltgeräte benutzt werden, um Klangeigenschaften zum positiven (sei es nun ein Mehr an Gain) zu verändern. Beim modden hingegen durch interne Basteleien dies erreicht werden kann!
 
ah danke, also mit modden kann man viel schrottn ok ^^ mit bossten au?
 
Als Boosten bezeichnet man das Verändern des Gitarrensignals BEVOR es in den Amps geht. Sprich Ein Verzerrpedal/Booster, der nach der Gitarre das Signal bereits bearbeitet und dann erst in den Amp geht.

Modding ist etwas ganz anderes: Hier spricht man vom "tunen" des Amps. Ein paar widerstände anders anlöten, um ein anderes Klangbild zu kriegen, anderen stromtransformator einbauen etc.
 
ich glaub boosten bedeutet auch anhebung der mitenfrequenz
 
"modden" => english: to modify (modifizieren)
btw. ob das gut oder schlecht ist hängt immer von der Art und Ausführung der Modifikation ab. Und ganz wichtig: Es muss gefallen! Wenn so eine Modifikation Spaß macht, dann ist alles andere egal. In der Regel ist bei hochwertigen Amps, Instrumenten und Effekten aber leider trotzdem ein Wertverlust damit verbunden.

"boosten": man kann alles mögliche boosten. Sei es einfach nur die Stärke des Input-signals oder bestimmte Frequenzbänder (Bass, Mitten, Hochmitten, Höhen...whatever).
Dadurch einen Amp zu schrotten ist schon reichlich schwierig. In der Regel will man dem Sound so punktuell hervorheben oder zurücknehmen oder dauerhaft beeinflussen, um einen bestimmten Grundsound überhaupt erst herzustellen.

...ansonsten hätte dir auch sicher ein Wörterbuch weitergeholfen...
 
Irgendwo gab's mal einen Thread zum Thema "Verfall der deutschen Sprache".............
 
Modden sowie boosten heißt im englischen dasselbe: aufmotzen.

Boosten wie bei Gain-boost oder Mittenanhebung etc. ist da nicht gemeint, das ist ganz andere Baustelle.
 
Modden sowie boosten heißt im englischen dasselbe: aufmotzen.

Boosten wie bei Gain-boost oder Mittenanhebung etc. ist da nicht gemeint, das ist ganz andere Baustelle.

"modden" gibt's im Englischen gar nicht.
Und "to modify" ist bestimmt nicht das gleiche, wie "to boost".
 
In diesem Fall doch :) Im englischen gibt es "mod" bzw. "modding" als Kurzform von "modify". "Boost" heißt aufputschen, wie wenn ein Bodybuilder sich mit Anabolika vollstopft und fette unnatürlichen Muckis aufbaut, da sagen die dann "he is boosted". Aber im täglichen Gebrauch und auf Amps bezogen, ist die Bedeutung beider Begriffe einfach "aufmotzen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben