Punk Rock - typ. Song + Analyse

  • Ersteller Nils G.
  • Erstellt am
N
Nils G.
Guest
Hallo Leute,

ich muss demnächst ein Referat halte über den Punk Rock.
Dabei möchte ich ein Punkrock Lied vorstellen und analysieren.
Ich suche daher ein ganz, ganz typisches Punkrocklied, welches
alle typischen Merkmale des Punkrocks auweisen kann, d.h. z.B.
radikale Texte, typ. Instrumentation und so weiter. Es sollte als
typisches Beispiel dienen !

Tut mir Leid, wenn ich hier im falschen Bereich des Forums gelandet bin,
aber ich poste es einfach mal.;)
 
Eigenschaft
 
Hier gabs mal n Fred in dem jemand ne Facharbeit drüber geschrieben hat, mal schaun ob ich den find. Ansonsten zu empfehlen:
Bad Religion - Punk Rock Song
Pennywise - Fuck Authority
" - Greed

Vllt auch was anderes, aber reininterpretieren kann man immer was und da macht auch jeder was anderes.

Edit: Facharbeit
 
Hi niels,

http://de.wikipedia.org/wiki/Punk_(Musik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Punk
das erst mal so generell als Einstieg.

Beim Lesen wirst Du dann auch merken, dass einerseits Punk schon nennbare Kriterien hat, aber dann doch auch unterschiedliche Entwicklungen und Strömungen aufweist, die es schwierig machen "den" Punkrocksong zu finden, der für die gesamte Musikrichtung steht.

Sicher gibt es songs, die herausragend waren und Geschichte geschrieben haben:
Sheena is a punk rocker (now) von den ramones ist zum beispiel so ein song. der hebt mehr ab auf die persönliche seite - wow sie ist jetzt ne Punkerin.
http://www.youtube.com/watch?v=SDFWZpZLEW4
God save the Quenn von den Sex Pistols bringt - zusammen mit der Geschichte des Auftritts (sie wollten ihn zum Geburtstag der Queen aufführen, ihnen wurden aber die Auftrittsorte versagt, so dass die Sex Pistols sich ein Boot gemietet haben und dort den song mit ner Riesenlautsprecheranlage von dort aus durch London schippernd zum Besten gegeben haben) - das Provozierende des Punk sehr gut auf den Punkt.
No Future - oder Anarchy in the UK - wieder von den Sex Pistols bringen eine punktypische Lebenshaltungen gut auf den Punkt.
Von den Sex Pistols gibt es glaube ich auch gute Videos.
http://www.youtube.com/watch?v=8z2M_hpoPwk
http://www.youtube.com/watch?v=28nCfxJ-tXY&feature=related

The Clash sind natürlich auch hier zu nennen - die einerseits politische im Sinne von gesellschaftskritischen songs geschrieben haben und deren song und album "london calling" sicher zu den hauptwerken der Punkmusik gehören.
http://www.youtube.com/watch?v=FiVvA9YQpiI

Dann gibt es noch Unterschiede zwischen Punk aus den UK und den USA (ramones und Ex Pistols könnte man hier gut gegenüberstellen - bei allen Gemeinsamkeiten sind die Unterschiede doch deutlich ...) - und schließlich hat es auch in Deutschland eine Punk-Szene gegeben.

So weit erst mal.

Ach so: mein persönlicher Tipp wäre Anarchy in the UK oder God save the Queen.

x-Riff
 
Mir fällt bei Punkrock immer direkt "Blitzkrieg Bop" von den Ramones ein, direkt danach "Schrei nach Liebe" von den Ärzten. "Schrei nach Liebe" würde ich persönlich dir von den beiden Liedern eher empfehlen.

Was natürlich auch cool ist wären The Clash, "Guns of Brixton" oder natürlich "London Calling" wären hier meine Tipps.
 
fucking damn shit - mein ganzer schöner post wurde im arsch des orkus dem vergessen anheimgegeben ...

also mal in kürze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punk_(Musik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Punk

UK:
Sex pistols
God Save the queen
Anarchy in the UK
No Future

The Clash
London Calling

USA:
ramones
Sheena is a punk rocker (now)

Punk hat durchaus eine Bandbreite, die bei den oben genannten Bands mit Händen zu greifen ist.
Alle posts darüber: klare Sache und stimmig.

"DEN" Punk-song gibt es in der Form nicht - aber schon sozusagen Meilensteine, Highlights und bahnbrechende songs.

x-Riff
 
Crass - Punk is Dead
 
Bad Religion - Punk Rock Song
The Offspring - All I Want
Pennywise - Fuck Authority
Slime - Hey Punk
Dag Nasty - Minority Of One
Goldfinger - Open Your Eyes

Sind nicht allzu lärmig, also gut vorspielbar, und behandeln textlich die zwei Grundpfeiler des Genres - gesellschaftliche Problematik und Individualität - auf eine sehr direkte und zugängliche Weise.

Ich hab damals All I Want genommen ;)
 
Sind nicht allzu lärmig, also gut vorspielbar
Du Weichei :D

threadersteller: hau gefälligst dem lehrer in die fresse, schmeiß drei tische um, greif dir zwei mädels und dann raus aus der Schule - und mach PUNK :cool:
 
Sex Pistols - Anarchy in the UK

Musste das vor Jahren auch machen und mit dem Song hats Bestens geklappt.
Am besten noch das Video dazu zeigen. Als Basis ist das sehr gut geeignet.
 
Mir fällt bei Punkrock immer direkt "Blitzkrieg Bop" von den Ramones ein, direkt danach "Schrei nach Liebe" von den Ärzten. "Schrei nach Liebe" würde ich persönlich dir von den beiden Liedern eher empfehlen.

Blitzkrieg Bop ja! Sozusagen der erste bekannte Ur-Punksong. Wahrscheinlich gab es davor schon Bands, die Musik dieser Art gemacht haben; nur waren es eben die Ramones, die den Durchbruch schafften.
Nimm doch 2 Songs: Einmal Blitzkrieg Bop und ein neueres Punkrockstück; um die "Entwicklung" zu verdeutlichen. Wie schon gesagt könntest du da Schrei nach Liebe nehmen...oder irgendwas von Rise Against/Bad Religion/Offspring usw.

ja genau, und brav die Sex Pistols nicht vergessen, dazu zitiere ich mal aus dem Wikipedia Artikel von Sid Vicious:
Als im Februar 1977 Bassist Glen Matlock die Sex Pistols verließ, übernahm Vicious den Part, obwohl er keinen Bass spielen konnte – seine Rolle war mehr die des personifizierten Punks in der Band. Lemmy Kilmister von Motörhead hatte vergebens versucht, ihm das Bassspielen beizubringen. Seine Basspartien für die Alben spielte laut Band-Biografie England's Dreaming der Gitarrist Steve Jones ein, und auf Konzerten wurde sein Instrument leise gemischt.

Grüße,
Alex
 
Moin!

Den wirklich "richtig echten" Punk-Rock Song gibt es, wie bereits von den vorherigen Postern geschrieben, m. E. nicht.

Ich würde hier einwerfen:

Social Distortion - Don`t drag me down
Stiff Little Fingers - Alternative ulster
Exploited - I hate you
Skeptiker - Deutschland halts Maul
Dead Kennedys - California über alles

tbc...

Gruß
Norman
 
Du Weichei :D

threadersteller: hau gefälligst dem lehrer in die fresse, schmeiß drei tische um, greif dir zwei mädels und dann raus aus der Schule - und mach PUNK :cool:

Für die Schulklasse hörte ich sowieso "genau dasselbe" wie mein Deathmetal Kumpel, das hat mich ohnehin ausreichend angekotzt.

Der hat sein Referat glaube ich mit In Flames untermalt :D
 
Für die Schulklasse hörte ich sowieso "genau dasselbe" wie mein Deathmetal Kumpel, das hat mich ohnehin ausreichend angekotzt.

Der hat sein Referat glaube ich mit In Flames untermalt :D
Immer wieder lustig, mit wem man alles zusammen geschmissen wird - hauptsache "anders". :D

Wie sind denn eigentlich so die Lager verteilt?
Metal ist doch hier eigentlich die überwiegende Fraktion. Was spielt noch ne Rolle? Rap? Techno-Nachfolger? Und wahrscheinlich 70% über die aktuellen Charts verteilt?

Würde mich einfach so interessieren.

Was mich auch interessiert: Interessiert sich eigentlich jemand für die Texte zu der Musik?
 
In den Klassen unter mir gab's genug Leute, die auch Punk gehört haben. Metal hatte gegen Ende ein paar Freunde mehr, aber populär? Ich gebe aber zu, selbst schuld gewesen zu sein, da ich für jemand, der mit Bierbäuchigen Wikingern eigentlich nichts am Hut hat, einfach viel zu lange Haare hab :D

Als Anekdote. Gegen Ende vom Halbjahr, wenn alle Noten gemacht waren, konnte man in die Musikstunden immer CDs mitbringen. Dann wurde Musik gehört. Am Ende wurden die von der Klasse bewertet. Ich glaube, mein Topergebnis, war drittletzter - weil der besagte Metalmensch und noch ein anderer (der damals auch gerade Metal hörte, vorher aber auf Nirvana, und davor auf Punkrock, und davor auf Rap stand...) auch was dabei hatten. Erster wurde Wonderwall... schon damals uralt!

Naja. Zur Hölle. Sogar, als ich mal Ärzte (Song: Geisterhaus) dabei hatte, war das "Lärm" und kassierte reihenweise 6er. Amüsanterweise hören einige der Experten, die das damals alles als Brüllmusik empfanden, heute Billy Talent. Was die Charts nicht alles vermögen.

Irgendwer hatte doch auch vorgeschlagen, erst was klassisches zu spielen, und dann was modernes. Finde ich 'ne super Idee. Erst Ramones, dann Rise Against. Rise Against sind imo noch eindeutig in der Linie mit der "Uridee", aber definitiv auch modern, und zudem gerade sehr beliebt.

Alternativ kannste Ignite nehmen.

Musikalisch würde ich aber nicht Blitzkrieg Bop nehmen. Da sind Nummern wie Commando oder Havanna Affair viel näher am letztlich durchweg punktypischen Sound. Oder We're A Happy Family. Ach, such's dir raus ;)
 
Ich hoffe, das bezieht sich noch auf Metal^^ ;)
Nicht wirklich - war eher allgemein und genre-übergreifend gemeint.

Bei Punk isses ja quasi Pflicht, auch irgendwie mitzubekommen, was die da eigentlich singen.
Bei Pop-Musik nicht unbedingt oder jedenfalls meistens nicht.

Bei metal auch eher in den seltenen Fällen, denke ich mal. Womit ich da niemand auf die Füße treten will. Was ich so im texte-Forum mitbekomme läuft jedenfalls in der Regel auf Werwolfartige Geschichten, Jungfrauentötungen, Quälorgien und Kettensägenmassaker hinaus oder auf Selbstmord. :D

Aber führt hier in dem thread wahrscheinlich zu weit. Bezog sich halt darauf, dass Alpha da halt über Erfahrungen zu berichten wußte ...
 
Hi,

das Problem ist, dass es keine richtige Definition von Punk gibt. Hab seinerzeit auch ein Referat über dieses Thema gehalten, und kann mich noch nur zu gut an die engteisterten Gesichter der Mitschüler und des Lehrers erinnern, als ich zu den Hörbeispielen kam...

Nichtsdestotrotz gehören die RAMONES zu den Vätern des USA-Punk, und SEX PISTOLS und THE CLASH für GB. Wobei für mich THE CLASH immer das ausgedrückt haben, was meiner Definition von Punk am nächsten kam. Im Gegensatz zu den PISTOLS mit ihren No-Future-Slogans haben THE CLASH immer nach vorne geschaut und waren sehr politisch, und sind letztendlich auch nie (musikalisch) auf einer Stelle stehen geblieben.

In Deutschland dürften wohl die Straßenjungs zu den ersten Punkbands gehören, die früher auch mit CLASH hier auf Tournee waren, aber ihre musikalischen Wurzeln eher bei den RAMONES hatten. Das waren Texte! Dagegen muten Ärzte-Titel wie fröhliche Kinderlieder ;)

Songvorschläge:
THE CLASH
- I´m so bored with the USA
- White riot
- London´s burning
- London calling

RAMONES
- Sheena is a Punkrocker
- Blitzkrieg Bop (Hey, ho, let´s go...):):)

SEX PISTOLS
- God save the Queen
- Anarchy in the UK

Bis denne und viel Spaß

Paul
 
Finde es immer noch interessant, dass the Clash alleine über ihre Attitüde und die Songs der Anfangstage bis zum Ende als Punklegenden gehandelt wurden. Denn London Calling ist meine Erachtens nach eine stinklangweilige Whiteman-Reggae-Platte, unterbrochen von einigen Popsongs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben