Der Framus Diablo User-Thread

Sehr schön! Dürfte aus der Zeit mit dem Ovangkol-Hals sein?
 
Ganz genau. Habe ich bislang noch bei keiner anderen Gitarre entdeckt.
 

Anhänge

  • 20210319_075911.jpg
    20210319_075911.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 180
  • 20210319_075905.jpg
    20210319_075905.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe heute meine Diablo aus dem Gigbag-Verlies befreit. :)
Griffbrett geölt, neue Super Bullets drauf, Sattel mit Nut Sauce geschmiert, bisschen Öl an die Messerkanten, Halsspannstab leicht angezogen und ab geht die Luzy.
:m_git1:

Das Tremolo arbeitet nahezu verstimmfrei.

Das Halsprofil scheint meiner Hand im Moment keine Probleme zu bereiten.
Der Wizard-Neck meiner Ibanez Prestige bekommt dagegen meinem Daumen nicht.

PXL_20210402_210040018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, ja dann will ich auch mal schnell meine Diablos posten. Insgesamt hatte ich 2x Diablo Custom und 2x Diablo Pro. Eine Custom ist mittlerweile gegangen. Meine Diablo Pro in Burgundy Red von 1997 gehörte vor Covid 19 immer noch zu meinen wichtigsten Gitarren in meinem Live Setup.

Auf dem 1. Bild sind alle Framus Gitarren zu sehen, die ich mal zeitgleich in meiner Sammlung hatte und auch gespielt habe, die zweite von links (die Diablo Custon mit der Two Tone Sunburstlackierung) und die Renegade links außen habe ich mittlerweile verkauft.
 

Anhänge

  • Framus Sammlung Tom K. (4).JPG
    Framus Sammlung Tom K. (4).JPG
    204 KB · Aufrufe: 216
  • Framus Diablo Pro Burgundy Red 1997 (28).JPG
    Framus Diablo Pro Burgundy Red 1997 (28).JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 218
  • Framus Diablo Pro Burgundy Red 1997 (33).JPG
    Framus Diablo Pro Burgundy Red 1997 (33).JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 197
  • Framus Diablo Pro Natur 1998 (36).JPG
    Framus Diablo Pro Natur 1998 (36).JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 173
  • Framus Diablo Pro Natur 1998 (50).JPG
    Framus Diablo Pro Natur 1998 (50).JPG
    104 KB · Aufrufe: 181
  • Framus Diablo Custom Cherry (6).JPG
    Framus Diablo Custom Cherry (6).JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 217
  • Framus Diablo Custom Cherry (36).JPG
    Framus Diablo Custom Cherry (36).JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat aber eben gedauert, bis ich die Renegade auf dem Bild gefunden habe.
Mit dem Schlagbrett, Tremolo und den PUs kaum als solche zu erkennen.
Custom Shop oder selber modifiziert?
 
Wow! Coole Sammllung! Gerade die Pro in Burgundy Red ist super - die hat ja ein Poti mehr - was liegt denn da drauf? :)
 
@ Richie Stevens
Die Renegade war von 1995, es wurde nichts modifiziert. Dot Einlagen auf dem Griffbrett waren auch nicht vorhanden. Außerdem war die Gitarre richtig schwer. Da waren die leichtgewichtigen Diablo Pro Gitarren wesentlich komfortabler.

@Jiko
Die Diablo Burgundy Red habe ich selbst modifiziert. Es ist eine Fishman Piezo-Powerbridge verbaut und das 3. Poti regelt den Fishmann Powerchip, mixt also den Piezo zu.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Richie Stevens
Die Renegade war von 1995, es wurde nichts modifiziert. Dot Einlagen auf dem Griffbrett waren auch nicht vorhanden. Außerdem war die Gitarre richtig schwer.
Ah, alles klar. Wusste nicht, dass die früheren Jahrgänge so aussahen. Ich kenne die erst ab ca. 2007. Meine ist aus 2008, mit 2 Humbuckern und ohne Schlagbrett. Ja, das geringe Gewicht ist schon sehr angenehm. Meine Renegade ist nur einen Tick schwerer als die Diablo.
 
@Jiko
Die Diablo Burgundy Red habe ich selbst modifiziert. Es ist eine Fishman Piezo-Powerbridge verbaut und das 3. Poti regelt den Fishmann Powerchip, mixt also den Piezo zu.
Coole Sache! Stimmt - die Reiter sehen ähnlich der Piezo-Brücke meiner Line6 Variax aus. So ein Piezo-Tonabnehmer hat schon was. Aber er ist nur zumischbar und nicht unabhängig nutzbar? Oder funktioniert er noch, wenn der reguläre Volume-Regler abgedreht ist?
 
