Frage zu Notation

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
Ich mühe mich gerade mit zeitgenössischer Literatur ab. Dabei bin ich (unter Anderem :D) auf zwei Probleme gestoßen:

1. in diesem Beispiel spielt man doch einen G-Bass über D-dur und dann einen B-Bass über F-dur, oder. Hört sich mehr als schräg an, selbst im Tempo 1/4=190.

99515-albums717-picture3901.jpg



2. hier würde mich interessieren was die Buchstaben M bzw. m über der Bass-Zeile bedeuten? m = moll? M = Dur? Stimmt das? Müsste dann über dem D im ersten Takt nicht auch ein m stehen - Druckfehler?

99515-albums717-picture3902.jpg


Danke schonmal
...Leo
 
Eigenschaft
 
Hallo Leo,
du hast richtig vermutet:
die untere Bassnote ist der Grundbass = G, dazu wird der Akkord = d (Dur) gespielt
bzw. B-Grundbass + f-(Dur) Akkord.

M steht für Major (Dur), m steht für minor (Moll)im beispiel also a-moll und im 2. Takt C-Dur
 
... 1. in diesem Beispiel spielt man doch einen G-Bass über D-dur und dann einen B-Bass über F-dur, oder. Hört sich mehr als schräg an, selbst im Tempo 1/4=190.
...
2. hier würde mich interessieren was die Buchstaben M bzw. m über der Bass-Zeile bedeuten? m = moll? M = Dur? Stimmt das? Müsste dann über dem D im ersten Takt nicht auch ein m stehen - Druckfehler?
...


hallo leonhard,

aufgrund der Oktavlage in der Bass-Stimme würde ich beim 1. Beispiel G-Bass und D-Bass gleichzeitig spielen (das Zeichen für D-Akkord sitzt eine Oktave höher, siehe zweites Beispiel) und dann einen B-Bass über F-dur.

Wie schon angemerkt, bedeutet M = Dur und m = Moll. Beim zweiten Beispiel tippe ich auch auf einen Fehler in der Notation; es müsste D-Moll sein, da über der Melodie brav Dm notiert ist ;) ...

Gruß druckluft
 
Danke für die Antworten!
...Leo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben