Welche Basszerre? Hilfe bei Auswahl.

  • Ersteller Exit1337
  • Erstellt am
E
Exit1337
Guest
Eigenschaft
 
der Blues Driver ist ein Gitarrenpedal ;)
wäre zwar theoretisch auch möglich, aber als Basszerre würd ich dir trotzdem eher zu dem ODB3 raten, da ich nich weiß, wie der Blues Driver auf die tiefen Frequenzen reagiert :rolleyes:

als etwas weichere Zerre (der Boss verzerrt sehr hart und Metal-mäßig) empfehle ich noch den Bass Big Muff
 
Hi sag mal geht es dir um einen fetteren, volleren Sound, oder stehst du einfach nur auf Zerrsounds ? Wenne dir um fette Sounds geht, würde ich das Pedal deiner Wahl auf jeden Fall vorher im Bandkontext testen und schauen, ob sich dadurch die Durchsetzungsfähigkeit verhschlechtert, manchmal rauben diese Treter nämlich gehörig Tiefbass und dann kanns schnell mal vorbei sein mir Druck ;)
Gruß Jan
 
Oh, sry... Hab ich ganz übersehen :D
Aber ich hatte mir eingebildet den gibts auch für Bass...

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Weiter Tips wärn toll =)
Weis ja nicht, was ihr mir noch so alles empfehlen würdet.

an hax0r:

Ich möchte nen etwas angezerrten Sound... Einfach damit mehr Fülle reinkommt. Also keine reine Hammerzerre :p
 
Also dann solltest du den Boss definitiv aus deinen Überlegungen streichen... hab ihn selber und er will einfach nicht anzerren... Und Druck und Durchsetzungsfähigkeit klaut er mMn auch jede Menge.
Vllt solltest du mal den TC Vintage Bass Distortion der soll soweit ich hier im Forum gehört habe, glaube es gibt auch ein Review von dem, mitunter sehr gut zum anzerren sein. Problem wird nur sein an den heran zu kommen. Die Produktion wurde meines Wissens eingestellt, aber vielleicht hast du ja Glück und bekommst das Schätzchen bei deinem Musikalienhändler noch aus dem Restbestand.

Mfg Hellb00m
 
Hi und wilkommen im Forum :D

Über Basszerren gibt es schon viele verschiedene Themen,daher rate ich dir erstmal
die Suchfunktion zu benutzen und alles durchzulesen, wenn du dann noch fragen hast kannste
gerne nochmal posten, gibt wirklich viele Produkte, welche man als gut empfindet ist Geschmackssache.

Generell gibts gute bass zerren von:
EBS (Multidrive und Valvedrive)
TC (vintage)
Tech21 (XXL bassdriver)
.
.
.
 
an hax0r:

Ich möchte nen etwas angezerrten Sound... Einfach damit mehr Fülle reinkommt. Also keine reine Hammerzerre :p

Dann kann ich den Tipp, den ich gegeben hab nochmals hervorheben ;)
Der zerrt an und hilft auch im Bandkontext, wenns mans nich übertreibt :D
ein Beispiel mit Flea; er benutzt zwar den Gitarren Big Muff, aber da gabs auch noch keine Bassversion :rolleyes:

wenn das der Effekt is den du willst, dann der Big Muff!
 
Leicht angezerrten Sound bekommst du gut mit dem EBS ValveDrive oder dem MultiDrive.
 
Wenn der Sound "voller" werden soll, würde ich dir von einer Zerre lieber abraten.
Bei einer Gitarre in der Band kann das noch gut gehen.
Bei zwei Klampfen geht man mit einer Zerre unter.
Man ist dann m.E. nur noch der "Gitarren-Fettmacher".
 
Warum sollte der Bass ODB-3 nicht anzerren können?? :)

Ich spiel ihn, bin persönlich mittlerweile eigentlich gar kein Freund dieses Teils mehr, aber ich hab ihn eben sein langer Zeit und brauch ihn nicht so oft, deswegen tut er seinen Dienst bei mir... :rolleyes:
Der Boss hat genug Regeler und diese vielseitigen Möglichkeiten machen ihn "theoretisch" für fast jede Art von Zerrsound (den Rest entscheidet der Geschmack) tauglich.
Gerade auf mit dem Blend-Regler kann man sich eine schönes (u. leiseres) Zerrsignal unter seinen trockenen Basssound "drunterlegen".
Dass der ODB-3 Bassfrequenzen stiehlt kann ich auch nicht nachvollziehen, gerade eben wenn man das Teil vernünftig bedient (Blend-Regler u. Tone-Regler) kann man wirklich gute Ergebnisse erzielen. Ich nimm den ODB-3 "nur" als "Sound-Anfetter" wenn unser Gitarrist Soli spielt um den Sound nicht zu "dünn" werden zu lassen und hab keine Probleme, dass mir irgendwelche Bässe oder Tiefmitten verloren gehen...