...
Aber er ist nur zumischbar und nicht unabhängig nutzbar? Oder funktioniert er noch, wenn der reguläre Volume-Regler abgedreht ist?

... natürlich ist auch der Piezosound allein nutzbar, wenn man das normale Volumepoti zudreht.
 
ich brauche einen Ersatz für das Tremolo an meiner Framus Diablo Custom. Die Innenseiten der Sechskantschrauben sind allesamt komplett ausgenudelt und lassen sich nicht mehr greifen mit dem Schlüssel. Es handelt sich um meines Wissens nach um ein Wilkinson VS50. Gibt es eine passende Alternative dafür? Das Tremolo scheint es so nicht mehr zu geben.
Ich meine, dass für spätere Serien der Diablo Custom ein anderes (Wilkinson?) Tremolo eingesetzt wurde.
Ich bin dankbar für einen Hinweis.

Beste Grüße
 
Das VS50 wird anscheinend noch angeboten: https://shop.warwick.de/de/ersatzte...mus-spare-part-wilkinson-vs-50-tremolo?c=3561
Das hier müsste auch passen: https://www.rockinger.com/parts/har...-tremolos/160/wilkinson-standard-tremolo?c=58
Das ist das spätere Modell, das ich auch als Austauschmodell habe: https://shop.warwick.de/de/ersatzte...D0014648001564882614A1903-A00000018927&c=3561
Da entfällt dann das Problem mit den Inbusschrauben. ;)

Falls du aber irgendwie die Möglichkeit hast, die Schrauben rauszukriegen, gibt es hier Ersatz: https://shop.warwick.de/de/ersatzte...rew-for-wilkinson-vs-50-tremolo-saddle?c=3560
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich brauche einen Ersatz für das Tremolo an meiner Framus Diablo Custom

... auf allen drei meiner Diablos ist ein VS100 verbaut und zwar Original. Aber das weiß anscheinend nicht mal der Support von Framus selbst, dass die mal verbaut wurden, denn als ich mal ein Ersatzteil angefragt hatte, wurden mir nur Teile für ein VS50 angeboten und der Support Mitarbeiter hat bis aufs Messer bestritten, dass jemals VS100 Vibratoeinheiten verbaut wurden. Wie dem auch sei, ein VS 100 erkennst du daran, dass es für die Schrauben der Höhenverstellung für die Saitenreiter Nuten in der Grundplatte gibt.

Hier noch ein Bildbeispiel für ein VS100:
https://reverb.com/de/item/29649446...MIvfb9npOI8AIVkQCLCh3o0w2BEAQYAiABEgLaxPD_BwE

Achso, das VS100 kann das VS50 ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wilkinson Standard Tremolo, das ich bei Rockinger verlinkt habe, muss dann ja ein VS100 sein. Das hat nämlich die Nuten.
 
Also bei meiner Diablo Custom ist definitiv das VS50 verbaut.
Ich habe mir nun für 54 EURO ein Wilkinson WVP bestellt, dann muss das VS50 jetzt raus :)
Danke nochmal für die guten Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Nun habe ich mit zittrigen Fingern das Ding aus der Verpackung gepult nur um festzustellen, dass die Breite des neuen Tremolo nicht ausreicht, um auf die bestehenden Aufnahmepunkte zu passen :confused:

Gibt es vom WVP unterschiedliche Varianten?

20210420_205557.jpg


20210420_205806.jpg
 

Anhänge

  • 20210420_205557.jpg
    20210420_205557.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 133
Das ist ja Mist. :(
Das sieht auch anders aus, als meins bzw. das bei Framus verlinkte. Da ist ja die Grundplatte auf der Bassseite breiter mit dem Framus Schriftzug.
Wo hattest du das bestellt?
Hat der Block eigentlich die für Wilkinson typischen versetzten Löcher für die Saiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das neue Trem ist da und eingebaut. Funktioniert soweit prima. Lediglich der Hebel selbst sitzt sehr wackelig im Trem. Habt ihr eine Idee, wie man das Teil ein wenig fester bekommt? Es handelt sich um ein Teil zum stecken.
20210428_143245.jpg
20210428_143254.jpg
 
Da sollte doch an der Seite auf Höhe des Arms eine kleine Inbus(Maden-)schraube sein, mit der man die Gängigkeit einstellen kann.

Bild_2021-04-28_154648.png


Ansonsten siehts doch gut aus so in Chrom. (y)
Fast wie eine neue Gitarre. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben