Zildjian K Custom Dark vs. Zildjian K Custom Fast

  • Ersteller paul980
  • Erstellt am
P
paul980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo!
Habt Ihr Erfahrung bzgl. dem Unterschied der Zildjian K Custom Dark Crashes im Vergleich mit den K Fast Crashes?
Wie wirkt sich der Unterschied aus?
Danke, Gruß,
K
 
Eigenschaft
 
K Custom Dark klingen wie der Name schon sagt recht dunkel, K Custom Fast Crashes sprechen schnell an und klingen schnell aus, sprich sie haben ein kurzes Sustain. :)
 
Der Grund dafür liegt unteranderem im Finish.

Die Darkbecken sind im Naturalfinish, d.h. sind außer vielleicht anschließed nachgehämmert nicht nachbearbeitet und bekommen dadurch einen roheren, schwereren Klang. Sie brauchen länger bis sie ansprechen und haben zu dem einen längeren Sustain. Außerdem sind diese Becken schwere als Becken im Brilliantfinish.

Die Fast Crashs sind im Brillian Finish gefertigt. Diese Becken werden meist abgedreht und haben somit eine glättere Oberflächenstruktur und klingen somit reiner, klarer und spritziger. Im Falle der Fast Crash, wie bungle schon sagte und wie der Name es vermuten lässt. Haben sie eine wesentlich schnellere Ansprach und klingen schneller aus. Ergo weniger Sustain.
 
Kleine Korrektur:
Die K Custom Dark Becken sind im "Traditional Finish", d.h. sie sind gehämmert und dann abgedreht.
Beim Brilliant-Finish kommt nach dem Abdrehen noch eine Polierphase dazu, dabei werden u.a. auch die Rillen vom Abdrehen etwas weicher poliert.
 
Ach so, ok danke.

In meiner Zusammenfassung hatte niemand was dazu gesagt.
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/296189-welche-beckengr-en.html#post3354121

Meine Quelle war eure Dikussion hier:
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/290975-unterschiede-im-material-finish.html

Ich musste eure Dikussion mehrfach lesen, damit ich genau den Unterschied zwischen Traditional und Natural erkenne. Anscheinend ging das in die Hose.

Kannst du mir dann nochmal bitte genau erklären, worin da der Unterschied besteht. Am Besten mit Beckenbeispielen. Denn dann hänge ich das in der Zusammenfassung hinten dran. Damit keiner Fehlinformationen erhält.
 
mark,wieso lässt du es nicht leute erklären die es genau wissen bzw.selbst getestet haben?
du ziehst (teilweise) dein wissen aus irgendwelchen diskussionen und beiträgen-wiederholst dabei aber nur (irgendeine-vielleicht richtige) antwort.

ich will jetzt explizit nicht deine freundlichkeit und die hilfestellung,die du vielen usern gibst,in frage stellen,ebensowenig die mühe,die du dir machst (grosses lob).

aber gerade bei becken-diskussionen geht nunmal nichts über selbstgehörte höreindrücke.
diese erfahrungen kann man sich nicht "erlesen"...

grüsse bece

ps.und auch bitte nicht beleidigt sein,denn so war es nicht gemeint..
 
Ich musste eure Dikussion mehrfach lesen, damit ich genau den Unterschied zwischen Traditional und Natural erkenne. Anscheinend ging das in die Hose.

Kannst du mir dann nochmal bitte genau erklären, worin da der Unterschied besteht. Am Besten mit Beckenbeispielen. Denn dann hänge ich das in der Zusammenfassung hinten dran. Damit keiner Fehlinformationen erhält.

Ich schreib dazu gleich mal mal einen neuen Thread.
 
mark,wieso lässt du es nicht leute erklären die es genau wissen bzw.selbst getestet haben?
du ziehst (teilweise) dein wissen aus irgendwelchen diskussionen und beiträgen-wiederholst dabei aber nur (irgendeine-vielleicht richtige) antwort.

ich will jetzt explizit nicht deine freundlichkeit und die hilfestellung,die du vielen usern gibst,in frage stellen,ebensowenig die mühe,die du dir machst (grosses lob).

aber gerade bei becken-diskussionen geht nunmal nichts über selbstgehörte höreindrücke.
diese erfahrungen kann man sich nicht "erlesen"...

grüsse bece

ps.und auch bitte nicht beleidigt sein,denn so war es nicht gemeint..

Ich glaube, dann hast du mich falsch verstanden. ;)

Also erstmal ziehe ich die Informationen aus Threads, von denen ich ausgehe, dass sie richtig sind. Solang es keine Widerworte gibt kann ich davon aussgehen, dass sie es sind.
Wenn ich Aussagen falsch verstehe, dann tut es mir leid. Ich will niemanden in die Irre führen bei leibe nicht! Allerdings gibt es Leute, wie Puncher, die so etwas korrigieren können. Aber wie wenig Beiträge hätten wir hier im Forum, wenn nur wirklich die 100% richtigen Antworten auflisten würden? Dann könnten wir uns einfach alle ein schlaues Buch kaufen und bräuchten das Forum nicht.
Mir tut es leid, wenn ich manchmal nicht tausend prozentig das richtige schreibe, aber ich schreibe generell viel, weil ich will das an möglichst viel gedacht wird. Wenn ich viel schreibe heißt es aber auch, dass ich mehr Fehler machen kann, sehe ich und wie gesagt es tut mir leid, aber wenn ich Informationen nicht aus dem Forum nehmen kann, woher dann? Von Wikipedia? Einfach bei google was reinhacken und die nächst beste Antwort nehmen? Sicher nicht... Wikipedia weiß auch enorme Fehler auf. Ich habe neulich die Funktionweise eines Plasmafernsehers nach geschaut. Da war von den Grundfraben Rot,Gelb und Grün die Rede... daher vertraue ich Wikipedia nicht wirklich.
Ich trage lediglich die Informationen aus dem Forum zusammen und setze meine Erfahrungen hinzu. Wenn dann jemand etwas zu korrigieren hat, bitte. Ich bin darüber sehr froh, denn so lerne ich auch einiges.

Ich hoffe du verstehst mich ein wenige. :redface:

Da diese Problematik öfters auftaucht bitte ich im ehrliche Meinung und wenn die Community möchte, dass ich weniger Post, dann mache ich das auch.

Außerdem ist es mir klar, dass es bei Becken um Höreindrücke geht. Mir ist lediglich die Definition von Natural und Traditionalbecken nicht geläufig. Das hat mit meinem Hörvermögen doch gar nichts zu tun. Bzw. mit Klangeigenschaften. Wenn ich zu einem Seat Audi sage, weiß ich doch trotzdem, dass es ein Auto ist. ;) Verstehst du was ich meine?

Und glaub mal, ich bin der letzte der über eine ehrliche Meinung beleidigt ist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben