Studio Equipment

  • Ersteller asura70
  • Erstellt am
A
asura70
Guest
Hallo zusammen,
ich habe zwei grosse probleme, und zwar:

1
ich habe ein mischpult von einem freund bekommen(alesis solton pa 8/300 ppc)
und finde garnichts in irgendwelchen foren(handbuch etc.).
jetzt habe ich keine ahnung was das ding überhaupt alles kann

2
was benötige ich um das mischpult an meinen pc anzuschliessen um mein mikro(akg c900), und effecktgeräte wie einen e-mu vor dem rechner schonmal mischen zu können?
ich habe keine extra soundkarte oder sowas, nur den standart on board schmarrn von meinem mainboard

im vorraus schonmal vielen dank
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich sollte das wohl besser ins Recording-Unterforum...

Onboard-Sound ist i.d.R. qualitativer Abgrund und somit wäre eine geeignete Wandlerkarte (mit sovielen Kanälen, wie eben gleichzeitig aufgenommen/wiedergegeben werden sollen) anzuraten.

Das Solton Pult ist ziemlich alt und die Firma Solton als solche nicht mehr am Markt. Support wird nicht mehr zu bekommen sein, aber das Pult ist ja ein simples und als solches selbsterklärend. Lies hier im Forum mal den Mischpult-Workshop durch; dann solltest Du mit dem Gerät problemlos zurechtkommen.


domg
 
1. Meinst du vielleicht einen Solton CS 8/300 Powermixer?
Das ist ein Mixer für kleine Live-Anwendungen, und nicht fürs Studio. Für Homerecording wirds allerdings schon genügen..
Über diese Kiste ist im Netz tatsächlich wenig zu finden. Mach einfach mal Fotos davon (so daß man die Beschriftungen lesen und die Anschlüsse erkennen kann) und stell sie online. Dann kann man dir sicher weiterhelfen

2.
Kabel und ein USB-Audio-Interface. Siehe auch "1." - schick bilder und es kann dir geholfen werden.



Rückfrage:
WARUM willst du VOR der Aufnahme schon Effekte zur Stimme mischen?
Das ist eine sehr unübliche Vorgehensweise - hast du einen bestimmten Grund dazu?
 
hier mal ein bild von dem namen und den anschlüssen auf derober- und rückseite:

ich nehme meistens direckt mit einem kleinen hall auf weil es einfach von dem pult aus besser und satter klingt als wenn ich es danach noch bearbeite
anders wärs zwar sinnvoller ist aber eine kleine macke von mir.

noch ne frage:
wie bekomme ich meine alesis monitor one´s direckt an das pult, da mein technics verstärker ja ein eigenen eq hat und den klang verfälscht(habe ja nur die dicke monoklinke als ausgang und halt entweder 2 bananen oder normale kabelenden pro box)?
oder bin ich grad einfach nur zu blöd dafür???
danke im vorraus
 

Anhänge

  • BILD0707.jpg
    BILD0707.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 491
  • BILD0702.jpg
    BILD0702.jpg
    174 KB · Aufrufe: 625
  • BILD0704.jpg
    BILD0704.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 760
wie bekomme ich meine alesis monitor one´s direckt an das pult, ...(habe ja nur die dicke monoklinke als ausgang und halt entweder 2 bananen oder normale kabelenden pro box)

Nochmal drüber nachdenken, oder soll ich schon auflösen? ;):D

Du brauchst halt ein passendes Lautsprecherkabel von Monoklinke auf Bananenstecker bzw. kaufst ein doppelt so langes Klinken-Lautsprecherkabel, schneidest es passend durch und legst die Leiterenden frei.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben