Schnelle Soli auf A-Gitarre

  • Ersteller Tomaszek
  • Erstellt am
T
Tomaszek
Guest
Welche Gitarre ist euer Meinung besonders gut geeignet für schnelle Gitarrensoli?
Ich Frage weil mir viele Stücke in A-Gitarren cover irgendwie besser gefallen zb. von den Rhcp.

Ich denke mal die wichtigsten Faktoren sind flache Seitenlage, schlanker Hals und eine laute Gitarre ( für Tonübergänge die auf meiner Gitarre leider dann kaum zu hören sind )
 
Eigenschaft
 
was erhoffst du dir für eine antwort?
"gitarre xyz ist am besten für schnelle solos!"..??

die kriterien die schnelleres spielen ein wenig positiv beeinflussen hast du ja schon genannt.. wobei das mit dem laut irgendwie egal ist.

ansonsten liegt es einfach nu an deiner technik. man kann auch auf konzertgitarren schnell spielen. aber muss man halt mehr dran üben ;-)
 
was erhoffst du dir für eine antwort?
"gitarre xyz ist am besten für schnelle solos!"..??

Nein tu ich nicht ...ich dachte mit halt nur das es interessant wäre was andere denken. Muss ja nicht immer so steril sein :)

@ salegria gibt es zu dem Stück Tabs? Gefällt mir sehr :great:
 
Gibts leider nicht, ist frei auf das Rhythmus-Thema improvisiert...

Müßte ich selbst wieder raushören und aufschreiben.

Sorry...
 
Wenn du akustisch laut spielen willst, brauchst du dicke saiten und kraft in beiden pfoten. Beides geht gegen die geschwindigkeit. Also je schneller du spielen willst, desto dünnere saiten spielst du umso leiser bei immer niedrigerer saitenlage, dann brauchst du einen amp. Irgendwann ist dann die e-gitarre halt schlicht die bessere wahl für den zweck.

Ich weiss jetzt nicht, wo die "shred-grenze" etwa liegt für a-gitarren (unbestätigten gerüchten zufolge soll Biréli Lagrène bei ca 170 bpm 16teln können?). Aber die höchstgeschwindigkeiten von e-gitarren erreicht man damit nicht. Der rest ist sache des set-up, denke ich.

Gruss, Ben
 
(unbestätigten gerüchten zufolge soll Biréli Lagrène bei ca 170 bpm 16teln können?).
Kann wohl nur ein Gerücht sein, wer sollte das gemessen haben und wozu?

Aber Die Gipsy-Shredder schwören auf die Maccaferri-Typen, allerdings sind die alleine durch die lange Mensur sicher nicht leichter zu spielen. ;)

Da kenne ich noch einen gewissen Meola, der auf Ovation spielt, aber vermutlich auch nur, weil die damals im Zeitalter der großen Akustik-Schredder (Friday Night und so) im Bereich der E-Akustik praktisch keine Konkurrenz hatten, was einem gewissen Paco aber wiederum reltiv egal war.

Vorläufiges Fazit, will man schnell spielen, nimmt man sich seine Lieblingsgitarre, stellt die optimal ein und los geht's. ;)

So gesehen ist die Antwort auf die Eingangsfrage: "Die Eigene".
 
... unbestätigten gerüchten zufolge soll Biréli Lagrène bei ca 170 bpm 16teln können ...

Hey Leute ich spiele auf meiner Konzertgitarre locker 200bpm 64tel Noten ... aber immer nur eine :D

Sorry, war zuviel auf dem Weihnachtsmarkt und der Glühwein hat mir wohl die Sinne vernebelt :cool:
 
Hey Leute ich spiele auf meiner Konzertgitarre locker 200bpm 64tel Noten ... aber immer nur eine :D

Die muss dann aber exakt 0.0046875 Sekunden, also weil's du bist, wollen wir nicht so genau sein, deshalb sagen wir 4.7 Millisekunden, dauern, sonst gilt's nicht. ;)
 
0.0046875 Sekunden
Nach meiner rechnung sind das aber 256stel bei 200 bpm oder 16tel bei 3'200 bpm. Ich kann mich irren. Jedenfalls kommt da meine alte unbeantwortete frage wieder auf: Würde man einen gitarristen noch hören, wenn er schneller spielt als der schall? :D

Gruss, Ben
 
und ich wusste Doch moderne Musik hat viel mit Mathematik zu tun ....

aber lecker war er, der Glühwein :D :D :D
 
Würde man einen gitarristen noch hören, wenn er schneller spielt als der schall? :D
Warscheinlich... aber erst wenn er die klmapfe wieder weg gepackt hat...
Auf nem konzert wär das schon lustig.. Du packst grade die Gitarre in den koffer alles stumm..einige beschweren sich schon weil sie eintritt zahlen mußten.... und bämmm die musik geht los:D:D:D
 
Auf nem konzert wär das schon lustig.. Du packst grade die Gitarre in den koffer alles stumm..einige beschweren sich schon weil sie eintritt zahlen mußten.... und bämmm die musik geht los:D:D:D

Hey, was hattest Du denn? Das liest sich nach Feuerzangenbowle...
 
Hey, was hattest Du denn? Das liest sich nach Feuerzangenbowle...

Naja...eigentlich geht mir noch gut...aber danke der nachfrage:D
Mir kamm nur grade diese lustige Bild in denn kopf.

Ich spiel vor einem Riesen Publikum, udn alle sehen meine Hände fliegen aber hören tut keiner was...
Nun steh ich auf, bedank mich beim Publikum und pack die klampfe ein..
Im Publikum herscht absolute ruhe und alle schauen sich verwundert um, einige beschweren sich schon lauthals.
Im moment in dem ich denn Koffer zu mache, udn mich zum gehen abwende drängt die ganze musik als stück, njote für note auf das publikum ein....:D
Ich fands super:great::p
Aber leider würde ich denn applaus dann ja nicht mit bekommen... ich wäre ja schon wieder auf der haumfahrt:D:D:D
Naja genug ot.... und sorry.. aber ich glaub ich hab heut einen Clow gefuttert.... mir kommen so seltsame gedanken:D
Ach als Edit fällt mir ein...so selten ist schlechte Playback ja dann doch nicht:D:D:p
 
aber ihr wisst schon noch, worum es in diesem thread geht, ja?

back to topic please, gentlemen.
 
gehn wir mal anders ran:

wenn du schnelle soli willst, brauchst du
-einen schlanken hals
-ein schmaleres griffbrett
-eine "schnelle" lackierung, also am besten matt / offenporig
-einen nicht zu großen korpus
-eine schnelle ansprache
-nicht zu viel sustain

wenn ich mir das so anschaue (und parallel zu meinen überlegungen "acoustic swing" von steven king höre, der da schon verdammmt schnelle sachen macht), dann würd ich mal sagen: versuchs mit ner taylor. vorzugsweise ne grand concert.
 
Bin ein Ovation-Freak seit 20 Jahren... Meine olle Pinnacle ist flach und mir schnell genug...
Dann darfst du hier auch mal rein:+
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/250683-ovation-user-thread.html
:D

Ovation ist an sich immer eine gute Wahl in der Richtung - geht gefühlsmäßig ziemlich in Richtung E-Gitarre. Ab Werk müssen sie ab und zu noch ein bissel eingestellt werden (z.B. haben die neuen Plastikstreifen unter dem Steg, die man rausmachen kann, wenn man die Saitenlage reduzieren will - die sind drin, damit man die Saitenlage bei Bedarf eben anpassen kann.). Für einen kräftigen und lauten Klang wäre eine Deep Bowl sehr interessant und aus bequemlichkeitsgründen wäre eine Contour Bowl zu empfehlen.


Interessant wäre auch noch eine Information über die Preisklasse, in welcher wir uns befinden :D Eine Vorstellung, die ich hätte, ist eben ziemlich teuer, trifft's aber sehr gut von Bespielbarkeit, gutem Klang und angenehmer Form und die sieht dazu noch gut aus: http://ovationguitars.com/?fa=detail&mid=2364


EDIT: Klanglich dürfte die in diese Richtung gehen: http://de.youtube.com/watch?v=sixLRbFn4vI
Noch was: http://de.youtube.com/watch?v=NV34YZDnV28
Bringen beide den typischen Ovation-Sound :)

EDIT2: Noch eins als Begleitung, auch wieder "der" Ovation-Sound: http://de.youtube.com/watch?v=Sg2nIP1iGOQ
 
Super! Dieses Acoustic thingy in dem einem Video gefällt mir besonders gut.
Da stand da ja irgendetwas von bossanova. Kann man diese Spielweiße erlernen? Gibt es da skalen oder so? Nennt mal bitte ein paar Lieder zu denen ich Tabs bekomme

Ich denke das es nach Weihnachten eine CC 44 neu oder eine gebrauchte cs 257 gibt.
Mal sehn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben