Marshall DSL 100 oder TSL 100

  • Ersteller Musicmax89
  • Erstellt am
Hey zusammen,
bin gerade dabei mich bezüglich zweier amps zu erkundigen und möchte gerne auch hier mal´n paar meinungen einsammeln.

Bevorzugt wird das Marshall Röhrentopteil TSL 100 JCM 2000
- Was meint ihr zu dem gerät?
- Wer hat erfahrungen mit dem sound?
- was geht damit tatsächlich alles? wird ja so als alleskönner beschrieben.

2. Möglichkeit der etwas kleinere :D, teils scharf dikutierte Marshall HDFX mit 100watt ( transistoramp)
- hier die gleichen fragen wie oben.

*kann jemand nen vergleich herstellen?*

bitte keine tipps zu 1000den andren modellen. bin da schon recht unflexibel:redface:. anregungen allerhöchstens zu vergleichbaren VOX-amps!

DANKE IM VORAUS!!!:rock:
 
MG 100 DFX auf gar keinen Fall :bad:
Wirklich, die MG Serie ist nicht um sonst so unbeliebt!!!
Der TSL kann viel aber nicht alles und das was er kann auch nicht unbedingt gut. Ich hatte den TSL100 und den DSL100 und der DSL ist eindeutig der Bessere!Was spielst du damit dann überhaupt/welchen Stil?

Der TSL hat 3Kanäle und nur 2 EQ´s dafür.Er soll wohl bisl moderner Abgestimmt sein für NuMetal, was er aber bei mir nicht wirklich konnte.
Der DSL hat 2Kanäle (Clean/Crunch sowie OD1/OD2) und nur einen EQ!Dafür kann er aber eines ganz gut und zwar Rocken... Wenn du nur 2Sounds brauchst dann auf alle Fälle den DSL! Mit entsprechender Gitarre und nem Tubescreamer bekommst du auch gut 80´s Metal damit hin aber für Numetal ist er auch ungeeignet...

Nur mal nebenbei, die Metaller von Trivium benutzen einen DSL100 und auch Gary Moore benutzt zum Bluesen den DSL!

Also ich würde Persönlich vom MG abraten und mir eher den DSL holen. Letztendlich ist es aber auch Geschmack.... Daher bitte vorher Testen;)
 
hi VintageFreak08,
erstmal danke für die fixe antwort.

jo dat mit dem Transenamp hab ich mir so gedacht! is halt der billigere, demnach hofft man ja darauf, das es auch mal was gutes zum günstigen kurs gibt. gut das is gehakt.

bezügl. des dsl dachte ich nur,mmmh sehr wenig pottis und hab mich net weiter damit auseinandergesetzt... musikstil is Punk,Rock´n roll... schiebt gut an mit ordentlich gain. so was wie social distortion, generators, etc.

mmmh,...was tun. gibts da noch mehr zu erzählen? tubescreamer? bisher nie benutzt!...
 
Bitte um erfahrungsberichte mit dem marshall dsl und tsl 100!

wer kann mir da helfen?:gruebel:
Musikgenre: Punk,rock´nroll ala social distortion o. generators

bitte um möglichst objektive kommentare:)

danke im voraus:great:
 
Hi!

Check mal die Suchfunktion, da findest du einiges zu den Amps.

Bei der Musikrichtung würd ich eindeutig DSL sagen. Gainreserven hat der genug und er klingt nicht ganz so modern wie der TSL, der ja mehr Richtung Metal gehn sollte.

gruß
Philippe

edit: ... und naja, sind dafür 2 Threads nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi slinkyboy!

Da bin ich ja genau beim richtigen Thema gelandet... Kann mich VintageFreak nur anschließen! Hab den MG mal ne Zeit im Proberaum gespielt, weil der vom Vermieter gestellt wurde. Ich finde das Teil einfach schrecklich und hatte endgültig keinen Bock mehr auf das Teil nachdem er meinte hin und wieder mal streiken zu müssen. Außerdem hatte ich große Probleme mich gegen unseren Drummer durchzusetzen.
Hab mir vor zwei Monaten dann nen DSL 100 gekauft und der spielt wirklich in ner ganz anderen Liga als der MG! Meiner Meinung nach ist er auch perfekt für deinen Musikgeschmack. Bei der Entscheidung zwischen DSL und TSL gewinnt der DSL imo deutlich. Ich finde er klingt wärmer und irgendwie "ehrlicher" (schwer zu beschreiben :D). Wegen den wenigen Potis würde ich mir keine Gedanken machen. Je weniger man einstellen muss bis es ordentlich klingt desto eher kann man losrocken :great:. Den dritten Kanal vermisse ich kein bisschen. Wenn man mehr Flexibilität will benutzt man nen ordentichen Booster davor und hat damit praktisch nen 4-Kanäler. Ich benutz nen Boss Blues Driver davor und es klingt einfach nur geil. Zum Tubescreamer davor kann ich nix sagen weil der erst die Tage per Post kommt :D.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Rock on
 
Guck mal in deinen "TSL oder MG"-Thread, hab da gerade was zu TSL/DSL geschrieben. Bin zu faul das jetzt nochmal abzutippen :D
 
danke herr von und zu Röhrenknecht!
Geiler Kommentar...hilft mir echt etwas weiter.fällt mir nicht so schwer da positiv gestimmt zu sein, da der dsl auch noch billiger is! über die einstellungen bzw. die möglichkeiten wüsst ich gern noch mehr. finde grundsätzlich das ein amp auch ohne effektgeräte schon knallen muss. 100w reicht hoffentlich??? gegen unsren drummer anzustinken is schon nicht so ohne...
 
danke hilft echt weiter!!!

- wüsste gerne noch mehr über die einstellungsmöglichkeiten des dsl
- was macht der boss blues driver
- tubescreamer? was is das fürn effekt?
 
thx an alle! weitere kommentare erwünscht!
 
Die Einstellungsmöglichkeiten vom DSL sind sehr spatanisch aber vollkommen ausreichend. Gain, Volume und Reverb pro Kanal, ein gemeinsamer EQ für beide Kanäle. Deep- (Mehr Bässe) und Toneshift (Mid-Cut). Der Amp knallt auch ohne Boosterpedale schon gewaltig. 100 Watt sind MEHR als genug! Den MG hatte ich gegen unseren Drummer fast am Anschlag. Den DSL dreh ich auf vllt 4/10. Alles danach ist Körperverletzung :D. Blues Driver und Tubescreamer sind beides Overdrive-Effekte. Ich dreh allerdings Drive auf 0 und nutze das Pedal meist nur zum Anheben der Lautstärke vor dem Amp um ihn ein bisschen früher in die Verzerrung zu "drücken". Also Clean --> Crunch und Overdrive --> Brett.
 
o.k., jetz weiß ich einiges zum dsl und tsl 100.
...fast entschieden schiebt sich nun die gute valvestate serie dazwischen wer kann mir dazu was sagen?

- schön wäre natürlich wieder ne bezugnahme bezügl. der differenz der amps valvestate ... und jcm 2000

thx im voraus:great:
 
o.k., jetz weiß ich einiges zum dsl und tsl 100.
...fast entschieden schiebt sich nun die gute valvestate serie dazwischen wer kann mir dazu was sagen?

- schön wäre natürlich wieder ne bezugnahme bezügl. der differenz der amps valvestate ... und jcm 2000

thx im voraus
 
mach doch bitte nicht für jede kleine Teilfrage immer nen neuen Threat auf. Wenn du dich ein wenig erkundigt hättest, wüsstest du vielleicht, dass das unnötig und nicht sehr gern gesehen ist.
Valvestate ist ne andere Liga als die Vollröhren-Modelle, wobei ich beide nicht schlecht finde, erstrecht, was Preis-Leistung betrifft. Die alten Valvestate Modelle sollen jedoch besser sein, als die neueren.
 
Vielleicht fügt ja jemand die drei Threads zu einem einzigen zusammen.
Mein Vorschlag als Threadtitel dafür wäre dann: "Marshall JCM 2000 DSL / TSL - Die lange Odyssee des Slinkyboy durch die diversen Marshall-Modellreihen". :D

... oder soll es nicht doch noch ein ganz anderer Amp werden? :gruebel:
 
also ich hatte nen alten 8100 Valvestate Top...
das ding war echt ok... aber in keinem Vergleich zu nem JCM2000...
das is wirklich ne komplett andere Spielklasse :D
 
aha? und was genau weißte jetzt so einiges über den DSL und TSL?!?
also mir persönlich würde das nicht ausreichen.... aber ok....
 
ich würd auch anspielen, eindeutig.

also neben mir steht nen valvestate vs 65 r combo. ist quasi mein übungsgerät in meinen 4 wänden und unterscheidet sich soundlich nicht wirklich vom entsprechenden topteil. zwei kanäle, für jeden kanal ein eq + nen tone shift für den clean kanal.

nunja für punk und rockzeug würd ich den sound so nehmen, für metal, vor allem was die moderne gangart angeht kommt der amp allerdings zu lasch. ein vergleich zum dsl topteil von meinem bandkollegen ist auch nicht wirklich möglich, da die sounds sehr unterschiedlich ausgelegt sind. der valvestate klingt oldschooliger wenn man so will, weniger gain und weniger bass dafür mehr sowas rotziges.

eine andere alternative könnte noch nen angepusteter jcm 800 sein. darf ich fragen warum du dich auf marshall beschränkst?
 
Also ich spiele auch Punkrock in Richtung Social Distortion und Bouncing Souls.Hatte auch den DSL 100. Leider bin ich mit ihm nicht so richtig warm geworden.Viel zu aggressiv und zu modern ausgerichtet.Hatte ihn dann im Crunch Mode gespielt wo er allerdings zu wenig Gain hatte.Hab ihn dann gegen einen JCM 800 (2210) getauscht und bin absolut zufrieden. Ich denke das du auch mit einem DSL nicht glücklich wirst, zumal du Social Distortion nennst.Dafür ist der Amp mMn nichts. Wenn für dich ein Gebrauchtkauf in frage kommt wäre vll der 800er was für dich. Kannst gerne meinen mal anspielen. :D


Gruss Christian
 
erstens wird hier immer die MG Serie schlecht gemacht die es seit einer weile erst in einer neuen Version gibt. Die sollen schon besser sein. Kann ich auch nur so sagen da ich keinen von den neuen gehört habe.

Und was ist das hier für ein Thread? Man vergleicht wirklich Äpfel mit Birnen..

Zum einen die "Einsteiger" Modelle MG und Valvestate und dann eigentlich die Profigeräte DSL und TSL. Vom Geldunterschied mal ganz zu schweigen.

Zu reichen 100Watt.. ich glaube du hast noch nie einen 100 Watt Amp voll aufgedreht.. und tust es wahrscheinlich auch nie ;)

Was für einen Sound suchst du denn? Gib mal eine Richtung an.. und dann mal konkreten Preisrahmen.. zum einen willst hier Anregungen zu Amps die man zwischen 200 -500 Euro bekommt dann gehts schon zu 800-1000+
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben