Wovon hängt die ASIO-Auslastung ab?

  • Ersteller the-tobi
  • Erstellt am
the-tobi
the-tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
29.06.07
Beiträge
274
Kekse
67
Hallo,

Mich würde es mal interessieren ob die ASIO-Auslastung (so wird es zumindest in Cubase genannt) vom Prozessor abhängt oder von der Soundkarte?

Wenn ich nämlich in Cubase 5 Stereo-Spuren mit jeweils ca. 3 Insert-Effekten habe + EQ dann ist der Ausschlag bei der ASIO-Auslastung schon ziemlich hoch. Was kann man denn da tun um die Auslastung zu verringern?

MfG
Tobi
 
Eigenschaft
 
Die Auslastung ist von mehreren Faktoren abhängig.

1. die ASIO-Buffer Größe - bei einem kleinen Buffer ist dieser viel öfter voll und muss von der CPU bearbeitet werden, dadurch steigt die CPU-Last.
2. die PlugIns benötigen auch CPU-Leistung, also je mehr PlugIns desto mehr CPU-Last - wobei auch die PlugIns unterschiedliche Leistungen 'verbraten' je nach dem, was sie tun - ein Reverb wird mehr brauchen als ein Gate
3. der Verbrauch von Arbeitsspeicher ist auch von den PlugIns abhängig und wenn dieser knapp wird, dann fängt das System an Speicherbereiche auf die Festplatte auszulagern, was auch wieder CPU-Last erzeugt.

Wenn man da an die Grenzen stößt, hilft nur die fertigen Spuren einzeln zu exportieren - mit den jeweiliget Effekten und dann diese exportierten Spuren für den weiteren Mix zu verwenden. Oder halt CPU, Speicher etc. aufzurüsten :D
 
Wenn man da an die Grenzen stößt, hilft nur die fertigen Spuren einzeln zu exportieren - mit den jeweiliget Effekten und dann diese exportierten Spuren für den weiteren Mix zu verwenden.

Oder Spuren freezen, was im endeffekt das gleiche ist.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben