Delay: Zwischenschalten oder einschleifen

  • Ersteller mo_chine
  • Erstellt am
M
mo_chine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.09
Registriert
10.11.06
Beiträge
13
Kekse
0
hallo schon die suche benutzt aber leider nichts genaues gefunden.

Ich spiele folgene Effekte in dieser Reihenfolge

Gitarre - TS9 / NS2 / Tuner / Delay - Amp

Meine Frage. Macht es mehr Sinn das Delay einzuschleifen oder kann man es einfach zwischenschalten?

Natürlich wäre die Version mit zwischenschleifen weitaus einfacher, da ich sonst noch immer extra zwei kabel vom send/return legen muss)

Freu mich auf antworten.
 
Eigenschaft
 
Delay einschleifen macht nur dann einen nennenswertten Unterschied, wenn die Vorstufe des Amps verzerrt. Bei allen Ampeinstellungen, die noch irgendwie als "clean" beschrieben werden können, klingt IMO ein Delay vor dem Amp sogar besser (siehe U2).
 
Hallo, Du solltest noch erwähnen, was das für ein Amp ist und ob Du ggf. die Röhrenverzerrung der Vorstufe nutzt.
Rein theoretisch betrachtet sollte das Delay das Gesamtsignal bekommen.
Also nicht erst Echos erzeugen und hinterher Originalsignal und dessen Echos quasi getrennt verzerren.
Natürlich machen das einge Leute auch und es wird das gemacht, was klingt und einem gefällt.
Aber es lässt sich zumindest begründen, warum der Effektweg dann Sinn macht, wenn die Vorstufe noch viel am Signal verändert.

GEH
 
also ich spiele einen 51/50 II und setze das delay primär im lead kanal ein (also volles rohr ;-)
 
OK, dann ist der Fall ja klar - oder?
 
doch natürlich. ich fande auch das wenn man den delay zwischenschaltet es nicht mehr ganz so gut zu "hören" ist. Allerdings wollte ich mir eben hier auch noch eine Meinung einholen.

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Ding einzuschleifen. Finde ich vor allem für live im sehr mühsam da ich immer noch vom amp nach vorne zwei kabel extra legen muss.
 
doch natürlich. ich fande auch das wenn man den delay zwischenschaltet es nicht mehr ganz so gut zu "hören" ist. Allerdings wollte ich mir eben hier auch noch eine Meinung einholen.
Ja, vermutlich verschwimmen die einzelen Echos etwas, wenn Du hinterher noch stark zerrst.
An letzter Stelle lassen sich Echos klarer ausbilden.

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Ding einzuschleifen. Finde ich vor allem für live im sehr mühsam da ich immer noch vom amp nach vorne zwei kabel extra legen muss.
Tja, was tut man nicht alles für den guten Klang. :rolleyes: :D
 
Kann man Den Loop beim 5150 nicht per Fußschalter bedienen? Wenn ja, warum stellst du das Delay nicht mit zwei kurzen Kabeln auf den Amp, lässt es die ganze Zeit an und schaltest am Ampswitch den Loop an und ab) so hast du keine zusätzlichen Kabel zum Bühnenrand.
 
jepp. das hab ich mir acuh schon gedacht es so zu lösen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben