Neuer Verstärker oder Neue Gitarre?

RATED
RATED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.14
Registriert
15.07.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hi leute.
Ich hab mal ne frage bin net sicher ob das hier passt aber naja^^
ich hab ne Fender Stratocaster lone star delux made in mexico
und einen Fame eco line GS2-100D verstärker combo.
und ich spiele mit dem gedanken entweder mir ne
Gibson SG Standard zu holen oder
einen neuen verstärker...
Aber ich hab keine ahnung was mehr Sin macht...
Neue Gitarre oder Neuer verstärker?:confused:

Danke schonmal im vorraus.
MfG RATED
 
Eigenschaft
 
In der Regel bringt ein guter Verstärker mehr als eine gute Gitarre. Aber ein Forum ist kein Sorgentelefon, die endgültige Entscheidung musst du schon selber treffen.
 
Deine Gitarre ist schon recht gut!
ein ordentlicher röhrenamp wird sicherlich mehr bringen also eine neue Gitarre!
 
also kommt ganz auf dich persönlich an was mehr sinn macht!
gefällt dir die gitarre? gibt was auszusetzen? hast du eine angespielt die dir viel besser gefällt?
dann könntest du über ne neue gitarre nachdenken!

gefällt dir dein amp? bist du mit den sound unzufrieden? kennst du einen der dir viel besser gefällt?
dann wär der amp die bessere wahl?

oder gefällt dir beides? dann spar lieber weiter!
oder magst du beides nicht? dann kauf dir beides neu! :D
 
Bevor du uns nicht sagst was dir an deinem jetzigen Equipment nicht gefällt wird dir wohl auch niemand wirklich helfen können. Was für Soundvorstellungen hast du? "Besser" klingt für jeden anders.

€dit: da war jemand schneller ;)
 
Wenn du mit dem Sound nicht mehr zufrieden bist würde ich mal mit der eigenen Gitarre einen Nachmittag im Musikhaus verbringen und Verstärker testen. Da kannst du ja auch gleich mal eine andere Gitarre probieren.
 
ja also der Sound gefällt mir noch net so ganz...
am geilsten wärs natürlich wenn der amp den
ich mir dann kaufen werde an den Marshall JCM 800 ran kommen
würde^^
 
1. Was für Musik willst du machen?
2. Was konkret gefällt dir an deinem jetzigen Sound nicht?
3. Kannst du Bands nennen, die einen ähnlichen Gitarrensound fahren wie du ihn dir vorstellst?
 
Sagen wir als bestes beispiel für den sound AC/DC.
Der Amp von mir klingt einfach unsauber.
 
Der Amp von mir klingt einfach unsauber.

Hmm...entweder du solltest das einstellen des Sounds üben (´ne wissenschaft für sich)
oder du hast dir die Antwort "Amp wäre besser" grade selbst gegeben;)
 
Götterfunke;3324577 schrieb:
Wenn du mit dem Sound nicht mehr zufrieden bist würde ich mal mit der eigenen Gitarre einen Nachmittag im Musikhaus verbringen und Verstärker testen. Da kannst du ja auch gleich mal eine andere Gitarre probieren.

Genau das habe ich auch gedacht.

Tendenziell solltest Du eher über einen neuen Amp nachdenken.
 
Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass Du Deinen Sound viel leichter mit dem Amp beeinflussen kannst, als mit der Gitarre. Für AC/DC-Stil wäre in der Tat der JCM 800 eine gute Wahl. Du wirst Diesem Sound mit Deiner Strat jedenfalls recht nahe kommen, wenn Du den JCM benutzt. Wesentlich leichter jedenfalls, als mit einer Gibson SG und einem Fame-Amp. Zumal Du eine wirklich gute Gitarre hast.

Ich würde mir - wie Götterfunke schon sagte - die Gitarre unter den Arm klemmen und im nächsten größeren Musikgeschäft Amps ausprobieren. Für AC/DC kommen da natürlich schon in erster Linie Marshalls in Frage, aber teste einfach auch mal die sonstigen üblichen Verdächtigen an: Engl, H&K, Fender...
Du wirst staunen, wie unterschiedlich Deine Gitarre mit den verschiedenen Amps klingen wird.
 
ok ich denke mal dann werde ich wohl auf den JCM 800 Sparen müssen und ein paar andere amps testen^^.
 
In Deinem Fall definitiv zuerst den Verstärker, weil die Gitarre schon recht ordentlich ist und gute Pickups hat.
 
imho steht der Amp in keinem guten Verhältnis zur Gitarre. Ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage. Wie die Vorposter schon sagen: Geh raus Amps testen ...

Ansonsten find ich es immer erstaunlich, wie häufig sich ein zurückdrehen des Gains positiv auf den Sound auswirkt. Vor allem in Hinblick auf AC/DC ...
 
Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass Du Deinen Sound viel leichter mit dem Amp beeinflussen kannst, als mit der Gitarre. Für AC/DC-Stil wäre in der Tat der JCM 800 eine gute Wahl. Du wirst Diesem Sound mit Deiner Strat jedenfalls recht nahe kommen, wenn Du den JCM benutzt. Wesentlich leichter jedenfalls, als mit einer Gibson SG und einem Fame-Amp. Zumal Du eine wirklich gute Gitarre hast.

Ich würde mir - wie Götterfunke schon sagte - die Gitarre unter den Arm klemmen und im nächsten größeren Musikgeschäft Amps ausprobieren. Für AC/DC kommen da natürlich schon in erster Linie Marshalls in Frage, aber teste einfach auch mal die sonstigen üblichen Verdächtigen an: Engl, H&K, Fender...
Du wirst staunen, wie unterschiedlich Deine Gitarre mit den verschiedenen Amps klingen wird.


+100…wenn ich die wahl hätte, würde ich mir einen anderen amp und evtl. einen humbucker nach wahl zulegen!
 
tobias: da ist ein Duncan Pearly Gates drin, einer der besten Pickups die es gibt und für seinen AC/DC sound perfekt. Ales andere wäre ein Downgrade.
 
Ich finde es erstaunlich, dass man sich eine Strat kauft ween man AC/DC spielt. Aber der AMP ist natürlich auch nicht der Brüller. Also neuer AMP und Strat gegen SG tauschen.
 
Ich finde es erstaunlich, dass man sich eine Strat kauft ween man AC/DC spielt. Aber der AMP ist natürlich auch nicht der Brüller. Also neuer AMP und Strat gegen SG tauschen.

Man kann "Highway To Hell" auch mit der akustischen Gitarre spielen, nur wird man damit wohl keinen Angus Young Imitator-Wettbewerb gewinnen - oder vielleicht doch, wenn der Rest stimmt. ;)

@RATED: Wenn der Amp nur unsauber klingt, müsste sich doch über die Klangregelung etwas machen lassen (weniger Gain, weniger Bässe, ..). Falls doch nicht, könntest du noch immer ein gutes Zerrpedal vorschalten und den Amp selbst clean betreiben.
 
kay danke^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben