Stücke mit Bass als Soloinstrument?

  • Ersteller derLouis
  • Erstellt am
derLouis
derLouis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
01.06.06
Beiträge
1.816
Kekse
2.162
Ort
Berlin
Hallo,
Ich spiele gar nicht Bass, sondern Klavier. Aber ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Stücke kennt, in denen der (E-)Bass das Soloinstrument ist und vom Klavier begleitet wird. Ich habe da nämlich eine Aufnahme, die ich einfach toll finde, von der ich aber nicht weiß, um was es sich handelt (von ner alten Kassette überspielt). Ich habe unten von dem Stück mal einen kleinen Ausschnitt angehängt, vielleicht kennts ja sogar jemand.
Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, wenn mir jemand irgendwas empfehlen kann, Noten oder Aufnahmen.
Danke schonmal,
Gruß, Louis
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BeispielBass.zip
    303,7 KB · Aufrufe: 238
Hallo,
Ich spiele gar nicht Bass, sondern Klavier. Aber ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Stücke kennt, in denen der (E-)Bass das Soloinstrument ist und vom Klavier begleitet wird. Ich habe da nämlich eine Aufnahme, die ich einfach toll finde, von der ich aber nicht weiß, um was es sich handelt (von ner alten Kassette überspielt). Ich habe unten von dem Stück mal einen kleinen Ausschnitt angehängt, vielleicht kennts ja sogar jemand.
Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, wenn mir jemand irgendwas empfehlen kann, Noten oder Aufnahmen.
Danke schonmal,
Gruß, Louis


Big Bottom von Spinal Tap. Hat allerdings kein Klavier.
L'Elephant von Saint-Saens, Camille. Kontrabaß als Soloinstrument. E-Baß sollte aber auch gehen.
Und dann noch Bilder einer Ausstellung. Samuel Goldenberg und Schmuyle - Zwei polnische Juden, der eine reich, der andere arm" Modest Mussorgskys.
Der Bass spielt das Intro, dann kommt Klavier dazu.
Grüße,
Simson
 
"Fever" von Elvis Presley
 
Nachtrag:
Es gibt auch noch ein RealBook mit Jazzstandards wo alle Leadsheets im Bassschlüssel mit Akkorden notiert sind.
 
Mensch cool, das ging ja schnell! :)
Vielleicht noch irgendwas im Jazzbereich? :redface:
 
Ich würde dir grundsätzlich mal Stanley Clarke empfehlen. Er hat sehr viele Stücke mit Kontrabass gespielt und ist ein ausgesprochen guter Solist. Hat viele JazzFunk sachen, aber ich denke, das ist ja nicht so weit vom Jazz entfernt ;)
 
Prinzipiell kannst du alles auf dem Bass solieren und auf dem Klavier begleiten.

Meine Schwester zum Beispiel spielt Cantaloupe Island auf dem Klavierund ich spiele die Trompetenmelodie mit meinem Fretlessbass dazu. Ist ganz nett^^.
 
Immer ein guter Anspieltip: Marcus Miller...

grühs
Sick
 
Mensch cool, das ging ja schnell! :)
Vielleicht noch irgendwas im Jazzbereich? :redface:

Hallo Louis,

Ich habe mal ein super schön arrangiertes Stück im Netz gefunden, dass ich nachgespielt habe. Habe leider keine Tabs, musste es raushören. Dabei lernt man es aber auch schneller auswendig zu spielen.
Sehr schön, dass der Bass hier den Lead Part übernimmt und vor allem das ab Mitte etwa wunderbar lange Solo.
Wunderbar gespielt von Chris_Fitzgerald und dem HarryPickens Trio.

How Insensitive


Viel Spaß damit



.
 
Vielleicht noch irgendwas im Jazzbereich? :redface:
Marcus Miller wurde ja schon genannt.

mehr anspieltipps:

51Dc44fApFL._SS400_.jpg


41JB6JYV32L._SS500_.jpg


418CW75TP3L._SS400_.jpg
 
Hi Louis,

ich kann mir das zwar jetzt nicht anhören, aber bei Bass und Klavier fallen mir immer die Duette von Carla Bley und Steve Swallow ein. Passede CDs ("Duets", "Go Together", "Are We There Yet") gibts natürlich auch. Ich kenne allerdings nur die erste und meine alte Videoaufnahme von den Stuttgarter Jazztagen irgendwann um '89/'90 oder so...

In der Library gibts auch Lead Sheets:
http://www.wattxtrawatt.com/

Grüße, Pat
 
Es wurde ja nach nach Jazz gefragt...da gibt es noch einen coolen Kontrabassisten aus Ungarn - Aladár Pege. Hier ist ein Stück mit Klavier und Bass, das Bass-Solo ist in der Mitte. Drums gibt's halt auch noch.

Was meiner Meinung nach auch gut als "Solo-Bass mit Klavierbegleitung" funktionieren würde, ist "Teen Town" von Weather Report. Es gibt halt im Original noch Percussions und der Tastenmensch setzt verschiedene Sounds ein, nicht nur Klavier. Inwiefern das für den Pianisten machbar ist, weiß ich halt nicht. Der Basser wird jedenfalls alle Hände voll zu tun haben, Jaco Pastorius zu kopieren...

Naja, wahrscheinlich sind sowieso beide Stücke etwas hoch, zumindest sind sie das aus meiner Sicht :D

btw.:
Hat jemand rausgefunden, woher derLouis' Sample kommt? Es klingt nämlich cool...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben