Fragen zur Saitenlage + Humbucker, HILFE!!! :-)

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
22.04.06
Beiträge
348
Kekse
61
Nabend alle miteinander,

habe heute meine Gibson SG Kopie bekommen. Sie besitzt ein Bigsby Tremolo, daher war das Saitenwechseln für mich ziemlich neu und anfangs etwas kompliziert, habe gleich gute neue Saiten draufgemacht, musste ich sowieso weil die Feder beim Tremolo nicht miteingebaut war sondern einzeln in der Tüte verpackt lag, musste sie also einbauen.

Alles klappte nach paar Stunden (ja tatsächlich, sonst brauch ich für Saitenwechseln an die 40-60min) aber dann wollte ich die Saitenlage tiefer legen. Also die dickste und dünnste Saite hab ich versucht an 2mm im 12 Bund hinzubekommen, dann hörte ich heftiges schnarren. Was war? Die Saiten berührten den hinteren Humbucker!

Also hab ich an dem Ding geschraubt bis mir schlecht wurde :D Irgendwann hab ich begriffen wo man schrauben muss damit sich der Humbucker tiefer legt. Man kann sie also hoch und runter nach belieben einstellen. ;) Aber.... auch seitlich wenn man an den oberen Schrauben dreht. Ich habe sie jetzt so gemacht dass Beide genau gerade liegen und keine Seite höher oder tiefer liegt als die andere. Das war anfangs komplett anders, da lagen sie so komisch schief irgendwie...

Ich habe es jetzt geschafft dass ich die Saiten bei 2,5mm hinbekommen habe im 12 Bund ohne dass etwas schnarrt. Jedoch habe ich echt viel an den ganzen Schrauben auf den Humbuckern (auf beiden!) gedreht dass ich gar nicht weiß ob sie so wie jetzt korrekt sind oder ich vllt was falsch gemacht habe und es dem Sound schadet. Ich habe sie clean und verzerrt an die Stunde angetestet, für mich klingts eigentlich ganz gut aber gut, ich bin auch kein Profi... besitze übrigens als Verstärker den Roland Cube 20X falls dies wichtig sein sollte.

Ich habe hier mal 2 Fotos gemacht. Klärt mich bitte auf wie tief man die Humbucker runterschrauben darf. Momentan befindet sich der linke Humbucker (vom Foto ausgesehen) 6mm unter den Saiten und der rechte 5mm. Sollte ich die Humbucker vllt wieder höher stellen oder ist das völlig egal? Und wie ist es mit deren Haltung, sollen sie so schräg stehen oder gerade wie auf den Fotos?

Sorry falls die Fragen bescheuert klingen, aber will halt sowas wissen und nicht zweifeln weil ich noch nicht so die Ahnung habe...

Schon mal danke im Voraus! :)

IMG_0092.JPG



IMG_0093.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich habe hier mal 2 Fotos gemacht. Klärt mich bitte auf wie tief man die Humbucker runterschrauben darf. Momentan befindet sich der linke Humbucker (vom Foto ausgesehen) 6mm unter den Saiten und der rechte 5mm. Sollte ich die Humbucker vllt wieder höher stellen oder ist das völlig egal? Und wie ist es mit deren Haltung, sollen sie so schräg stehen oder gerade wie auf den Fotos?

Aller Anfang ist schwer und dumme Fragen gibt's nicht - vor allem nicht hier im Anfänger-Board. ;)

Leider kann man Humbucker nicht einfach "nach Maß" einstellen. Entscheidend ist der Klang. Deshalb ergeben sich je nach Gitarre, Pickups und persönlichem Geschmack immer etwas unterschiedliche Einstellungen. Ein klares "richtig" oder "falsch" gibt es da eigentlich nicht.

Es gibt aber ein paar Grundregeln:

1.) So nahe wie möglich, so weit weg wie nötig.

2.) Häufig können Tonabnehmer an die dünnen Saiten (hohe e- und h-Saite) näher ran als an die Bass-Saiten. Leicht "schräg" im Vergleich zru Gitarren-Decke ist also normal.

3.) Tonabnehmer an der Bridge können näher an die Saiten als die am Hals.

Aufpassen sollte man, dass die Saiten durch das Magnetfeld der Tonabnehmer nicht am Schwingen gehindert werden. Sonst ist das Ergebnis ein "eieriger", schnell abbrechender Ton. Bei Humbuckern ist das aber in aller Regel nicht soo problematisch.

Ansonsten hilft wirklich nur ausprobieren und HÖREN.

Als Anhaltspunkt vielleicht mal ganz grobe Werte: Wenn du die Saiten im letzten Bund runterdrückst (22. Bund), sollten beim Halstonabnehmer noch so 2,5 bis 5 mm zwischen Saite und Pickup-Oberseite sein, am Steg vielleicht so 1,5 bis 3. Bei Tonabnehmern mit Kappe, wie du sie hast, kann man evtl. auch noch näher rangehen, weil die eigentlichen Magnete noch etwas weiter weg sind.

Das sind aber nur ganz grobe Erfahrungswerte. Also bitte nicht die Gitarre nach diesen Werten einstellen, sondern die Zahlen allenfalls als Ausgangspunkt für eigenes Optimieren verwenden.

Ansonsten: Keine Panik - kaputtgehen kann bei der ganzen Sache nichts. Schlimmstenfalls ist der Sound nicht optimal.
 
Wow, besten Dank für die genaue Erklärung, find ich :great:
Hab das jetzt auch ungefähr so alles eingestellt, passt alles und klingt auch supi, sogar etwas besser hab ich den Anschein. :)
 
Also die dickste und dünnste Saite hab ich versucht an 2mm im 12 Bund hinzubekommen, dann hörte ich heftiges schnarren. Was war? Die Saiten berührten den hinteren Humbucker!

2 mm ist für eine SG-mäßige Gitarre durchaus eine übliche Saitenlage. Wenn die Saiten dann auf dem hinteren Hubucker aufliegen, gehört dieser definitif niedrieger eingestellt. In der Regel versucht man zunächst, die Saitenlage optimal einzustellen und anschließend werden die Pickups eingestellt. Die Pickups sollten niemals die Saitenlage vorgeben.

Probiere einmal folgende Herangehensweise:

1. Pickups ganz runter schrauben (bis sie zumindest auf gleicher Höhe wier der Pickuprahmen sind.

2. Halswölbung testen, indem du eine Saite im ersten Bund und im letzten drückst. Etwa auf Höhe des 7./8. Bundes sollte jetzt zwischen Saite und Hals ein ganzwenig Luft sein. Anhaltspunkt ist ca. 0,2-0,5 mm. Sollte die Saite aufliegen oder viel mehr Luft sein, muss der Hals neu eingestellt werden. Dann melde dich hier und du bekommst ein paar Tipps dazu.

3. Jetzt die Saitenlage soweit runterdrehen, dass bei angeschlossenem Verstärker kein auffälliges Saitenschnarren auftritt. Spiele dabei die Sachen die du sonst auch spielst. Die Saitenlage muss deinem Spiel entsprechen. 2mm Saitenabstand im 12. Bund bei der tiefen E-Saite ist ein guter Anhaltspunkt, bei der hohen E-Saite kann man oft noch etwas runter. Auch hier gilt: Es ist Geschmackssache wie die Saitenlage eingestellt wird. Und es hängt von der Spielweise ab. Ich abe meistens auch ca. 2mm, während andere gerne bis auf 1,6 runtergehen, was bei meiner Spielweise aber zu starkem Schnarren führt.

4. Jetzt die Pickups etwas hochdrehen und den Klang am Verstärker testen. Ruhig mal bis knapp unter die Saiten drehen und hören, wie sich der Klang verändert. Das ist jetzt reine Geschmackssache. Man sollte auch drauf achten, dass das Lautstärkeverhältnis zwischen Steg- und Halspickup ausgewogen ist.

5. Zuletzt kann man noch die Oktavreinheit testen. Aber mache erstmal die Punkte 1.-4.
 
Danke, habe es so gemacht und es passt auch alles außer den 2mm, die kriege ich im 12 Bund ohne leichtes schnarren nicht hin, habe jetzt ca. 2,8mm und es klingt einwandfrei, bin damit auch zufrieden! Ein Freund von mir kriegt auf seiner unter 4mm nix hin, vermute es ist Gitarre zu Gitarre verschieden oder?
 
Danke, habe es so gemacht und es passt auch alles außer den 2mm, die kriege ich im 12 Bund ohne leichtes schnarren nicht hin, habe jetzt ca. 2,8mm und es klingt einwandfrei, bin damit auch zufrieden! Ein Freund von mir kriegt auf seiner unter 4mm nix hin, vermute es ist Gitarre zu Gitarre verschieden oder?

Ja klar, es gibt viele Faktoren, die die Saitenlage beeinflussen. Auch die Saitenstärke hat viel Einfluss auf die Saitenlage. Sogar die Saiten-Sorte. Manche schwingen weniger als andere, obwohl sie gleichdick und gleich gestimmt sind.

2,8 ist allerdings schon relativ hoch, da müsste eigentlich weniger gehen, gerade bei ener SG (-Kopie). 4 mm halte ich für indiskutabel bei einer E-Gitarre.
Da ist mit Sicherheit entweder die Einstellung völlig falsch oder eine bauartbedingtes Problem vorhanden. Es kann zum Beispiepl sein, dass die Bünde unterschiedlich hoch sind, oder einzelne Bünde nicht richtig im Griffbrett eingelassen sind.
 
Der Sattel beeinflusst die bestmögliche Saitenlage auch. Wobei ich meine, dass es auch ein zu flach für mich gibt, alles unter 2 mm führt bei mir zu Unsauberheiten in der Intonation, weil ich nicht sorgfältig genug greife. Ich spiele ca. 2 mm auf allen Gitarren, 2,8 ist schon hoch, aber noch machbar. Du musst von den Bundstäbchen aus messen, hast Du das getan?
 
ja habe ich, vom bundstab aus! im 15 bund schnarrt es sogar leicht mit 2,8mm. aber nur die dickste e-saite!
 
Wenn es ohne Amp scheppert, dann ist das normal. Nur wenn das Scheppern aus der Box kommt, dann musst Du nachstellen. Hast Du auch ein Foto vom Sattel?
 
ja das scheppern höre ich ich ausm amp, aber wie gesagt erst ab dem 15 bund.

hier der sattel

sgsattel1.jpg



sgsattel2.jpg
 
ja das scheppern höre ich ich ausm amp, aber wie gesagt erst ab dem 15 bund.

Also, man kann das nicht so genau sehen, aber auf dem untern Bild sieht es mir nach zwei Problemen aus:

1. Die Sattelkerben scheinen sehr tief und auch seitlich ausgeschlagen. Bist du dir sicher, dass die Saite nicht auf dem 1. Bund aufliegt, wenn du sie im 3. Bund herunterdrückst?

2. Soweit man das aus der Perspektive erkennen kann, ist die Saitenlage schon sehr hoch. Bei der Saitenlage finde ich es allerdings noch seltsamer, dass ein Scheppern erst ab dem 15. Bund hörbar wird.

Mensch, wie gerne würde ich in so einem Fall einmal die Gitarre direkt selbst anschauen, um zu sehen, wo das Problem liegt.
 
Also, man kann das nicht so genau sehen, aber auf dem untern Bild sieht es mir nach zwei Problemen aus:

1. Die Sattelkerben scheinen sehr tief und auch seitlich ausgeschlagen. Bist du dir sicher, dass die Saite nicht auf dem 1. Bund aufliegt, wenn du sie im 3. Bund herunterdrückst?

2. Soweit man das aus der Perspektive erkennen kann, ist die Saitenlage schon sehr hoch. Bei der Saitenlage finde ich es allerdings noch seltsamer, dass ein Scheppern erst ab dem 15. Bund hörbar wird.

Mensch, wie gerne würde ich in so einem Fall einmal die Gitarre direkt selbst anschauen, um zu sehen, wo das Problem liegt.

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, also wenn ich die saite im dritten bund runterdrücke liegt sie im ersten noch ca. 0,5mm über dem bundstab.

ich bin eigentlich mit der gitarre zufrieden, macht guten sound und ist auch gut bespielbar. ich spiele derzeit jedoch sehr viel akustik, höre so schneller fehler und kann mich besser steigern. einzigster nachteil ist vllt dass die saiten meiner western mind. 10x sich härter sind (hornhaut sag ich nur! :D) und der hals breiter als bei meiner sg kopie, was den umstieg ein wenig behindert. muss aber sagen, mir liegt irgendwie beides. mag dünnen aber auch dickeren hals, hab nicht all zu lange finger, kann mich da nicht genau festlegen was für mich besser geeignet ist, also spiele ich einfach beides. :D
 
Wenn es ohne Amp scheppert, dann ist das normal. Nur wenn das Scheppern aus der Box kommt, dann musst Du nachstellen. Hast Du auch ein Foto vom Sattel?
Ich schalt mich mal kurz dazwischen. Wie darf ich das denn verstehen? Bei mir scheppert die E- und A-Saite offen bei festem Anschlag an den Bundstäbchen, aber, glaube ich zumindest, nicht ausm Verstärker sondern nur so. Das ist NORMAL?!?!

Bitte um kurze Antwort, dann bin ich auch schon wieder ruhig ;)
 
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, also wenn ich die saite im dritten bund runterdrücke liegt sie im ersten noch ca. 0,5mm über dem bundstab.

ich bin eigentlich mit der gitarre zufrieden, macht guten sound und ist auch gut bespielbar.

Hast du richtig verstanden und so wie du es besschreibst, scheint es erstmal in Ordnung.

Wenn die Bespielbarkeit jetzt für dich in Ordnung ist, dann ist ja erstmal alles ok und du solltest dich an der Gitarre erfreuen. :great:
 
Das werde ich!
Danke euch für die Aufklärungen, so lernt man schnell so einiges. ;)
 
Ich schalt mich mal kurz dazwischen. Wie darf ich das denn verstehen? Bei mir scheppert die E- und A-Saite offen bei festem Anschlag an den Bundstäbchen, aber, glaube ich zumindest, nicht ausm Verstärker sondern nur so. Das ist NORMAL?!?!

Bitte um kurze Antwort, dann bin ich auch schon wieder ruhig ;)

Ja, warum denn nicht? Das Signal der E-Gitarre ist das, was aus dem Verstärker kommt. Wenn das Schnarren nicht im Verstärker hörbar ist, ist es tontechnisch gesehen nicht da. Und wenn man fest genug reinhaut, scheppert jede Gitarre irgendwann, die mit flacher Saitenlage eher als die mit hoher.

@Thread:
Der Sattel sieht wenig vertrauenerweckend aus und verhindert wahrscheinlich eine korrekte Einstellung der Saitenlage. Ich würde ihn tauschen (lassen), ein neuer Sattel kostet 7 Euro, wenn man die guten von Graphtech nimmt. Du brauchst "Les Paul/ Gibson"-Style. Montageanleitung gibt es bei der Homepage von Graphtech. Mit einem neuen Sattel kannst Du die Saitenlage wahrscheinlich angenehmer halten.

Die Saitenlage einer Gitarre resultiert aus guten Zusammenspiel von Sattel, Halswinkel und Steg. Der Steg scheint ja okay zu sein, bei Dir habe ich den Eindruck, dass der Sattel die Saiten zu tief führt. Ich bin aber kein Reparaturexperte, vielleicht sollte sich das auch mal jemand ansehen, der sein Geld damit verdient.
 
Der Steg scheint ja okay zu sein, bei Dir habe ich den Eindruck, dass der Sattel die Saiten zu tief führt.


Den Eindruck hatte ich ja nach dem Bild auch, wenn aber, so Edgeraze nach Drückern einer Saite im 3. Bund über dem ersten noch 0,5 mm Platz ist, ist der Sattel nicht zu niedrig. Allerdings bin ich wie du der Meinung, dass der Sattel insgesamt total ausgelutscht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben