Brauche Tipps für einen Live-tauglichen (Boden-) Delay

  • Ersteller Convincejules
  • Erstellt am
Convincejules
Convincejules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.15
Registriert
21.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Freunde! Ich möchte mir gerne einen zünftigen Boden-Delay Effekt zu legen. Ich habe viel gutes über die Boss Serie Digital Delay DD-5 oder DD-7 gehört, da man einen externen Tap Tempo Fußschalter einschleifen kann. Ich spiele viel live, brauche von daher eine solche Funktion unbedingt! Grundsätzlich möchte ich alles so einfach wie möglich halten, d.h. Topteil -> Kabel-> Delay-> Kabel-> Gitarre. Hierbei ist mir besonders die Abschirmung von möglichen Nebengeräuschen und natürlich der Klang/Sound von dem Delay wichtig. Jetzt bin ich über den AKAI HEadrush E2 gestolpert und finde ihn ganz interessant. Obwohl ich mehr den Eindruck von einer Loop-Station als einem guten Delay Effekt habe. Wie kann man den AKAI mit den Boss Geräten vergleichen? Ich habe überhaupt kaum Testberichte gefunden:confused:

Ich würde gerne im Stil von "The Edge" (U2) den Delay live einsetzen!

Gruß und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich persönlich würde dir das TC Electronic ND 1 Nova Delay empfehlen. The Edge hat nämlich ein Dynamic Delay und das macht den typischen Sound aus. Ich werde mir wahrscheinlich auch das Nova Delay kaufen. Angetestet habe ich es noch nicht. Was noch wichtig ist: Es hat leider keinen True Bypass!

MfG
Gitarrenstaender
 
Ah interessant! "dynamisch" heisst was genau? Also THE EDGE benutzt oft den Korg SDD-3000 Delay ;-), welcher mir natürlich viel zu teuer ist. Ich suche etwas in dem Preisspektrum von 70-150 Euro (ggf. auch bei Ebay günstiger zu ersteigern) was in die Richtung geht. Ich weiss nicht einmal ob der Boss DD-5 z.B. annähernd soetwas kann. gruß
 
Deine Empfehlung hört sich auf Youtube gut an _ allerdings ist auch dieses Gerät mit 250 Euronen zu teuer.....
 
Hi,

also dynamisch heißt so viel, dass das Delay erst in den Spielpausen einsetzt, d. h. der Sound wird nicht ganz so unsauber, wie bei den normalen Delays. Für mich ist diese Eigenschaft der Kaufgrund für dieses Modell, nur der Preis ist noch das Problem^^

Was mir noch einfallen würde, wäre ein TC Electronic G-Sharp, ist zwar ein Rack, kann man über optionalen Fußschalter aber auch per Fuß schalten und außerdem ist es günstig (129 €) Fußschalter (49 €)

MfG
Gitarrenstaender
 
Grundsätzlich möchte ich alles so einfach wie möglich halten, d.h. Topteil -> Kabel-> Delay-> Kabel-> Gitarre. Hierbei ist mir besonders die Abschirmung von möglichen Nebengeräuschen und natürlich der Klang/Sound von dem Delay wichtig.

Das funktioniert so nicht.
Wenn du jetzt verzerrt spielst, muss das Delay in den Effektloop.
Wenn du es vorm Amp hast dann klingt dein späterer Sound nach roter Grütze (hmmm... rote Grütze xD).

Also sozusagen: Gitarre -> Kabel -> Topteil -> Send -> Delay -> Return -> Lautsprecher

Um den Nebengeräuschen entgegenzuwirken, würde ich einfach ein gutes Instrumentenkabel verwenden. z.B. Sommercable - The Spirit (XXL)
 
Das funktioniert so nicht.
Wenn du jetzt verzerrt spielst, muss das Delay in den Effektloop.
Jedem, der auf The Edge/U2 steht, ist davon abzuraten... bei dem ist es an sich charakteristisch, dass es vor dem Amp ist.
Er spielt ja auch kein High-Gain, aber doch schon verzerrt: Je leiser die Repeats werden, desto niedriger der Input in den Amp und desto niedriger die Verzerrung. (Daneben verhält sich ein Delay vor dem Amp auch ganz anders.)
(Und Delay in High-Gain klingt auch geil, wenn man in einer Post-Rock/Metal Band spielt ist das das einzig Wahre.)
Und an sich ist der beste Tipp für ein "The Edge-Delay" das Electro Harmonix Deluxe Memory Man Original oder Reissue (255 €), kriegt man evtl. noch bis 150 € gebraucht.
Wenn nicht, musst du halt die üblichen Verdächtigen deines Preisbereichs anhören; Boss, Digitech/Hardwire, Line 6...
 
Den Line 6 Echo Park solltest du dir nochmal anschauen. Der hat auch einen Mode für dynamisches Delay.
 
Wirklich? Ich konnte am Panel nichts von Dynamic lesen. Vielleicht täusche ich mich auch
 
Der Mode heißt "Ducking":
"The volume of your echoes is ?ducked? (reduced) while you?re playing, and increases when you stop. This is handy to avoid mud-tone."

Nach meinen Kenntnissen der englischen Sprache zu urteilen würde ich das durchaus als dynamisches Delay bezeichnen.
 
Edge benutzt keine dynamischen Delays, sondern ein Modulationsdelay. Das Nova Delay hat auch die Modulation drin. Es empfiehlt sich ein Delay mit Speicherplätzen oder zumindest mit Tap-Funktion zu nehmen, wenn es ein Bodengerät sein soll. Den Memory Man hatte Edge Anfang der 80iger und den hat er selber zwischen den Liedern eingestellt indem er kleine Markierungen hatte.
 
Jedem, der auf The Edge/U2 steht, ist davon abzuraten... bei dem ist es an sich charakteristisch, dass es vor dem Amp ist.
Er spielt ja auch kein High-Gain, aber doch schon verzerrt: Je leiser die Repeats werden, desto niedriger der Input in den Amp und desto niedriger die Verzerrung.

ok. Da ich den Typen nicht kenne, war es mein Fehler^^ sry
 
Das Ducking-Delay ist schon ziemlich geil und macht genau das, sich ducken, wenn geschossen wird.

Ob das Nova teuer ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde den Preis OK, da es für mich sehr nützlich ist. Einzig macht mir der linke Taster ein wenig Probleme aber das geht schon.

Ich schalte es beim Solo ein und genieße den Sound. Die Sache mit den Presets ist sehr hilfreich, nicht jedes Delay passt überall. Meist steht bei mir 140 BPM und das passt IMHO für alles zwischen 100-180. :D

Das einzige Delay, das mir den Mund wässrig macht ist das T-Rex aber das ist noch viel teurer und hat keine Presets.

Greetz
 
habe seit ner woche den line 6 echopark und der hat das "ducking" (dynamisches delay) und der sound vermatscht dabei weniger :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben