Instrumentaltitel

  • Ersteller gitarrefreak94
  • Erstellt am
G
gitarrefreak94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.10
Registriert
15.09.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hi leute. ich suche von der band- wir sind helden, den titel: guten tag, un zwar instrumental.
ihr würdet mir auch schon sher weiterhelfen, wenn ihr mir sagen könntet, wie man den gesang, aus einem lied rauschneiden kann. wär echt toll, wenn ihr ne möglichkeit für mich hättet. thx schonmal.
lg
 
Eigenschaft
 
hi,
gesang aus dem lied rausschneiden geht mit bezahlbaren methoden gar nicht und mit unbezahlbaren methoden soweit ich weiß auch nicht komplett.
 
Hallo,

wie mein Vorredner schon sagt: Das geht wenn überhaupt nur sehr schlecht und man müsste viel Geld für Software ausgeben.
Ich geb dir mal einen besseren Tipp:

Such mal im Internet nach einer "Karaoke" Version des Liedes. Da gibts schon einige Songs von Wir sind Helden und außerdem brauchste nur den Song bezahlen. Der Kostet je nachdem vielleicht 1 Euro, ne Software wäre wesentlich teurer und dann noch zu schlechteren Ergebnis...

Ohne Werbung machen zu wollen, aber aus Erfahrung: Ich benutze auch viele Karaoke Versionen um beim Gesangsunterricht bestimmte Songs zu singen. Die hole ich mir immer alle im I-Store, denn dort kann man die Songs auch gleich Probehören und deren Qualität abschätzen und jeder Song kostet 0,99 €...

Lieben Gruß
Matthaei
 
ok.. alles klar. ich guck bei der genanntenseite vorbei. viell. werde ich ja fündig. danke für eure tipps!

gruß kretzsche
 
Wenn der Gesang halbwegs ohne übertriebene Effekte und Hall in die Mitte gemixt ist, kann man ihn schon recht gut eliminieren. Dazu musst Du aus dem Stereosignal zwei Monospuren machen, eine davon in der Phase drehen und die beiden dann zusammen mischen. Wenn Du schon eine Software zum Wave bearbeiten hast, kostet das Ganze gar nix, das finde ich schon 'bezahlbar'.

Vor kurzem hat jemand auch ein Plugin erwähnt, dass das macht, benutze doch mal die Suchfunktion, das Thema kommt einmal die Woche...

Banjo
 
Dann mach es doch mal und zeige uns die Ergebnisse auf youtoube (wg. Gema usw.).

In der Tat kommt hier jede Woche so eine Frage vor. Einige sagen immer es gäbe ein Tool/Way of doing womit das geht. Jedoch hat noch nie einer den Beweis antreten können...............:rolleyes:


Topo :cool:
 
Topo,

ich schick Dir per PM einenLink auf 2 Dateien, Original und Monoversion mit Phasendrehung, wenn Du willst, pack's auf YouTube oder bezeuge hier, was Du hörst :) Zugegebenermaßen geht es nicht immer sooo gut, aber die Scheibe war furztrocken aufgenommen auf den Vocals.

Banjo
 
Also, bis topo sich meldet, noch ein paar Anmerkungen dazu. Also erstens: das ist wirklich nix Neues, wundert mich, dass es da überhaupt Kontroversen gibt. Eventuell verwechselt Ihr das ja mit dem Problem, den Gesang oder ein anderes Instrument aus dem Mix zu isolieren, was in der Tat sehr schwierig bis unmöglich ist. Aber eliminieren ist nicht schwer, auch wenn es schon ein paar Einschränkungen gibt:

Wenn man einen Kanal in der Phase invertiert und dann Mono macht, fällt halt alles was genau in der Mitte liegt, raus. Allerdings damit auch oft Bassdrum und Bass. Je trockener der Gesang gemixt ist, desto besser geht es, oft bleibt vom Gesang nur der Hallanteil übrig. Das Resultat ist immer Mono.

Zur Weiterverwendung im Recording taugt das Resultat also nicht, aber zum Üben und dazu Singen ist es super.

Banjo
 
So: was ist jetzt draus geworden?

Gruß
 
Würd mich auch interessieren, ich habe leider nicht die Mittel, ein YouTube-Video draus zu machen, drum hatte ich auf topo gesetzt. Direkt verlinken will ich's nicht, damit das Board nicht noch die GEMA am Hals hat.

Banjo
 
Wenn der Gesang halbwegs ohne übertriebene Effekte und Hall in die Mitte gemixt ist, kann man ihn schon recht gut eliminieren. Dazu musst Du aus dem Stereosignal zwei Monospuren machen, eine davon in der Phase drehen und die beiden dann zusammen mischen. Wenn Du schon eine Software zum Wave bearbeiten hast, kostet das Ganze gar nix, das finde ich schon 'bezahlbar'.

Sicher geht das, und zwar ziemlich einfach, genau wie du es beschrieben hast.
Das Problem dabei ist nur, dass du dabei das komplette Mittensignal auslöschst, was meistens eben mehr als nur die Stimme enthält. Zumindest Snare, Kick und Bass liegen bei 95% aller U-Musik Sachen eben auch in der Mitte... Das ganze wird dann extrem dünn klingen.
 
Hab ich ja schon erwähnt. Evtl. könnte man ja was basteln, damit man den Bass über einen Tiefpass wieder zumischt. Aber klar, auch alle anderen mittig gemixten Instrumente sind wech. Wie gesagt, zum Üben tut's, zu sonst nix.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben