Eine E-Gitarre schön verzerren

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Was soll das?

Das Problem ist doch erkannt und klar genannt worden: fehlende Frequenzkorrektur. Der charakteristische kratzig hohe Klang einer Gitarrenverzerrung über eine HiFi Box (bzw. PA) kennt jeder, der statt Amp direkt über ein Effektgerät spielt und keine Spearkersimulation angeschaltet hat.
Da hilft es nur wenig, am Amp rumzuschrauben und warum sich manch einer hier nicht entblödet, dann noch Pedale zu empfehlen ist mir auch ein Rätsel.
 
Musst nicht gleich aggro werden óO
sie versuchen doch nur zu helfen óO

und ein neues Pedal ist doch schonmal der erste weg zu einem neuen Equipment oder nicht?

also ich bin sehr dankbar für die Hilfe die ich hier bekomme und nehme jeden ratschlag dankend an
wenn du meinst,dass das alles eh fürn arsch ist behalt es für dich wenn da kein ratschlag hinter steht
 
und ein neues Pedal ist doch schonmal der erste weg zu einem neuen Equipment oder nicht?

In eurem Fall wird es nichts bringen. Die Frage ist, auf wen du hören willst. Die notwendigen Infos sind schon alle genannt worden.
 
In eurem Fall wird es nichts bringen

wieso denn das? óO
wir sind eine anfängerband und haben noch ne menge zu lernen,aber gleich zu sagen,dass es eh nichts bringt ist etwas übertrieben findest du nicht? óO


ich werde es so machen wie hier schon vorgeschlagen.
Wir werden erstmal den Internen verzerrer benutzen und dann irgwann mal beim Aufnehmen die Box zwischen schalten.

das war es ja eigentlich was man mir gesagt hat
Und ob sich mein Gitarrist jetzt besseres Equipment anschaft liegt bei ihm,da hab ich nichts mit zu tun
Ich will nur,dass der Sound besser wird,damit ich mich besser an der Gitarre orientieren kann und damit die Aufnahmen besser werden.
Das wars ^^
 
Ich will mich hier bestimmt nicht mit dir streiten und dir auch nicht meine Meinung aufdrängen. Erst recht nicht, wenn's dich nicht interessiert. Da du mich zitierst, werd ich nochmal drauf eingehen.

aber gleich zu sagen,dass es eh nichts bringt ist etwas übertrieben findest du nicht? óO

Nein. Die Verzerrung zu ändern geht das Problem schlichtweg von der falschen Seite an. Ein neues Verzerrerpedal wird das nicht lösen. Nemmt eine Gitarrenbox und lasst die PA weg, nehmt mit Mikro ab (schwierig) oder schickt das Signal über eine Speakersimulation.
 
Ok,die ersten beiden Vorschläge werden wir uns zu herzen nehmen ^^
ich hatte dich nur ein bisschen falsch verstanden mit dem was ich zitiert hab ;)
 
Musst nicht gleich aggro werden óO
sie versuchen doch nur zu helfen óO

und ein neues Pedal ist doch schonmal der erste weg zu einem neuen Equipment oder nicht?

also ich bin sehr dankbar für die Hilfe die ich hier bekomme und nehme jeden ratschlag dankend an
wenn du meinst,dass das alles eh fürn arsch ist behalt es für dich wenn da kein ratschlag hinter steht

Oh GOTTTTT, hoerst Du ueberhaupt zu?

Keine Gitarrenbox oder Speakersim im Signalweg => So ein Scheissklang.

Die Loesung: Mach ne Gitarrenbox oder ne Speakersim in den Signalweg.


KEINE Zerrer kaufen. KEINE PA-Box fuer den Amp verwenden. KEINE KOMISCHEN SPIELEREIEN, AUF DIE KEIN NORMALER MENSCH KOMMEN WUERDE.


Nehmt eine Gitarrenbox und stellt ein Mikro davor, oder eine Speakersim, und alles ist gut (bzw. zumindest besser als jetzt).
 
Nehmt eine Gitarrenbox und stellt ein Mikro davor, oder eine Speakersim, und alles ist gut (bzw. zumindest besser als jetzt).

Ganz ehrlich?
genau DAS mit dem Mikro davor hab ich schon ein paar mal gesagt,dass wir das versuchen werden -.-
Und ich hab doch geschrieben,dass wir da beim nächsten mal,fals nicht mitm Mikro aufnehmen ne Gitarrenbox dazu nehmen

Hast du dir meine Beiträge eigentlich durchgelesen?
Mir scheint nämlich nicht óO

Noch einmal:
Beim nächsten mal entweder mitm Mikro aufnehmen oder ne Gitarrenbox im Sagnelweg.

Werden wir tun!

Also danke,dass ihr uns dabei geholfen habt und wenn wir das nächste mal aufnehmen stell ich das Lied dann hier rein und wer will kann dann den vergleich ziehen.
Alles kla soweit?
 
Hast du überhaupt eines der Postings hier wirklich verstanden ?
 
ehm,ja? óO

@ langhaar!

Ich hab mir das mal angehört und es hört sich echt genau so an wie bei uns O.O
Also jetzt das zweite Beispiel,das erste war geil :D
 
Noch einmal:
Beim nächsten mal entweder mitm Mikro aufnehmen oder ne Gitarrenbox im Sagnelweg.

Und ich hab doch geschrieben,dass wir da beim nächsten mal,fals nicht mitm Mikro aufnehmen ne Gitarrenbox dazu nehmen

Nicht "entweder - oder" sondern "und".

Um bemymonkey zu zitieren:

Nehmt eine Gitarrenbox und stellt ein Mikro davor, oder eine Speakersim, und alles ist gut (bzw. zumindest besser als jetzt).


MfG,
sebbi
 
Alter!
Hält mich hier die ganze Gemeinde für vollkommen bescheuert? xD

NATÜRLICH mit Mikro UND Gitarrenbox
und wenn nicht über Mikro,dann TROTZDEM eine Gitarrenbox

Man,das hab ich doch schon längst begriffen,nur weil ich Bassist bin heißt das nicht,dass man mir alles 3000 mal sagen muss xD


Also,ihr habt mir geholfen,alles ist gut,mein Gitarrist setzt das ganze in die Tat um,wir nehmen auf,ich stells hier rein und alle sind zu frieden
 
NATÜRLICH mit Mikro UND Gitarrenbox
und wenn nicht über Mikro,dann TROTZDEM eine Gitarrenbox

Im letzen Post hast du noch gesagt:


Und ich hab doch geschrieben,dass wir da beim nächsten mal,fals nicht mitm Mikro aufnehmen ne Gitarrenbox dazu nehmen

was eher nach "entweder oder klingt". Alles völlig unböse gemeint; Meine Schülerband hat damals ein ganzes Album ohne Speakersim aufgenommen und der Bassist fand den Klang sogar toll :rolleyes:
 
*threaddurchles*
Hmm :) mein Abend ist gerettet :D
 
*threaddurchles*
Hmm :) mein Abend ist gerettet :D

Auch ich fühlte mich grade in längst vergangene Zeiten zurückversetzt :D

Herrlich (;

Aber hoffen wir mal das die Tipps hier zum Erfolg führen. Eine Gitarrenbox wäre mMn allererste Adresse.

Edith sagt: Jonieeee, schau dir dein "Über mich" nochmal an... Es ist schließlich dein Aushängeschild :) ( Elektriker, etc... )
Nichts von meinen Sätzen ist übrigens bös gemeint. Man versteht sich in Foren nur schnell mal falsch ;)

Euer Song gefällt mir übrigens trotz der Sägezahngitarre recht gut =)
 
Jonnie, ich meine lediglich, dass Du erst mal aufhoeren sollst, den Fehler an ner anderen Stelle zu suchen.

Ihr habt ein verzerrtes Gitarrensignal Full-Range OHNE Frequenzkorrektur aufgenommen. Deswegen klingt das so scheisse. Die Frage nach weiteren Soundverbesserungstipps a la Verzerrer etc. bringt in diesem Fall ueberhaupt nichts - deswegen jetzt erst mal Gitarrenbox oder Speakersim nehmen, und gut ist.

Wenn Ihr's erst mal geschafft habt, das Ding nach ner E-Gitarre statt ner sterbenden Katze klingen zu lassen, koennt Ihr Euch tolle Tipps holen, wie Ihr den Marshall MG in nen Rectifier oder JVM verwandelt...
 
oh,ich wusste nicht,dass man da auch noch die Box ran machen muss óO
über meinen Bassamp bin ich auch so rüber gegangen,der hat einen extra ausgang dafür,ich konnte ja nicht ahnen,dass das bei dem Marshall nicht der Fall ist :D

Uuh, kill this cat!

Hi,
also, ein guter Gitarrensound wird immer mit einem Mikrofon am Speaker abgenommen. Das Mikrofon so ca. 5 - 10cm Abstand vor einem der Speaker aufstellen, bei einem Winkel von etwa 10° - 30° .. nicht direkt mittig auf die Kalotte des Speakers, der Sound wird dann zu spitz. Den Winkel und den Abstand so ein bißchen austesten.

Also:
E-Gitarre + (Treter) + Amp + Speaker -> Mikrofon -> Aufnahmegerät

Leider erlebe ich es immer wieder, das Anfänger die Höhen und die Presence-Regelung möglichst weit auf drehen damit "man" sich besser hört. Absolut falsch :screwy:! In der Regel reichen Höhen auf 12:00 Uhr und Presence nur auf ca. 08:00 - 11:00 Uhr, mehr nicht. Die Amps haben generell eine gute Höhenwiedergabe, die man eigentlich nur gemäß der Klangakustik im Raum "absenken" sollte. Die Menge vor der Bühne dankt es euch. Wenn der Gitarrist sich nicht hören kann, soll er sich weiter vorne hinstellen, oder die Box auf einen Stuhl stellen oder eben Monitore verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben