Wie male ich meine E-Gitarre an?

  • Ersteller Tollwut
  • Erstellt am
T
Tollwut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
26.05.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Hessen
Der Titel erklärt es eigentlich, will meine Gitarre (Squire - Stratocaster / Bild folgt) etwas verschönern, habt ihr da Erfahrung? Wie male (was für Farbe) oder sprühe ich am besten, ohne dass sich der Klang verändert? habt ihr irgendwelche Ideen (bin großer Hendrix Fan, habt ihr vielleicht ein paar abstrakte Bilder von ihm, die man mit möglichst wenig verschiedenen Farben umsetzen könnte?
was mir noch einfällt, habe neulich in einem Video gesehen, dass die Gitarrensaiten des Gitarristen (weiß leider nict mehr, welche Band) pink waren, auch ziemlich strahlend grell, wo kriege ich solche Saiten her? sind diese im Sound schlechter als 'normale' ?
Dank im vorraus, Sic!!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

also farbige Saiten gibts zB von DR Strings. Nennen sich Black Beauties, Hot Pink, Evergreen, Cool Blue usw.
Zur Farbe kann ich Dir leider nix sagen, bin kein Lackierer.

Grüße,

Sascha
 
Wenn Du kein Lackierer bist oder keinen hast der das für mich macht, wirst Du die Klampfe alles andere als verschönern. Etwas drauf malen wäre denkbar, aber richtige Bilder kriegt man so ohne weiteres nicht hin. Da muss man mit Airbrush ran.
 
Farbige (bzw. schwarze) Saiten hab ich auch mal nen Monat oder so gespielt (ich galub es waren GHS Infinity o.ä.).
Vom Sound hab ich Anfangs keinen großen Unterschied gehört allerdings ist mir aufgefallen das die Dinger recht schnell abfärben. Ich hab relativ aggressiven Handschweiß (ihhh...) was dazu führte, das meine Finger und Handballen sich schwarz färbten....
Außerdem ließ die Haltbarkeit der Saiten zu wünschen übrig.

Das Lackieren ist eine heikle Sache.
Zuerst musst du den Lack von der Gitarre bekommen. Das setzt voraus das du die Gitarre so weit wie möglich ausseinander baust um an auch enge Stellen etc. zu kommen.
Dann muss das ganze wahrscheinlich grundiert werden und anschließend mit einer wunschfarbe lackiert werden.
Zusätzliche Problematik = der Lack muss eben, gleichmäßig und deckend aufgetragen werden.
Solltest du kein Lackierer sein, lass besser die Finger davon, du wirst deine Gitarre schnell verunschönen.

Mfg
PoD
 
Du kannst auch nen guten Trick machen, den mein Kumpel bei sich gemacht hat: Du gehst einfach zu so nem Service, die wo se dir nen Aufkleber herstellen mit einem Motiv deiner Wahl. Lässte dir einen von ausdrucken, mindestens so groß wie der Body der Gitarre. Dann klebste das auf die Gitarre drauf. (Pickups ausschneiden nicht vergessen). Schon haste nen neuen Look. Du kannst auch so Spiegel-Folie ausem Baumarkt nehmen, dann siehts aus, als wäre die Git. aus Stahl oder Silber, ohne so schwer zu sein.
 
Hey
wie schon erwähnt Saiten gibbet von DR und das Lackieren selbst ist eine heikle Angelegenehti, die gutes Werkzeug und Erfahrung benötigt.
Da du ja Hendrix-Fan bist, fiel mir ein, dass Hendrix seine Gitarren ja auch bemalt hat.
http://www.uncrate.com/men/images/jimi-hendrix-flying-v.jpg
oder hier ein Objekt, das John Mayer des öfteren benutzt
die jimi hendrix monterey strat
http://johnmayer.com/media/images/blog/blog9.8.1.jpg

das ganze kann man schon mit lackstiften, einer ruhigen Hand und einer künstlerischen Ader verwirklichen :)
haben auch einige hier im Forum gemacht, bzw ähnliches gemacht

der User "Hotroddeville" hat mal letzt Bilder seiner bemalten Strat im "Schickt mal Bilder eurer Gitarre"-Thread geposted
Hier der Post mit Bildern

mfg KG
 
wenn du eine low-budget-lackierung in uni-farbe haben willst, kannst du die oberfläche der gitarre anschleifen und danach direkt mit lack aus der spraydose lackieren. bei einer teuren gitarre würde ich das nicht machen, und wenn du handwerklich ungeschickt bist / keine handwerkererfahrung hast, rate ich vor dem lackieren generell ab ! Wenn du dich dabei aber geschickt anstellst, kann durchaus ein gutes, fast professionelles ergebnis bei rauskommen

arbeitsschritte:
1. mechaniken, etc... entfernen
2. alten lack anschleifen, 1. durchgang mit 180'er Körnung, wenn kratzer o.ä. vorhanden sind, besser mit 150'er körnung anfangen. danach 180 Körnung. falls dellen o.ä. auf der gitarre sind, mit spachtel ausfüllen. vor dem lackieren mit 220'er körnung endschleifen
3. nicht zu lackierendes ORDENTLICH abkleben, dazu kein maler-krepp benutzen (der lack zieht sich dort hinein = unsauberes ergbniss), sondern richtiges (lackier-)abklebeband kaufen
4. mehrmals, DÜNN lackieren
5. wenn mit dem ergebniss noch nicht zufrieden: mit 220'er schleifpapier schleifen/anrauen und nochmals lackieren
6. gitarre wieder zusammenbauen und neu einstellen

bei lack aus der dose ist es wichtig, in dünnen schichten aufzutragen, ansonsten entstehen sehr schnell läufer/lacknasen.

hoffe, ich hab nix vergessen...
 
wenn du eine low-budget-lackierung in uni-farbe haben willst, kannst du die oberfläche der gitarre anschleifen und danach direkt mit lack aus der spraydose lackieren.


... und ein paar Monate später heulen weil alles abblättert oder faltig wird etc. Das funktioniert langfristig nicht, kann vielleicht sein dass Du mal glück hattest aber die Regel ist das nicht.
 
Naja, mit Klarlack drüber, wirds halten. Wenn du da 2-3 Schichten drüber machst, dann sollte das sehr wohl halten.
 
... und ein paar Monate später heulen weil alles abblättert oder faltig wird etc. Das funktioniert langfristig nicht, kann vielleicht sein dass Du mal glück hattest aber die Regel ist das nicht.

Es blättert nur ab, wenn der lack, auf dem überlackiert werden soll, nicht angeschliffen wurde, sich fett/öl/dreck auf der oberfläche befinden oder sich die lacksorten nicht vertragen, wie z.b. dd-lack auf nitrolack. Realtiv sicher ist man, wenn der alte lack bis auf die grundierung abgeschliffen wird und darauf lackiert wird - vorrausgesetzt, die grundierung vertägt sich mit dem lack.
 
Das Problem ist aber dass man bis auf Nitro sehr selten erkennen kann, welche Art Lack verwendet wurde. Somit weiß man im Voraus auch nicht, was man womit mischen sollte.

Das mit Dosenlack war aber unabhängig davon gemeint, die wenigsten taugen was.
 
Okay erstmal danke für die Tipps, ich denke werde mich mal weiter über die Sache mit den Lackstiften informieren, das klingt am sichersten =) ^^
gruß, Sic
 
Ich hab Games Workshop Farben genommen - ging einwandfrei. Erfordert zwar viel Fingerspitzengefühl aber macht schon Spaß....hier mal ein Bild von meiner Strat:



Habs einfach mal auf der Rückseite vom Body probiert und dann drauf losgemalt - ist übrigens ein Satinlack.
 
Putz mal deine Gitarre eh :D
 
Also ich habe selber Games Workshop Farben (TableTop halt :D), jedoch werden die denke ich mal ganz einfach abgehen. Bei agressiveren Spielweisen oder sonstigen ruppigen Aktionen wird der sicherlich abgehen;)

Max!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben