Marshall DSL 100 oder TSL 100

  • Ersteller Musicmax89
  • Erstellt am
M
Musicmax89
Guest
Hi zusammen,

Also da ich mir ein neues top kaufen will, fiel meine engere auswahl jez auf marshall und schließlich zwischen den tsl100 und den dsl100. beide liegen preislich in derselben klasse jedoch hat der tsl100 3 kanäle. ich muss dazu sagen das es mir persöhnlich mehr auf die distortion ankommt als auf den cleansound.
mein problem ist jetzt das in verschiedenen testberichten oft etwas anderes behauptet wird (zb. das der tsl, wenn man recht aufdreht im leadkanal matscht, jedoch in einem anderen bericht steht das die zerre einwandfrei ist und besser als zb im dsl oder vergleichbaren amps). ich hoffe das ihr mir helfen könnt, wenn ihr schon (längere) erfahrungen mit einem der beiden tops gemacht habt.
schon mal danke im vorraus, max!
 
Eigenschaft
 
Also ich spiele seit Jahren den DSL und finde ihn vom Klang her besser als den TSL.
Könnte jetzt auch nicht sagen "der klingt fetter, differenzierter, mehr vintage" oder was auch immer, er gefiel mir einfach besser.
Soviel zum Subjektiven.
Der TSL ist ungleich vielfältiger als der DSL, dafür hat er auch mit diversen Problemen zu kämpfen, z.B. wird oft berichtet, dass die FX-Loops Schwierigkeiten machen.
Aber das hilft alles nicht: Du wirst ums Anspielen nicht drum herum kommen.
Wenn du einen vielseitigen Amp willst, hol dir den TSL. Beim DSL müsstest du mit Tretminen vor dem Amp arbeiten, um verschiedene Sounds zu bekommen. Fußschaltbar sind da eben nur der eine Kanal und der Hall.
Wenn dir das egal ist, dann spiel beide an und nimm den, der dir besser gefällt (würd ich dir eh raten).
 
Der DSL ist ein fabelhafter Amp mit erdigem, warmem Sound, der auch eine sehr amtliche Highgain-Sektion hat, inkl. einen Schalter für die Mittenabsenkung und einen für zusätzlichen Bass. Er hat praktisch 4 Kanäle: Clean, Crunch und 2 mal Highain. Ich glaube nicht, dass da Wünsche offen bleiben würden.