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Peegee an, wenn man keine Gitarre "ersetzen" will, sondern "nur" fetten Sound, dann sollte man sich auf "seine" Frequenzen konzentrieren. ;)
 
... TC Vintage Bass Distortion der soll soweit ich hier im Forum gehört habe, glaube es gibt auch ein Review von dem, mitunter sehr gut zum anzerren sein. ...
Das kann ich bestätigen. Ich habe ihn mal ausprobiert und er ist ein wirklich feines Teil und sehr flexibel, vom Sound ähnlich dem Flipster/Alfred (http://dighom.de/products.html), JFET-Zerre eben
... Die Produktion wurde meines Wissens eingestellt, aber vielleicht hast du ja Glück und bekommst das Schätzchen bei deinem Musikalienhändler noch aus dem Restbestand. ...
Der T-Rex Bass Juice soll baugleich dem TC-Gerät sein.
 
Hey,

Ja also der brühmte angezerrte Basssound ... hab ich auch sehr lange gesucht und mit dem Electro Harmonix Bass Big Muff gefunden, hierzu auch mein Review.

Von dem Boss kann ich dir bei angezerrt auch nur abraten.

Ja der TC Vintage Bass Distortion ist baugleich mit dem T-Rex Bass Juice. Den hatte ich auch mal "anprobiert" hat mir aber net so gut gepasst. Vorallem deswegen weil ich mit dem Boost channel nix anfangen konnte, bzw ich keine Einstellung gefunden habe wo beide Kanäle gut klangen. Entweder der Eine oder der Andere.

Ansonsten kann ich dir auch noch wie Cervin zu den EBS (Multidrive und Valvedrive) raten.

Vieleicht postest du einfach mal ein Beispiel wie es denn in etwas klingen soll.

Grüße
Arielle
 
Peegee hat einen verdammt wichtigen Punkt angesprochen...

Wenn wir dir wirklich helfen sollen was vernünftiges zu nehmen, dann müssen wir noch mehr wissen. wenn du einfach nur ne zerre haben willst, ohne weitere Diskussion, dann hast du jetzt n paar gute Vorschläge.
Aber willste einfach nur den Sound wirklich breiter machen weil der zu leer ist (nur eine gitarre, z.B. bei soloparts)oder hast du das gefühl das dein sound einfach nicht gut genug raus kommt (bei beispielsweisen 2 gitarren).
Eine Zerre KANN auch genau das bewirken,was man weniger will. Also es gibt zerren für fall 1 und für fall 2. Jedoch gibts bei beiden auch andere geräte bzw andere einstellungen und probleme. Gerae in fall2 KANN ein cleaner bass mehr bringen als ein verzerrter....
 
Mein persönlicher Tipp... das da :)

Soundsample sagt irgendwie alles :)

Hab ihn bestellt und bin seit 3 Wochen mehr als glücklich damit.
Wenn genauere Fragen sind... immer her damit :)

Hier der Link http://de.youtube.com/watch?v=G6d9YzoCx3w
 
Ist aber viel teurer als das Gerät von TC war. Mit knapp 100€ war das Ding schon fast geschenkt ...
Der TC war aber nur als Auslaufgerät so günstig; der reguläre Preis war weitgehend identisch.
 
Peegee hat einen verdammt wichtigen Punkt angesprochen...
[...]
Aber willste einfach nur den Sound wirklich breiter machen weil der zu leer ist (nur eine gitarre, z.B. bei soloparts)

Das ist mit ner "Zerre" möglich, aber nicht unbedingt einfach zu realisieren (Frequenzweiche).
So hatte ich das (vereinfacht) mal gemacht - und für ebensoche Soloparts eingesetzt, aber nur wo's passte:
- ein Fullrangesignal clean
- Hochmitten und Höhen dazu im Mix mit rel. geringem Anteil des verzerrten Signals. Das aber dafür mit rel. viel Distortion.
- Bässe und Tiefmitten blieben von der Verzerrung absolut unberührt.

Grüße, Pat
 
Das ist mit ner "Zerre" möglich, aber nicht unbedingt einfach zu realisieren (Frequenzweiche).

Das hab ich auch nicht verneint, hatte extra geschrieben das es für alles das richtige gerät gibt, nur für den entsprechenden Grund auch das ensprechende Gerät. d.H. nicht jede zerre kann genau das :D
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zu den frage:
Spiele in ner Punkrock Band (1 Git,1 Bass und 1 Drums), da find ich bei den gitarrensoli könnte der bass etwas mehr fülle bringen.
ich glaub ich spiel einfach ma alle die hier aufgeführt wurden an und entscheid mich dann :p
 
Moin.
Ich spiele den ODB-3 selber und bin sehr zufrieden. Es hat 2 Jahre gedauert:redface:, aber nun hab ich ne Einstellung, die mir gefällt. Schön aggressiv, matscht nicht und den Druck hab ich durch den EQ wieder angehoben. Den leicht anzerren geht damit auch.
Ich find das Ding gut!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben