Frage zu Notation

von Kalle Wirsch, 14.10.08.

  1. Kalle Wirsch

    Kalle Wirsch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.08
    Zuletzt hier:
    15.09.20
    Beiträge:
    551
    Ort:
    Kuchen
    Kekse:
    5.771
    Erstellt: 14.10.08   #1
    Ich mühe mich gerade mit zeitgenössischer Literatur ab. Dabei bin ich (unter Anderem :D) auf zwei Probleme gestoßen:

    1. in diesem Beispiel spielt man doch einen G-Bass über D-dur und dann einen B-Bass über F-dur, oder. Hört sich mehr als schräg an, selbst im Tempo 1/4=190.

    [​IMG]


    2. hier würde mich interessieren was die Buchstaben M bzw. m über der Bass-Zeile bedeuten? m = moll? M = Dur? Stimmt das? Müsste dann über dem D im ersten Takt nicht auch ein m stehen - Druckfehler?

    [​IMG]

    Danke schonmal
    ...Leo
     
  2. bluma96

    bluma96 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    7.12.12
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Pfinztal
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.08   #2
    Hallo Leo,
    du hast richtig vermutet:
    die untere Bassnote ist der Grundbass = G, dazu wird der Akkord = d (Dur) gespielt
    bzw. B-Grundbass + f-(Dur) Akkord.

    M steht für Major (Dur), m steht für minor (Moll)im beispiel also a-moll und im 2. Takt C-Dur
     
  3. druckluft

    druckluft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.06
    Zuletzt hier:
    1.08.19
    Beiträge:
    303
    Kekse:
    43
    Erstellt: 15.10.08   #3

    hallo leonhard,

    aufgrund der Oktavlage in der Bass-Stimme würde ich beim 1. Beispiel G-Bass und D-Bass gleichzeitig spielen (das Zeichen für D-Akkord sitzt eine Oktave höher, siehe zweites Beispiel) und dann einen B-Bass über F-dur.

    Wie schon angemerkt, bedeutet M = Dur und m = Moll. Beim zweiten Beispiel tippe ich auch auf einen Fehler in der Notation; es müsste D-Moll sein, da über der Melodie brav Dm notiert ist ;) ...

    Gruß druckluft
     
  4. Kalle Wirsch

    Kalle Wirsch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.08
    Zuletzt hier:
    15.09.20
    Beiträge:
    551
    Ort:
    Kuchen
    Kekse:
    5.771
    Erstellt: 17.10.08   #4
    Danke für die Antworten!
    ...Leo
     
Die Seite wird geladen...

mapping